Sinn einer Airport Extreme Base Station?

Ja eben.

Mir fehlt bei der Extreme vor allem eine übersichtliche Oberfläche, denn die Apple Oberfläche kommt mir sehr unübersichtlich vor.
 
Dann leg mal los, denn das würde mich wirklich interessieren - Ich bin zumindest kein Profi.

1. Denk mal an Stereoanlagen. Findest Du da auch, dass die Leute, die einzelkomponenten Kaufen nicht ganz sauber sind und besser eine Kompaktanlage kaufen sollten? Wahrscheinlich nicht.
Bei speratem Router kann ich die Qualität und Eigenschaften des Modems beurteilen und bewerten

2. Austausch. Heute ADSL, Morgen ADSL2+, Übermorgen VDSL? Oder Kabel?
Willst Du jedes mal alles neu kaufen? Ich nicht.

Alex
 
2. Austausch. Heute ADSL, Morgen ADSL2+, Übermorgen VDSL? Oder Kabel?
Willst Du jedes mal alles neu kaufen? Ich nicht.

Ja, nur bei VDSL schaut man mit einer Airport Extreme Base Station oder einer Time Capsule in die Röhre (Stichwort VLan Tag).

Die aktuelle Apple Router Hardware funktioniert nicht an einem VDSL Modem. :(
 
Irgendwie hab ich jetzt hier oft gelesen, das die Firtzbox ein unsauberes bzw. schlechtes Web-Interface hat?

Dem kann ich nur widersprechen. Hatte damit überhaupt keine Probleme. Ich hab die 7170er und muss sagen das Gerät ist top, und die Konfiguration total simpel. Das einzige wo ich momentan noch geringe probleme habe, ist es mein Digital Phone einzurichten, one Hardware anschließen zu müssen. Hab michd amit aber auch noch gar nicht beschäftigt.
 
Ja, nur bei VDSL schaut man mit einer Airport Extreme Base Station oder einer Time Capsule in die Röhre (Stichwort VLan Tag).

Die aktuelle Apple Router Hardware funktioniert nicht an einem VDSL Modem. :(

OK... ich hab auch zu Hause keinen Apple Router sondern einen Linksys WRVS4400N.

Aber ich finde, es gibt durchaus eine Zielgruppe für die Airport Extreme Base Station und die TimeCapsule. Den "Sinn" dieser Geräte anzuzweifeln halte ich doch für übertrieben. Den idealen Router für alle gibt es nicht, sonst gäbs ja nur einen ;)

Alex
 
Wie sieht es aus mit Time Machine? Kann man Time Machine mit ner externen Platte an einer Fritzbox nutzen?

Könnte noch ein Pro-AirportExtreme sein...

-phrox
 
hübscher wlan router mit n wlan
das ist der sinn

ps: es gibt auch leute die wollen kein modem in ihren geräten da das modem bei mir wo ganz anders steht als der router
 
Also ich bin froh das kein Modem eingebaut ist, den ich bin Anfang des Jahres von DSl auf Kabel geswitcht.
Außerdem bin ich froh mit der AE ein Gerät gefunden zu haben, das sich auch ohne Probleme an einem Kabelmodem betreiben lässt. Bei einigen Herstellern ist das nicht mit jedem Router möglich (D-Link, FritzBox etc)

Das Interface der AE finde ich persönlich aufgeräumter als das einer FritzBox (zu DSL Zeiten hatte ich eine).
Für mich persönlich ist es das ideale Gerät.
 
Daher ist und bleibt die Airport Extreme Base Station ein äusserst sinnloses und teueres Gerät.
Für Dich, da du alle Zusatzmöglichkeiten der Airport Extreme als "unwichtig" oder "wurscht" deklarierst. ;)

Die Fritzbox kann doch alles was die Extreme kann
Falsch! Die Airport Extreme hat den n-Standard, Festplatten-Unterstützung (auch für HSF+), inzwischen ist auch Time Machine Backup auf das Netzlaufwerk möglich, USB-Drucker-Unterstützung und Bereitstellung per Bonjour.

... Nur benötige ich halt keine Zusatzgeräte.

OK, die Sache mit der Festplatte geht nicht, aber da habe ich eh keine Verwendung für.
Der n-Standard ist mir auch wurscht, da meine Surfgeschwindigkeit optimal ist.
Dann ist das Gerät für DICH sinnlos und unnütz, aber natürlich nicht generell für alle. ;)

Musik streamt ja eh schon die Express, da meine Stereoanlage wo anders steht als der DSL Anschluss.
Die Airport Extreme unterstütz KEIN AirTunes! Man kann also keine Musik zur Airport Extreme streamen, das geht nur per Airport Express oder mit dem Apple TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Thema hier. Die Frage des TE hat mich auch schon öfter beschäftigt.
 
Habe heute Abend mal zum Spaß meine 500er USB Festplatte an die Extreme angeschlossen und ich muss zugeben, ich bin fasziniert!

Die Integration der Platte im Finder ist chic und die Zugriffsgeschwindigkeit über Airport ist auch äusserst schnell.
Bin wirklich überrascht.

Das Ding bleibt hier!

:)

Kann mir jemand vielleicht zwei Fragen zur Extreme beantworten?

