Sinnvolle Gesundheits-Apps

Wenn du schon mit solchen Begriffen um dich wirfst, solltest du sie auch erklären:)
hab ich doch: ANP reguliert über den Salz-/Wasserhaushalt an der Niere den Blutdruck. Aber das ist letztlich egal: was ich sagen möchte ist, dass der menschliche Körper ein zu komplexes System ist, als dass man über punktuelle Messungen ein Bild des Gesamtsystems bekommt. Um mal einen IT-Vergleich zu bringen:
upload_2017-5-19_14-12-59.png

gehts dem Rechner gut? (Mal davon abgesehen, dass es Windows ist :D)
Noch hilfreicher wären sie, wenn man sich nicht so belehrt vorkommen würde:)
wenn das so rübergekommen ist, tut es mir ernsthaft(!!) leid. Das war nie und nimmer meine Intention. Ich will auch niemanden seinen Tracker, seine WasweissichWaage oder sein Blutdruckgerät schlecht reden.
Ich habe alleine meine Haltung zu diesen Dingern geschildert. Nicht mehr und auch nicht weniger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
hab ich doch: ANP reguliert über den Salz-/Wasserhaushalt an der Niere den Blutdruck. Aber das ist letztlich egal: was ich sagen möchte ist, dass der menschliche Körper ein zu komplexes System ist, als dass man über punktuelle Messungen ein Bild des Gesamtsystems bekommt. Um mal einen IT-Vergleich zu bringen:
Anhang anzeigen 209076
gehts dem Rechner gut? (Mal davon abgesehen, dass es Windows ist :D)

wenn das so rübergekommen ist, tut es mir ernsthaft(!!) leid. Das war nie und nimmer meine Intention. Ich will auch niemanden seinen Tracker, seine WasweissichWaage oder sein Blutdruckgerät schlecht reden.
Ich habe alleine meine Haltung zu diesen Dingern geschildert. Nicht mehr und auch nicht weniger :)

Dein Beispiel mit der CPU-Auslastung ist übrigens gut und übertragbar. Nur eben nicht bei den 22% Auslastung. Anders wäre es, wenn die CPU immer (oder häufig) auch im vermeintlichen Idle-Modus 100% oder fast 100% Auslastung hätte. Dann weiß man zwar nicht, woher das kommt, aber man weiß, das der Rechner ein Problem hat.
Sehr ähnlich verhält es sich mit meiner Ansicht über den Sinn und Zweck von Blutdruck-Messungen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
 
Anders wäre es, wenn die CPU immer (oder häufig) auch im vermeintlichen Idle-Modus 100% oder fast 100% Auslastung hätte. Dann weiß man zwar nicht, woher das kommt, aber man weiß, das der Rechner ein Problem hat.
genau deshalb habe ich die 22% gewählt :D
Ja, hast du bei deinen Messungen regelmäßig Blutdruckwerte von 180/110, dann hast du ein Problem. Hast Du aber 145/85, dann reichen die Informationen, die du damit hast nicht. Wie die 22% oben. Ist das ein i7 und der tut absolut nichts, dann geht es ihm mit 22% nicht gut. Arbeitet man an dem Rechner, sind die 22% einwandfrei. Also muss man noch mehr wissen: was ist das für eine CPU, welche Prozesse laufen, wie viele Threads, wie ist die Speicherauslastung.... Und das dann am besten über einen längeren zeitlichen Verlauf.

Und das sind Werte, die man als Laie mal nicht eben so erfasst. Und selbst wenn man das tut, dann muss man die noch interpretieren ;)
 
Na, ihr Hobbyärzte! :D
Erhöhter Blutdruck kann 1.000 Ursachen haben - oder auch spezifisch gottgegeben sein ....
Wer legt eigentlich den perfekten, persönlichen Blutdruck fest? Die Ärzte? Die Pharmaindustrie? Eine Statistik?
Ich weiß nur eins mit Gewissheit, als ich den Golf von Schwiegermuttern zerschossen habe ..., da wusste ich ganz genau was die Ursache des erhöhten Blutdrucks war.

@hr47, kauf dir son Messer! Es ist schon interessant, wenn man über die Zeit eine persönliche Blutdruck-Kurve hat.
Was solls? Es gibt Leute die notieren sich jeden Tag die Temperatur ihres Wetterthermometers - wie blöd ist das denn? ;)
 
Klar hilft eine App zu Leistungskontrolle.

Gibt auch eine "Willensapp", bald.......:crack:

so, ich geh laufen, bin eh zu spät drann
 

Anhänge

  • FitBit2.jpg
    FitBit2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 136
Na, ihr Hobbyärzte! :D
Erhöhter Blutdruck kann 1.000 Ursachen haben - oder auch spezifisch gottgegeben sein ....
Wer legt eigentlich den perfekten, persönlichen Blutdruck fest? Die Ärzte? Die Pharmaindustrie? Eine Statistik?
Ich weiß nur eins mit Gewissheit, als ich den Golf von Schwiegermuttern zerschossen habe ..., da wusste ich ganz genau was die Ursache des erhöhten Blutdrucks war.

