Sinnvolle Automator Arbeitsabläufe

FrediFredsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir gedacht, dass hier alle ihre sinnvollen Automator-Abläufe hinposten können!

Wenn's:
Wenn dieser Fred anderswo besser aufgehoben ist, bitte kopieren...
Wenn es Diskussionsbedarf gibt, machen wir noch einen Fred auf anstatt hier alles vollzutexten.
Wenn irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert, bitte melden und es wird korrigiert


Los:
 
Zuletzt bearbeitet:
1)

- Ausgewählte Finder Objekte abfragen
- PDF Seiten kombinieren
- Finder Objekte bewegen (Aktion anzeigen lassen)

Den Ablauf dann als PlugIn für den Finder speichern und schon kann man alle markierten PDFs kombinieren und an dem gewählten Ort speichern...
 
2) Mit diesem "Programm" kann man recht komfortabel SL Kommentare an ALben anhängen

- Fotos in iPhoto suchen (anzeigen lassen)
- Spotlight-Kommentar hinzufügen

Das ganze dann als Programm speichern.

Erweitern kann man das dann wie folgt:

a)

- Arbeitsablauf aufrufen -> b)

b)
- Fotos in iPhoto suchen (anzeigen lassen)
- Spotlight-Kommentar hinzufügen
- Bestätigung verlangen
- Arbeitsablauf aufrufen b)

Arbeitsablauf a) wird nun als Programm gespeichert, dann Arbeitsablauf b) erstellen und als Arbeitsablauf speichern. Beides in einen Ordner. Das Programm ruft dann den Arbeitsablauf auf und dieser wird so oft ausgeführt, bis man abbricht.
 
3) Downloads organisieren:

// Dies war auch schon mal so, oder ähnlich hier im Forum, ich poste es trotzdem nochmal

- Ausgewählte Finder Objekte abfragen
- OrdnerInhalt abfragen
- Finder Objekte filtern *1
- Ettiketten / Umbenennen / Spotlightkommentare...
- Finder Objekte bewegen *2
Das ganze als Plugin für den Finder speichern...

*1) Hier die gewünschten Kriterien eingeben (*.pdf, *.jpg, ...) um danach zu filtern.
*2) Die Aktion bei Bedarf anzeigen lassen um den Ort zu bestimmen, oder einfach für jeden Typ die obigen AKtionen anhängen
 
Dankeschön,tipp nr. 3 hat mir sehr geholfen!!
ich hoffe du machst weiter so..
 
4) Ein bißchen was zu iTunes:

Der nächste Ablauf soll markierte mp3 Dateien in eine neue Playlist übertragen, dann kann diese Wiedergegeben werden oder auf den iPod übertragen werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn man an Ordner mit MP3 Dateien hat:

- Ausgewählte Finder Objekte abfragen
- Dateien zu Wiedergabeliste hinzufügen
- iTunes Wiedergabe starten / iPod aktualisieren
(Je nach Zweck kann man noch die Aktion "OrdnerIhnalt abfragen" einbauen, um ganze Ordnerstrukturen einzubinden)

Wenn andere noch Aktionen / Abläufe haben, dann her damit ;-)
 
5) Nicht der Knaller, aber manchmal praktisch: Verzeichnisstruktur drucken per PlugIn

- Angebene Finder Objekte abfragen -> anzeigen lassen
- Ordnerinhalt abfragen
- Neue Textdatei
- Finder Objekte Öffnen
- In den Papierkorb legen

Jetzt kann man dies als Prog speichern und beim Start angeben, welche Ordnerstruktur man ausgegeben haben möchte.

Alternative: Statt angebene Objekte abzufragen kann man auch "ausgwählte Finder Objektre abfragen lassen" und dann das Programm als Plugin für Finder speichern. Damit kann man dann mit Rechtsklick die Ordnerstruktur drucken lassen...
 
6) txt-Dateien mit rechtsklickk auf iPod laden:

- Ausgewählte Finder Objekte abfragenn
- Neue iPod Notiz -> ANzeigen lassen

Das als Plugin für den Finder speichern und jetzt kann man, wenn der iPod angeschlossen ist, txt-Dateien direkt als Notiz einfügen und dabei einen sinnvollen Namen vergeben...
 
7) Fotos mit Rechtsklick in neues iPhoto ALbum importieren

- Ausgewählte Finder Objekte abfragen
- nach Fotos fragen -> Damit man auswählen kann
- Fotos in iPhoto importieren -> Anzeigen lassen

Bei Bedarf kann man noch den oben beschriebenen Ablauf ausführen lassen, um die Fotos direkt mit SL Kommentaren zu versehen...
 
