Sinn oder Unsinn mit mehr Arbeitsspeicher

V

verchi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle

Stell mir gerade die Frage ob es Sinn macht mein PowerMac G5 DP 1,8 von 4GB auf 6 oder 8GB aufzurüsten. Arbeite mit Mac OS X 10.5.8.

Benötige eine einfache Aussage ohne die alte Kiste etc., dieses hilft mir nicht weiter. :) Endet auch in Endlose Diskussion von Ansichten. ;-)

Wäre schön wenn mir einer zu oder abraten tut von diesen vorhaben.

Viele Grüße vom verchi
 
Da du nicht sagst, was du alles mit dem Rechner machst, kann man nur pauschal sagen, das mehr RAM in der Regel ein geschmeidigeres arbeiten ermöglicht. Nur ob es sich bei dir lohnt, wenn du nur mit textedit arbeitest, das kannst. Nur du dir beantworten.
 
Schau in der Aktivitätsanzeige nach, wie Dein Speicher ausgelastet ist und beantworte Deine Frage selbst.
 
Stell mir gerade die Frage ob es Sinn macht mein PowerMac G5 DP 1,8 von 4GB auf 6 oder 8GB aufzurüsten. Arbeite mit Mac OS X 10.5.8.
Benötige eine einfache Aussage

Die gibt es nicht, es kommt darauf an ob du sehr viele Programme -gleichzeitig- geöffnet haben musst und ob dein jetziger Speicher nicht reicht und das System schon auf die Festplatte auslagern muss.

Wenn ja macht mehr Speicher Sinn, wenn nicht macht es keinen Sinn.

Mehr RAM macht NICHT SCHNELLER er verhindert nur ein auslagern auf die langsamere Festplatte, was wiederum das System verlangsamt.
 
Mehr RAM macht NICHT SCHNELLER er verhindert nur ein auslagern auf die langsamere Festplatte, was wiederum das System verlangsamt.

Barefeats widerspricht dieser Aussage mit Tests. Leider finde ich den Test gerade nicht, aber OSX läuft wohl bei 8-12 GB optimal, wobei der unterschied im Bereich von wenigen Prozent lag. Einen G5 aufzurüsten lohnt sich finanziell einfach nicht mehr da die Speichermodule zu teuer sind, selbst bei meinem MacPro 2008 sind die Speicherpreis schon zu hoch.

Hier ein Test
http://www.barefeats.com/images09/i7mae.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "nicht schneller" bezieht er sicherlich auf die reine Rechengeschwindigkeit. Das ein Rechner mit mehr RAM trotzdem schneller sein kann, ist ja hoffentlich unbestritten, da ja eben die Bremse Swap umgangen wird.
 
Ja, aber es soll auch Anwendungsfälle geben, wo der Rechner nicht swappen muß. Dann bringt der zusätzliche Speicher gar nichts.
Beispiel: Ten4Fox, Thunderbird, Skype, XChat und die Aktivitätsanzeige belegen gerade mal 592,57MB von 1,5GB. Swap 0! Hier bringt mehr Speicher rein gar nichts.
Was einem älteren System alternativ ggf. etwas auf die Sprünge hilft, ist eine SSD.
 
Hallo

Danke erst mal für die vielen Antworten. :)

Also für mich sieht es aus wie ja/nein.

Arbeite mit Office und Itunes etc.. Will auch jetzt noch in nächster Zeit einen Medienserver Installieren. Obwohl Itunes dafür reichen würde.

Habe mal ein doofes Beispiel, aber nicht lachen! :) Habe noch einen 486er am laufen der bald 20 Jahre auf den Buckel hat aber für Schreibarbeiten etc. reicht er. Nun habe ich Ihn wegen Office und IE 5 auf 40MB RAM erhöht, also das Arbeiten macht jetzt noch mehr Spaß wie vorher. :) Aber ich muss ehrlich zugeben das es nur noch Retro ist. Also nicht mehr den Stand der Dinge entspricht. Sprich Schrank auf und einschließen. :) Auch der G5 wird eines Tages nur noch Retro sein. :-( Damit muss ich mich abfinden genau wie andere User!

Nun wisst Ihr warum ich auf diese Frage mit mehr Speicher für meinen Powermac gekommen bin. Die Preise für RAM halten sich noch in Grenzen. Jedenfalls billiger wie ein neuer Rechner. ;-)
Eines weiß ich jetzt schon, einen neuen MAC muß ich mir eines Tages so oder so zulegen. Nur solange ich noch mit den G5 ins Internet gehen kann, so lange muß er herhalten. :)

Trotzdem möchte ich mich hiermit bei allen bedanken die mir eine Aussage gegeben haben. Werde dann doch noch 2GB kaufen und fertig. :) Werde dann auch schön die Aktivitätsanzeige in Auge behalten. :)


Viele Grüße von verchi
 
Ich werd wohl 8 GB ins MBA packen, allein wegen fehlender Aufrüstbarkeit und dem Widerverkaufswert, da in Zukunft sicher der Trend sich noch weiter Richtung 8 GB verschiebt als der quasi-Standard, so wie es jetzt bei 4 GB ausschaut.
Wird bestimmt auch zu Gute kommen die im Schnitt 50 Safari- oder Chrometabs unter Kontrolle zu kriegen. :)
 
Mehr RAM macht NICHT SCHNELLER er verhindert nur ein auslagern auf die langsamere Festplatte, was wiederum das System verlangsamt.

Das stimmt nicht. Das Betriebssystem benutzt RAM, das gerade frei ist, um Dateien zu cachen. Das kann einen sehr großen Unterschied machen, je nach Anwendung.
Beim Compilieren kann man das deutlich sehen, weil die include-Dateien nicht jedes mal vom Compiler wieder von Platte gelesen werden müssen. Bei World of Warcraft wirkt sich dieser Effekt übrigens auch sehr deutlich aus.
 
Ich hatte mein Air mit 8 GB bestellt. Die 100 Euro für 4 Gigabyte mehr waren meiner Laune nicht gerade zuträglich, aber so bin ich jetzt für die Zukunft gewappnet. Mit meinem alten Hackintosh-Rechner und 3 GB RAM bin ich bisher eigentlich immer ganz gut unter Lion zurechtgekommen.
 
Mehr RAM macht den Computer nicht schneller. Es verhindert nur, dass der Computer langsamer wird, wenn RAM auf die Festplatte ausgelagert werden muss. Und es ermöglicht es dem Computer Programme im RAM zu behalten, auch nachdem man sie beendet hat. Dadurch müssen sie nicht nochmals von der Festplatte gelesen werden, was langsamer wäre.

Wie bereits vorgeschlagen wurde: Öffne die Aktivitätsanzeige, lass sie in einer Bildschirmecke laufen und schau ab und zu drauf. Dann siehst du, ob und wann der RAM voll ist, und kannst entscheiden, ob ein RAM-Upgrade für dich sinnvoll ist.
 
Was jetzt? Macht es den Computer schneller
es ermöglicht es dem Computer Programme im RAM zu behalten, auch nachdem man sie beendet hat. Dadurch müssen sie nicht nochmals von der Festplatte gelesen werden, was langsamer wäre.
oder nicht?
Mehr RAM macht den Computer nicht schneller
Übrigens werden nicht nur Programme sondern alle Arten von Dateien gecached.
 
Hallo

Alle zusammen. Also beim Internet merkt man doch das Speicher fehlt. Jedenfalls habe ich so das Gefühl. Kann mich aber täuschen. :)

Ich werde trotzdem Aufrüsten. ;-) Um so neuer die Programme und Updates um so Speicherhunriger wird alles.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße sendet euch der verchi
 
Man sieht an den Page-Outs/Seitenauslagerungen direkt, ob jemals während der Session auf die Festplatte ausgelagert wurde. Habe das bei meinen 10GB RAM noch nie wahrgenommen, d.h. es war immer auf 0. Habe also "zu viel" Speicher im Rechner.
 
Also ich merke gerade einen erheblichen Unterschied in der Geschwindigkeit von OS X Lion. Mir ist ein 4GB Modul defekt gegangen und nun habe ich satte 8GB weniger. Mit nur 2GB mach OS X Lion kein Spaß
 
Hallo alle zusammen

@SirVikon: Glaube ich Dir gerne. Denn ich kannte es vom Macbook Intel her mit Mac OS X 10.5. War doch mit 2GB nicht gerade schnell.

An alle die vorhaben bei den Haus mit vier Buchstaben einen PowerMac zu kaufen: Last es mit Macs unter 2,0GHz. Obwohl eventuell 2 auch noch zu wenig sind.
Habe mir mal die Aktivitätsanzeige mal so den ganzen Tag vorgenommen was so ein Dual zu kämpfen hat wenn alles flüssig gehen soll. Also nehmt lieber ab 2,5Ghz und 4-8GB RAM!
Bedenkt auch das viele Programme nicht laufen auf PM. Obwohl für Leopard angeboten wird. Also schauen ob PM unterstützt wird!

Nur kurz nebenbei. :) Kann der PM G5 mehr als nur 2x 250GB HDD? Hat Apple da so eingeschränkt mit der GB Anzahl? Kurze Antwort wäre hilfreich. :) Gehört zwar hier nicht mit zum Thema aber ich schiebe es kurz mit rein. :)

Also was die Preise angehen für zwei GB(2x1GB) ist es noch erträglich. Sind gerade mal um die 46 EUR. Also kann man noch Aufrüsten so lange die Preise unten sind. Denn 2x128MB kosten jetzt schon 45 Euro. :-( Die Preise sind nicht Original Apple Module! Möchte nicht Wissen was die Kosten.

Viele Grüße von verchi
 
In meinem G5 läuft eine Samsung SATA2 (HD204UI) mit 2TB ohne Probleme.
 
Hallo

Danke für die Antwort. Das hört sich gut an. Werde mir dann doch noch eine 500GB SATA I einbauen. :)


Viele Grüße sendet Dir verchi
 
Zurück
Oben Unten