Sinnfrage 100mbit lan wlan ac

Ich habe hier 150 MBit an einer FritzBox 6490 Cable von Unitymedia. Upload 10 Mbit

Der Desktop Mac (nMP) hat hier am LAN-Kabel 162 MBit und Upload 10,3 Mbit an meiner TimeCapsule mit Bridge-Modus.
Das MacBook Pro (Anfang 2015) mit WLAN AC hat ca. 145 MBit und 9,6 MBit fürs Internet.

Gruß coolboys
 
Das ist kein Werbegag. Der WLAN zu WLAN Verkehr wird dadurch schneller. Der normale HomeUser hat doch meist alles per
WLAN Verbunden und verzichtet auf Verkabelung. Daher muss das WLAN schnell sein damit es bei der Anzahl der Geräte
nicht komplett in die Knie geht.
Anwendungsfall z.B. Airplay von iPhone zu ATV. Beide nur im WLAN. Oder Dateitransfer von Macbook zu Macbook. Beide im WLAN.
Wenn da dann nur ein 100 MBit oder weniger Internetanschluss vorhanden ist reicht das dann dicke aus.
Wieder was dazugelernt.

Als hauptrouter habe ich eine fritzbox 7390. an der hängt auch eine Festplatte als NAS. die fritzbox steht im 1.Stock.
Als Client läuft im Speicher noch ein Router, an dem auch der Sat ip Receiver hängt. Das ganze ist via Cat 5e Kabel verbunden und in den meisten Räumen liegen Netzwerkkabel.
Von daher werde ich um Limitierungen auszuschließen einen Gigabit Router verwenden.
 
Wichtig und gern unterschlagen wird gern die Betrachtung des "Gesamtkunstwerks Heimnetz"! Hat man nur einen Router und nutzt den nur zum Surfen reicht ein 100mB LAN locker aus, sogar für mehrere Streams - das ist aber heute selten geworden, meist sind mehrere Rechner, Telefone, bei zunehmend mehr Leuten auch Lampen, Temperaturregler, Kameras, Netzwerkplatten etc. angeschlossen. In letzterem Fall sollte man sich 100mB gut überlegen, die paar Euro die ein Gigabit Router teuerer sind rentieren sich dann. (alternativ eben Gigabit Switches, aber wenn der Router schon Gigabit hat…).

Der Vorteil der Kabel ist, dass sie zum einen relativ Störungsfrei sind und auch längere Strecken ohne große Verluste überbrücken, bei entsprechender Auslegung können sie auch parallel arbeiten ohne sich "Bandbreite zu klauen" . z.B. bei Filmstreams zum Fernseher, bei der drahtloslösung teilen sich dann gern mehrere / viele Geräte die Bandbreite und je größer die Entfernung, desto geringer die übertragene Geschwindigkeit, der overhead nimmt ebenfalls zu, Sicherheitsfragen sind bei drahtlosen Geräte auch nicht zu unterschätzen… Es muss gar nicht einmal eine kriminelle Absicht dahinter stecken, bei mir z.B. öffnete und schloss sich das Garagentor eigenständig, wenn ein Nachbar ein bestimmtes Gerät in Betrieb nahm. Hat eine Weile gedauert bis ich das Problem erkannte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff und dg2rbf
Zurück
Oben Unten