Sinn von Onlinebackups, wenn man sie nicht nur als Ergänzung benutzt

C

cacao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
5
Hallo. Habe seit ein paar Tagen mozy und bisher ist nichtmal die Hälfte meiner mir wichtigen Daten gesichert (Fotos, Musik, Dokumente), obwohl ich eine recht schnelle Internetverbindung habe. Irgendwie merke ich jetzt, dass ein Onlinebackup eigentlich nur als Zusatz zu normalen Backups sinnvoll ist, da eine schnelle Sicherung z.B. der letzten Fotos nicht wirklich möglich ist.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr ein Onlinebackup nur als letzte Sicherheit oder setzt ihr nur bzw. überhaupt nicht darauf? Letztendlich kommt das schon recht teuer, wenn es neben Backups auf Festplatten und DVDs nur die letzte Sicherheit ist. Es wäre es mir wert, wenn es so praktisch wäre, wie es zunächst scheint und man ein lokales Backup nicht mehr zwingend braucht. Aber bei der Geschwindigkeit?
 
Ein Onlinebackup dauert beim ersten mal sehr lange - das ist klar. Danach wird nur inkrementell gesichert - und pro Tag fallen selten mehrere GB an Änderungen an. Somit lässt sich damit eigentlich leben.
Klar - im Restorefall dauert es natürlich wieder ziemlich lange bis man alle Daten zurück hat.

Neben der Ungewissheit wie sicher (Verfügbarkeit und Schutz vor fremden Zugriff - ok, das kann man mit Verschlüsselung etc. erschweren) ein Onlinebackup ist - hat ein Onlinebackup aber auch Vorteile gegenüber einem lokalem Backup: Deine Daten liegen physikalisch woanders - bei einem Wasserschaden, Brand oder Diebstahl etc. sind die Daten aus dem Onlinebackup immer noch da!

Jede Art von Backup ist nur für ein spezielles Risiko gut - um möglichst sicher zu sein macht es die Mischung aus allem (Raid gegen Hardwareausfall, lokales Backup gegen Löschen/Zerstören von Daten, Onlinebackup gegen Katastrophen).

Jeder muss dies selbst abwäagen welche Daten wie wichtig sind - und dementsprechend seine Datensicherheit einrichten.

Gruß Tilo
 
Benutzt von euch noch jemand Mozy? Bei mir lädt das gerade nicht mehr hoch, 0,0KB/s Upload.

Danke Tilo, wird wohl echt so sein, dass ein Backup dann später nichtmehr so lange dauert. Gerade, weil es ständig im Hintergrund läuft. Und die Bilder kann man zwischendurch ja mal auf nem USB Stick sichern. SD-Karte, Stick, Festplatte und später auf Mozy ist ja dann eine recht weit gestreute Sicherheit.
 
Ich habe auch alle Daten mit Mozy (neben TM und Data Backup)gesichert. Sehr zuverlässig. Falls Haus explodieren sollte kann man sich sein gesamtes Backup er HD direkt von Mozy zusenden lassen. Kostet je nach Datenmenge. 100GB ca 80USD.
 
Als Ergänzung finde ich Online-Backups prima. Ich habe dort Daten abgelegt, die entweder wichtig sind (also z.B. nicht meine MP3-Sammlung oder meine Urlaubsbilder) oder auf die ich auch von woanders Zugriff haben möchte.

Richtig gut wäre es, wenn mein NAS nachts bestimmte Volumes oder Ordner automatisch auf ein Online-Backup spielen könnte (das NAS ist meine lokale Datensicherung) - muss mich mal bei QNAP schlau machen, das wäre echt prima. Z.B. ein Dropbox-Ordner auf dem NAS - was ich da rein verschiebe wird erst auf das NAS und per Dropbox dann auf den Onlinespeicher synchronisiert - wäre eine prima Lösung für Daten die man auch außerhalb der eingenen vier Wände sichern möchte.
 
Die Fritzbox unterstützt mittlerweile auch Onlinespeicher.
Wenn man ein Speichermedium per USB an der FB anschließt kann man dort seine Daten hinkopieren - diese werden dann im Hintergrund an den Onlinespeicher übertragen.
Ich nutze diese Variante schon seit einigen Monaten.

Gruß Tilo
 
Toll, mein Onlinebackup dauert immer noch, habe nichtmal die Hälfte hochladen können, da jetzt nur noch mit 3KBit/s geladen wird. Da das Problem bei zwei unterschiedlichen Leitungen genau so vorhanden ist, schließe ich eine Drosselung seitens des Providers mal aus. Vorher habe ich mit 1,5 MBit/s bzw 7 Mbit/s geladen.

Der Support sagt es könne die Festplattenperformance bei vielen kleinen Dateien sein, aber ist nicht selbst die schlechteste Festplatte bei tausenden kleinen Dateien schneller als sowas?
 
