sinnvoll RAW mit Scanner zu erzeugen?

C

clemensk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
2
Hallo, ist es im Sinne von Aperture oder Lightroom sinnvoll mit der Scansoftware (Vuescan oder Silverfast) raw Daten zu erzeugen? Ist das vergleichbar mit den Kamera Raws?
 
absolut nicht sinnvoll, weil in einem gedruckten bild sowieso nicht mehr information drin steckt als die die man "sieht" => also TIFF 14bit unkomprimiert !
 
also ich meine natürlich einen diascanner! der mit 48bit das dia abscannt! bei papier isses sinnlos das weiss ich!
 
Ich habe raw bei meinem früheren Polaroid-Scanner meist benutzt, weil ich dessen voreingestellten Profile nicht mochte.
Bei meinem jetzigen Nikon 8000 kann ich Silverfast 6.2 benutzen, dessen Einstellmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.
 
clemensk schrieb:
also ich meine natürlich einen diascanner! der mit 48bit das dia abscannt! bei papier isses sinnlos das weiss ich!

Bei Aufnahmen auf Film sowie auf Papier m.E. nicht unbedingt sinnig. Einen manuellen Weißabgleich o.ä. braucht man bei Digitalfotos öfters, aber nur für die Nachbearbeitung, Farbkurvenkorrektur etc. würde ich ein anderes, möglichst unkomprimiertes Format wählen (z.B.TIFF) und gleich mit PS rangehen...

gruss vom Tom
 
Raw hat eigentlich nur zwei Vorzüge.
Den jederzeitigen Weißabgleich und Tonwertkorrektur bei höherer Bit-Zahl.
Der Weißabgleich dürfte nicht notwendig sein (macht der Scanner intern)
Tonwertkorrektur geht genauso gut bei einem 12 oder 16 Bit Scan und Tiff.
Ich sehe keinen Vorteil beim Scannen mit Raw zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten