Sinnvolle Foto-Sync iPad<->iCloud<->Windows

Censored

Censored

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Fotos sind seit 2005 schön mittels Ordnerstruktur lokal, sowie auf einer externen Festplatte geordnet gespeichert. Da mein iPad pro über mehr als genug Speicher verfügt, würde ich gerne über die iCloud die Fotos am Windows-Rechner, sowie dem iPad Syncen.

Und hier stehe ich vor einem Problem:
Die Ordnerstruktur wird von Fotos nicht übernommen - dies ginge nur wenn ich die Ordner aufs iCloud Drive schiebe, was am iPad recht unschön aussieht , die Thumbnails ewig laden und die Fotos nicht automatisch am iPad gespeichert werden.

Ich hätte kein Problem damit, Ordner für Ordner manuell in die Fotos-App einzuspeisen und die Alben per Hand zu erstellen, aber leider kommt hier Problem Nummer 2: Hier sieht das Ganze dann am iPad wunderschön aus, allerdings ist der Sync am Windows-Rechner unbrauchbar, da - warum auch immer - zwar Ordner mit den Jahreszahlen angelegt werden (die nicht stimmen, da wohl die EXIF Informationen der Fotos verloren gegangen sind), aber innerhalb dieser Ordner sind alle Fotos zusammengeworfen.

Klar kann ich auch auf den Sync verzichten und die Fotos am Rechner Speichern (Sicherung auf extern erfolgt via owncloud automatisch) und dann in die iCloud einpflegen.
Schöner wäre jedoch, wenn ich die Fotos mittels SD Karten Adapter mit dem iPad in die Fotomediathek einpflegen könnte, sich die Mediathek mit dem Windows Rechner (und folglich der owncloud) synct und ich damit auch ein Argument für meine Frau habe, warum sie sich keinen neuen Laptop, sondern lieber ein iPad kaufen soll ;-P

Die Sache hat jedoch noch einen ganz anderen Hintergrund:
Sollte ich einmal - warum auch immer - kein iPad mehr besitzen, fange ich mit der Fotomediathek in der iCloud herzlich wenig an, wenn nur auf Apple-Geräten Ordnung herrscht. Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe? Ich habe kein Problem damit, jeden Ordner des Fotoarchivs einzeln einzupflegen. Ich wäre schon superzufrieden, wenn zB das Album "2005 - London" als Ordner "2005 - London" am Windows Rechner erscheint, und nicht (wegen kaputter EXIF Infos) im Ordner "2009" mit vielen anderen Fotos zusammengewürfelt wird.
 
Du hast soweit ich das beurteilen kann nichts übersehen. Der Sync mit Windows ist eben da damit er da ist. Mehr ist aber nicht.
 
Na denn, dann muss ich die Fotos wohl oder übel zwei Mal einpflegen.
In diesem Zusammenhang hätte ich aber ich gleich noch eine Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, mehrere Fotoalben für andere freizugeben, oder muss ich für jedes einzelne Album ein geteiltes Album erstellen?
 
Zurück
Oben Unten