@hr47, kauf dir son Messer! Es ist schon interessant, wenn man über die Zeit eine persönliche Blutdruck-Kurve hat.
Was solls? Es gibt Leute die notieren sich jeden Tag die Temperatur ihres Wetterthermometers - wie blöd ist das denn? ;)

Habe ja schon eins und nutze es im Moment auch täglich. Auslöser war aber meine Lebensgefährtin, bei der nach einem Herzeingriff der Hintergrund durchaus ernster war. Daher auch meine etwas intensivere Beschäftigung mit dem Thema.
Ein Messjunkie wird deshalb aus mir trotzdem nicht werden:)
 
genau deshalb habe ich die 22% gewählt :D
Ja, hast du bei deinen Messungen regelmäßig Blutdruckwerte von 180/110, dann hast du ein Problem. Hast Du aber 145/85, dann reichen die Informationen, die du damit hast nicht. Wie die 22% oben. Ist das ein i7 und der tut absolut nichts, dann geht es ihm mit 22% nicht gut. Arbeitet man an dem Rechner, sind die 22% einwandfrei. Also muss man noch mehr wissen: was ist das für eine CPU, welche Prozesse laufen, wie viele Threads, wie ist die Speicherauslastung.... Und das dann am besten über einen längeren zeitlichen Verlauf.

Und das sind Werte, die man als Laie mal nicht eben so erfasst. Und selbst wenn man das tut, dann muss man die noch interpretieren ;)

Bei 145/85, die öfters in Folge anliegen, würde ich einfach meinen Arzt bei meinem nächsten Besuch befragen. Ich will weder Hobbyarzt noch Herzspezialist werden, sondern meine Werte einfach nur ein wenig im Auge behalten. Wenn euch ein akuter Fall "aus dem Nichts" wie bei mir in eurem privaten Umfeld trifft, sehr ihr das auch nicht mehr so locker, glaubt mir...
Jetzt ist s aber genug mit der Blutdruck-Diskussion. ;-) Der Beitrag ging ja eigentlich in eine völlig andere Richtung - naja, was solls...
 
Es geht mir aber nicht nur um die Apple Watch:)
Du hast Dich ja ausdrücklich verwundert über die wenigen Erfahrungen mit Fitness-Trackern gezeigt. Da Du darunter nach Deiner Einführung am Anfang ja offensichtlich vor allem Zusatzhardware verstehst und nicht Apps, bist Du hier im Forum schlicht etwas falsch. Zu Erfahrungen mit Fitness-Trackern finden sich im Zubehör-Forum diverse Threads. Und seit es die Apple Watch gibt, ist das in der iOS-Welt nun mal DER Fitness-Tracker. Auch dazu gibt es zahlreiche Erfahrungen, aber eben im Apple-Watch-Bereich.

Übrigens braucht man mit den aktuell verfügbaren iPhones keine Zusatzhardware, um diese als Fitness-Tracker zu verwenden. Schrittzähler und andere Datenerfassung und -auswertung bieten die eingebaute Hardware und die Health-App bereits auch so.
 
Ich wollte mal ein Feedback zur EKG Aufzeichnung mit dem Kardia Band von AliveCor schreiben.

Ich nutze dieses Band seit längerer Zeit. Vom Material her ist es gleich wie die Armbänder von Apple Watch (Lieferumfang). Den Sensor kann man entnehmen
und auch die integrierte Batterie wechseln.
Die Erstinstallation ist sehr einfach und wird problemlos von der Apple Watch erkannt. Das EKG kann mit verschiedenen Aufnahmezeiten aufgezeichnet werden, finde ich ganz gut. Die Herzfrequenz wir rund um die Uhr aufgezeichnet.(kann deaktiviert werden)
Um das EKG aufzuzeichnen, geht man einfach in die dazugehörige App der Apple Watch und drückt seinen Daumen leicht auf den Sensor.
Die App auf der Apple Watch, erkennt unregelmäßigkeiten und fordert dich auf ein EKG zu schreiben, sehr praktisch mit Sofortauswertung.
Den einzigen Nachteil den ich festgestellt habe ist, das der Akku der Apple Watch beim Dauerbetrieb nur ca. 16h hält. (Apple Watch2).
Das halt mal in kurzer Form zu diesem Thema.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
hr47
Du bist doch intelligent genug. Eigentlich ist klar was Du tun musst. Dazu gehören regelmäßige Bewegung und nicht zu hohe Kalorienzufuhr. Ich habe mich diszipliniert und achte auf Bewegung bei meinen Jobs. Statt Telefon gucke ich beim Kollegen vorbei, ich nehme immer die Treppen, wenn es 1-2 Stockwerke sind.

Integriert man das im (Berufs-)Alltag muss man es nicht mit "extremen" Maßnahmen probieren, die ja eher zu einem Jojo Effekt führen.
 
Zurück
Oben Unten