1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sinnvolle Gesundheits-Apps

Dieses Thema im Forum "Apps" wurde erstellt von hr47, 18.05.2017.

1. hr47

hr47 Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Danke!

2. hr47

hr47 Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Nachtrag dazu: Mir ist bewusst, das eine Blutdruckmessung nur eine Momentaufnahme ist. Insbesondere nach Eingriffen werden deshalb eben besagte 24h Messungen durchgeführt. Misst man aber immer zum gleichen Zeitpunkt und in ähnlicher Verfassung, kann man Verhaltensbedingte Abweichungen ganz gut von echten Fehlentwicklungen unterscheiden. Ich mache das jetzt seit einigen Wochen und kann, bedingt durch eine Ernährungsumstellung und mehr körperlicher Bewegung, einen kontinuierlich sinkenden Trend verzeichnen. Das gibt mir ein gutes Gefühl - was soll daran verkehrt sein.
    Deine Meinung habe ich akzeptiert und verstanden.

3. minilux

minilux unregistriert

ich bin unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle. In der Zwischenzeit bei 3 verschiedenen Fachärzten. Und (noch viel wichtiger) ich fühle mich subjektiv gut :)
    ja, klar. Das gibt es. Aber was sagt dir, dass ein regelmäßiges Blutdruckmessen das vorher absehbar hätte machen können?

ja, aber mehr ist es eben nicht: ein gutes Gefühl. Das ist auch ok und auch ein Nutzen, kann aber auch bei manchen Menschen ins Gegenteil umschlagen: die fühlen sich auf einmal sehr krank, weil sie beim regelmäßigen Blutdruckmessen irgendwie Werte ermittelt haben, die außerhalb der Norm liegen

wenn dein Blutdruck in Stresssituationen ansteigt, ist das völlig gesund. "Krank" wäre da eher, wenn er gleich bleiben würde.
    Nochmal: Natürlich kann man solche Hilfsmittel nutzen, ich glaube aber nicht, dass man damit als Laie wirkliche Gesundheitsgefahren erkennen und/oder einschätzen kann. Und: was krank ist, ist ziemlich willkürlich festgelegt.
    Ich habs in einem anderen Thread schon mal gepostet, hier passt es auch:
    upload_2017-5-18_23-35-59.png
    Da wurden verschiedene Normwerte, unter anderem der Blutdruck, neu festgelegt, und auf einmal hat man 35% mehr Patienten, die laut Diagnose unter Hypertonie leiden. Obwohl sich an ihren Werten und an ihren Befunden nichts (!!) geändert hat

4. WollMac

WollMac MacUser Mitglied

Medien:
    4
    Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur unzureichend Untersuchte.

5. WollMac

WollMac MacUser Mitglied

Medien:
    4
    Arzt zum Patienten: "Sie fühlen sich gesund? Kommen Sie in meine Praxis, das kriegen wir hin!".

6. Veritas

Veritas MacUser Mitglied

Naja, die Waage zeigt dir den Chart an, wie und wann du abgenommen hast, du bekommst Benachrichtigungen, über Ziele, über gescheiterte Ziele etc. Und wie bei der Aktivitäten App, bekommst du "Auszeichnungen" für geschaffte Ziele.

7. minilux

minilux unregistriert

genau das meine ich. Im Prinzip kann die nicht mehr wie eine "herkömmliche" Waage. Es ist halt Lifestyle, wenn die Daten grafisch aufbereitet werden, und man für erreichte Ziele ein digitales Fleisskärtchen bekommt, während man für gescheiterte Ziele digital auf die Finger bekommt.
    Ich (und das meine ich wörtlich, das ist meine persönliche Meinung) glaube nicht, dass man erwachsene Menschen damit dauerhaft motivieren kann. An diesen ganzen Apps und der dazugehörigen HW hängt eine gewaltige Selbstoptimierer-Industrie. Mich würde wirklich interessieren, wie viele dieser Gadgets den gleichen Weg nehmen wie mein Mii-Band, und wie viele wirklich zu einer nachhaltigen Änderung beitragen, die ohne diese Gadgets nicht möglich gewesen wären.

Nochmal: natürlich kann man die nutzen, und natürlich wird da der Spieltrieb geweckt. Für sinnvoll erachte ich diese Gadgets nicht unbedingt :)

8. SwissBigTwin

SwissBigTwin MacUser Mitglied

Es gibt Menschen, die haben die Disziplin um solche Gadgets und Apps zu nutzen, andere haben eben keine Disziplin. ;)

Schädlich sind sie jedenfalls nicht.

9. minilux

minilux unregistriert

Leute, die wirklich Disziplin haben brauchen solche Gadgets nicht :crack:

10. SwissBigTwin

SwissBigTwin MacUser Mitglied

Sag das den Kranken. :rolleyes: Solltest du ja nur zu gut wissen. ;)

Die Seite wird geladen...