1. Drahtlos/Sendermodus: Welcher Modus ist denn hier ratsam?

2. Drahtlos/Landeseinstellungen/Optionen: Wieso kann ich hier nur amerikanische Länder auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Drahtlos/Sendermodus: Welcher Modus ist denn hier ratsam?
Je nachdem was deine Clients (Macs, PCs, andere WLAN-fähige Geräte) unterstützten. Normalerweise "802.11n (802.11b/g-kompatibel)", da nur dann ältere Geräte (sprich nicht n-kompatible) auf das WLAN zugreifen können. Die Modi "Nur 802.11n (...GHz)" können nur verwendet werden, wenn alle Macs/PCs auch 802.11n unterstützen.

2. Drahtlos/Landeseinstellungen/Optionen: Wieso kann ich hier nur amerikanische Länder auswählen?
Vermutlich hast du eine amerikanische Airport-Basis gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Komisch. Denn mein neuer Mac Mini als auch mein MBP können keine Verbindung mehr herstellen, wenn ich den 802.11n (2.4/5 GHz) Standard wähle.

Wegen der Landeseinstellungen: Und wieso kann ich dann time.euro.apple einstellen und wieso kann ich die Extreme nicht für jedes Land konfigurieren?

:confused:

Noch eine Frage zum richtigen DSL Modem:

Welches wäre denn da zu empfehlen?
Kann ich einfach ein altes Telekom DSL Modem bei eBay kaufen und unterstützen diese alten Telekom DSL Modems auch DSL 16.000?
 
Welches wäre denn da zu empfehlen?
Kann ich einfach ein altes Telekom DSL Modem bei eBay kaufen und unterstützen diese alten Telekom DSL Modems auch DSL 16.000?

Ein "altes" Telekom-Modem unterstützt natürlich kein DSL16000. Da musst du schon ein neueres nehmen.
Ich habe hier das Speedport 200. Das gibts bei eBay günstig weil das viele mit einem neuen Anschluss gratis bekommen und dann verhökern. Soll auch gut sein. Kann bisher nicht klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Gutes Thema hier. Die Frage des TE hat mich auch schon öfter beschäftigt.

Jeder der sich diese Frage stellt ist offenbar nicht Zielgruppe und hat somit auch keine Verwendung dafür.
Wäre man Zielgruppe und hätte Bedürfnisse die durch dieses Produkt abgedeckt werden, dann wüsste man das. :)
Andersherum könnte man auch die Bedürfnisse erst entwickeln, die das Produkt abdeckt, nachdem man das Produkt kennen gelernt hat. Aber das halte ich persönlich für Unsinn.
Mache dir also keine Gedanken und spare das Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven-Daniel
Habe heute Abend mal zum Spaß meine 500er USB Festplatte an die Extreme angeschlossen und ich muss zugeben, ich bin fasziniert!

Die Integration der Platte im Finder ist chic und die Zugriffsgeschwindigkeit über Airport ist auch äusserst schnell.
Bin wirklich überrascht.

Das Ding bleibt hier!

:)

;) merkst du was.. ich benutze auch die airport extreme. habe eine usb festplatte dran hängen die ich teilweise für time machine und teilweise für daten nutze. (habe ein macbook -> wird im ganzen haus verwendet -> keine lust das immer anzuschliessen)

fürs internet hängt 20k kabel dran.

in den landeseinstellungen habe ich "Schweiz" gewählt. so kann ich die volle sendebandbreite nutzen.

was soll ich sagen.. ich liebe meine airp. extr.
 
Inzwischen hat es mir das Ding ja auch angetan. :)

Mir kommt auch das Surfen im Web deutlich schneller vor.
Vielleicht aber auch nur Einbildung.

Momentan hängt die Extreme an meiner Fritzbox, die jetzt lediglich als Modem dient. Geht zwar, aber ein reines Modem wäre mir lieber, dann könnte die ich Zugangsdaten auch im Airport Dienstprogramm verwalten.

Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich als reines DSL-Modem davorschalten könnte, wäre es perfekt.

@Trepidus: Ist das ein reines DSL-Modem?

Wegen der Landeseinstellungen, in denen ich nur amerikanische Länder auswählen kann: Macht das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Geht bis DSL16000. Ich kann aber nicht sagen, ob das auch mit anderen als Telekom-DSL-Anschlüssen funktioniert, da das Gerät von T-Com ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ja fein! Danke Trepidus. :)

Dann werde ich mich bei eBay mal auf die Jagd machen.
 
Komisch. Denn mein neuer Mac Mini als auch mein MBP können keine Verbindung mehr herstellen, wenn ich den 802.11n (2.4/5 GHz) Standard wähle.
Die aktuell verkauften Mac minis unterstützen noch kein 802.11n. Beim MBP kommts drauf an: ab MBPs mit Core 2 Duo wird n unterstützt, bei den ersten Core 2 Duo MBPs muss das aber per "AirPort Extreme 802.11n Enabler for Mac" (mit der Airport-Station mitgeliefert) erst "freigeschaltet" werden.

Wegen der Landeseinstellungen: Und wieso kann ich dann time.euro.apple einstellen und wieso kann ich die Extreme nicht für jedes Land konfigurieren?
Imho ist die Region in der Firmware der Extreme festgelegt und kann nicht geändert werden. Der Time-Server ist dagegen (warum auch immer) frei wählbar.

Kann ich einfach ein altes Telekom DSL Modem bei eBay kaufen und unterstützen diese alten Telekom DSL Modems auch DSL 16.000?
Laut Telekom nein, aber andere User hier behaupten es ginge dennoch.
 
Zurück
Oben Unten