Hier noch ne Erfahrung bez MOZY-Home und Uploadspeed
ich habe gerade mal mein MINI mit der NDAS(2TB) hier in der Firma angeschlossen
wir haben hier eine Standleitung ins Internet

Zuhause mit einer DSL 6000 habe ich in MOZY ein Max. Upload von ca 600KBit/sek würde noch ca 60Tage dauern bis ich alles oben habe (alt+Mausaustaste auf das Mozy-Sign) für ca 350GByte
Zu den schon dort vorhandenen 1.5TB.
Hier in der Firma mit 8-MBit asynchron habe ich 6.1MBit/sek wäre dann in ca 5 Tagen fertig !!!
werde jetzt 6Tage lang meine Hardware Mac und ndas per usb hier anschließen
danach kann mein Rechner zuhause sich ausschalten(PleaseSleep)
und dann nur noch die NDAS an der FritzBox LAN/WLAN laufen lassen
einfach genial:clap::clap: genial einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Online Backups sind vor allem nützlich, wenn man sehr viel unterwegs ist (ich zum Glück nicht mehr), wenn man höchstens für 1-2 Tage die Woche zu Haus - da hat man in der Regel ganz andere Sachen im Kopf als Backups zu fahren ;). Ich habe früher die Tagesbackups auf CD / DVD gebrannt, aber das ist auch lästig, wenn auch relaitv sicher. Zu Haus nutze ich jetzt schnelle Platten (die könnte von mir aus ruhig noch schneller sein :)), mit denen auch größere Backups überschaubar bleiben. Immer in doppelter Ausführung, eine Platte liegt im Tresor, ist also auch bei einem Brand relativ sicher, ein Backup des Nachbarn liegt ebenfalls dort (Bei ihm hat mal das Büro gebrannt - alle Kundendaten futsch…).

Ein bisschen Paranoia kann bei Datensicherung nicht schaden!
 
Wie handhabt ihr das? Habt ihr ein Onlinebackup ... oder setzt ihr nur bzw. überhaupt nicht darauf?

Ich packe meine Daten nicht irgendwohin, wo ich keine Kontrolle mehr darüber habe... Meine Rechner (siehe Signatur) werden alle mit Synchronize! X Plus synchronisiert und sind jeweils das Back-up der anderen. Zusätzlich sichere ich noch den G4 und den G5 und das PowerBook mit SuperDuper auf eine bootfähige externe/oder 2. interne Platte. Da brauch ich so'n Sch...ß nicht...

Udo
 
Udo'
Nicht alle hier haben solch ein Appell "Zoo " wie Du Zuhause
In 5 Jahren kannst du dann das Appell ComputerMuseum in Strukenbrock eröffnen( dann leider erst das 2.):D
 
Die Fritzbox unterstützt mittlerweile auch Onlinespeicher.
Wenn man ein Speichermedium per USB an der FB anschließt kann man dort seine Daten hinkopieren - diese werden dann im Hintergrund an den Onlinespeicher übertragen.
Ich nutze diese Variante schon seit einigen Monaten.

Gruß Tilo

Das finde ich spannend. Ich habe eine aktuelle fritz box. Wie geht das genau?
 
Na ja, wenn ich mir so die ganzen Datenschutzrichtlinien von Mozy so anschaue, dann sichere ich doch lieber bei mir lokal.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und Vam
Udo'
Nicht alle hier haben solch ein Appell "Zoo " wie Du Zuhause

Nee... aber ein oder zwei externe Festplatten sind auf dauer billiger als online Speicherplatz - und ich weiß, was mit meinen Daten passiert...

Udo
 
Udo
Ich zahle im Monat ca 3.5€ für unbegrenzten Speicherplatz und kann dann aber weltweit
Schnell Auf meine gesicherten Daten ,also alle dateistande bis 2008 zurüch, zugreifen ohne irgendetwas mitschleppen zu müssen.
Und ich finde das ist sogar bedeutend sicherer als lokal die Daten nocheinmal als Backup rumliegen zu haben oder die dabei zu haben und die werden mir dann geklaut
Das sind aber eben verschiedene Standpunkte (deiner meiner)
Und meiner Erfahrung hat mir beigebracht
Nur online Daten halten länger als 15 Jahre
Alles andere cassette Floppy Disk cd DVD hd vhstape Tape
Gibts nicht mehr oder meine Daten sind nicht mehr lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine (onebuyone) nachvollziehen, aber bissel Magenschmerzen hätte ich schon firmendaten irgendwo nach Ami-Land zu schaufeln, da stehen doch die Server oder?
 
Nee weltweit.
A bissel , a bissel da, ......
Wäre ja sonst blöd wenn der nur "eine" Schuppen in USA abbrennen würde
Obwohl die bestimmt auch noch irgend eine Sicherung im Tresor haben.
Spaß beisete-- dahinter Steckt die Firma EMC
 
Mozy drosselt ab einer bestimmten Datenmenge. Das wird aber einem nicht gesagt. Ich bin daher damals als ich das herausgefunden habe, auf Backblaze umgestiegen und finde den Service nur genial, vor allem superschnell aber auch das Interface ist von Mac-Leuten gemacht, bei Mozy hatte ich ständig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Home weil mit der pro müsste ich je Monat z.Zt. 750€ bezahlen
Und das Drosseln habe ich noch nicht bemerkt
Es rutschen 6MBit/sek hoch also für ca350GB nur 5 Tage und ich finde den mozy Support super und habe null Probleme damit
Ich nutze mozy Home für Mac und pc
z.Zt. 1.5TB
 
Zurück
Oben Unten