Nummer 7) hatte ich auch gleich am Anfang versucht... dumm, dass iPhoto nur Bilder und keine Videos meiner Digicam importiert :( Hoffentlich bringt Apple ein Update dieser Aktion heraus.

ciao
 
8) Photos & Videos von der Kamera laden, umbennen und verschieben

1. Bilder laden
2. Finder Objekte umbenennen ("Datum oder Uhrzeit hinzufügen", so vermeidet man bei mehreren Imports doppelte Bilder im Ordner, außerdem kann man die Bilder bei einem späteren iPhoto Import besser unterscheiden)
3. Finder Objekte bewegen (bei mir in den Ordner "importierte Bilder" auf meinem Desktop)

ciao
 
wenn ich den befehl "dateien zur wiedergabeliste hinzufügen" gehe,dann läuft mein ibook mindestens 5 min. lang auf hochtouren? warum ist das so? ich habe auch nicht hinbekommen,den script über den finder zum laufen zu bringen.
 
Frage.

Ich würde gerne folgendes erreichen:

Alle Dateien auf der Platte die mit img anfangen in einen bestimmten Ordner kopieren und dabei den Namen der Dateien mit fortlaufender Nummer ändern.

Aber Vorsicht ! Beim Versuch dieses zu tun, habe ich mir meine iPhoto Datenbank zerschossen :(

Hat jemand eine Idee ?
 
Fredi, du solltest eine Automator-Homepage bauen, scheinst ja sehr gute Ideen hier zu haben!
 
ich bräuchte nur einen tip von euch:
ich habe einen ablauf erstellt, aber kann ihn einfach nicht einbinden.
ich möchte gerne den ablauf im kontextmenü beim klick auf den desktop haben.
allerdings bekomme ich es einfach nicht gebacken, dass das teil da drinsteht.
die hilfe hilft ja auch nicht...

wo muss ich was eintragen?

MFG
 
9) Dateien nach bestimmten Kriterien suchen und sammeln (@ Roland und Co)

- Angegebene Finder Objekte Abfragen (anzeigen lassen oder Verz. auswählen)
- Ordnerinhalt abfragen und für jeden Unterordner auch
- Finder Objekte filtern lassen (Name beginnt mit img zum Beispiel)
- (weitere Filtermöglichkeiten nach Bedarf einfügen)
- Finder Objekte Umbenennen -> Kopieren hinzufügen zur Sicherheit und anzeigen lassen, damit man den Ordner angeben kann
- Beim Umbenennen laufende Nummer auswählen und was man sonst noch mag

Das ist auch wieder nur ein Grundgerüst, das nach Bedarf erweitert werden kann und/oder soll. Ob man das dann als Programm oder Plugin speichert hängt auch vom Einsatzwunsch ab.

Homepage? Nö, ich glaube hier ist eine gute Anlaufstelle. Wenn sich irgendwann absehen lässt, das Automator ein höheres Ansehen hat und es mehr Aktionen gibt, dann könnte man überlegen einen Blog zu starten, aber erstmal reicht mir das so...
Ich hoffe es animiert Leute selber mit dem Automator zu experimentieren und diese Ergebnisse hier zu posten...
 
curry schrieb:
ich bräuchte nur einen tip von euch:
ich habe einen ablauf erstellt, aber kann ihn einfach nicht einbinden.
ich möchte gerne den ablauf im kontextmenü beim klick auf den desktop haben.
allerdings bekomme ich es einfach nicht gebacken, dass das teil da drinsteht.
die hilfe hilft ja auch nicht...

wo muss ich was eintragen?

MFG

Als Plug In sichern / Finder. Meinst Du das ?
 
Ich fänd es gut, wenn an dieser Stelle nur Arbeitsabläufe stehen würden und Diskussionen, Verbesserungsvorschläge und Kritik separat in einem Thread stattfinden.

Dazu habe ich hier: https://www.macuser.de/threads/diskussion-faq-sinnvolle-automator-aktionen.93238/
einen Thread eingerichtet.

Dann bleibt es hier übersichtlich!

Wenn irgendwas nicht oder nicht richtig funktioniert wird einem dann in dem oben angegeben Thread geholfen. Wenn sich dabei herausstellt, dass einige Abläufe NICHT funktionieren werden die dann hier korrigiert....

Ich bin gespannt, auf was noch kommen mag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Aktion kann man ein ausgewähltes Bild als Hintergrundbild verwenden:
1. Ausgewählte Finder objekte abfragen
2. Schreibtisch-Hintergrund festlegen

und dies dann als Plugin speichern.
 
Automator-Blog

So, ich habe mal schnell einen Blog zum Automator erstellt...

10)
- Neue Email

Als Plugin für den DruckDialog speichern und schon kann man von jedem Programm, dass drucken kann ;-) PDFs erstellen und direkt ohne Umwege per Mail verschicken.


11)
- Finder Objekte bewegen
- Spotlight kommentar hinzufügen

Als Plugin für die Druckausgabe speichern und dann kann man so zB Webseiten und andere Sachen sehr gut archivieren. Ich habe mir zB einen Ordner "Nachrichten" erstellt und wenn ich mal gute Artikel in einer online-Zeitung lese, dann archivier ich die jetzt mit einem Klick als PDF und kann durch SL diese Artikel prima nach meinen Stichworten UND nach deren Inhalt durchsuchen... Wie ich finde, sehr sehr geil....
 
Zurück
Oben Unten