Sinn des festgelöteten Speichers??

tänzer

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Kann mir jemand eigentlich mal den Sinn und Zweck des einen festgelöteten RAM-Riegels im Powerbook 12" erklären?
Außer das ich ihn dann nicht verlieren kann ;) macht das doch keinen Sinn, oder? Sonst könnte ich mir da doch immerhin fette 2Gb RAM reinbauen...ob ich das unbedingt brauche sei mal dahin gestellt... :cool:
 
Kosten, Baugröße ? ärgern tut's mich aber auch.
 
um den ibook usern eine klare grenze zu verpassen. will man mehr -> powerbook.

ansonsten hat dies mit kosten nur marginal was zu tun. baugröße WÄRE ein möglicher grund, aber wenn eh schon ein erweiterungsslot vorhanden ist, dann hätte man auch noch einen weiteren integrieren können.
 
Silizium schrieb:
um den ibook usern eine klare grenze zu verpassen. will man mehr -> powerbook.
Lies mal genau, er hat ein powerbook
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Es gibt sicher irgendwelche Gründe.
Welche auch immer das sein mögen. kopfkratz
 
Hm, könnte mir vorstellen das ist so ´ne Art Notreserve. Wenn das Nachrüstmodul mal nich funzt, oder so. Dann hat man immer noch den original verbauten RAM. Und der sollte wohl halten. Oder gibt´s da auch schon bekannte Defekte?
 
chaos_inc schrieb:
Hm, könnte mir vorstellen das ist so ´ne Art Notreserve. Wenn das Nachrüstmodul mal nich funzt, oder so. Dann hat man immer noch den original verbauten RAM. Und der sollte wohl halten. Oder gibt´s da auch schon bekannte Defekte?


aber wenn der net funzt? ^^
dann is auch nix mit tausch :D
 
Darii schrieb:
kennst du Lötkolben? ;)

Kennst Du Garantie? Ich kann löten, aber HALLO??? Wie bekloppt wäre das denn?
Mir geht das total auf den Puffer....ich verstehe es einfach nicht.... :rolleyes:
 
hast du schonmal am einem MB gelötet??? Na da brauchste Zeit und ruhige finger ...
 
The_MiGo schrieb:
hast du schonmal am einem MB gelötet??? Na da brauchste Zeit und ruhige finger ...

Will ich ja auch gar nicht...

Vielleicht kommt das dann im Powerbook P4...
 
Wahrscheinlich kosten und Platzgründe. Ausserdem eine klare abgrenzung gegenüber den grossen PowerBooks ;)
 
SchaSche schrieb:
Wahrscheinlich kosten und Platzgründe. Ausserdem eine klare abgrenzung gegenüber den grossen PowerBooks ;)

Aber was soll das denn mehr kosten? Diese Einschnappvorrichtung? Geschenkt!
Und das macht doch Marketingstrategisch gar keinen Sinn, sich darüber vom 15"er zu distanzieren....
 
Warum fragst du eigentlich die User hier und nicht Apple selber?
Ich bezweifle dass hier jemand den wahren Grund kennt.
 
hier stand mal müll. hat sich erledigt.

MFG
MG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebbi schrieb:
Warum fragst du eigentlich die User hier und nicht Apple selber?
Ich bezweifle dass hier jemand den wahren Grund kennt.
he he he :D
 
Ebbi schrieb:
Warum fragst du eigentlich die User hier und nicht Apple selber?
Ich bezweifle dass hier jemand den wahren Grund kennt.

Na gut, dann rufe ich mal eben Steve an und dann können wir ja auch die hälfte aller Threads hier dicht machen und alle rufen bei Apple an...und fragen da.
 
Platz und Kosten Kinders, glaubt es mir !

Wenn Du Dein PB aufschraubst, wirst Du sehen, wie eng es darin zugeht, gelötete Chips nehmen weniger als 50% des Raums einer Stecklösung ein. Kostenersparnis inkl. Montageaufwand & Qualitätssicherung, obwohl man sich manchmal fragt, ob Apple sowas kennt, sicher ein paar Euro oder besser Yuan und darum gehts, meist nur darum, egal ob da ein Apfel oder schiefes D oder was auch immer drauf steht.
 
Ich denke in dem Fall der iBooks und der PB mit dem festgelötetem Speicher ist es mittlerweile nicht mehr nur ein Kostenfaktor was die Herstellung betrifft. Mein Vorredner hat Recht, keine Frage. Aber überlegt mal wie alt die Books mittlerweile sind. Das WAREN mal die einzelnen Gründe. Damals gab es viele Notebooks mit verlötetem Speicher. Vor allem die alten Vaios gab es damals zu Hauf mit festen RAM.

Ich denke es wurde bisher nicht geändert weil ein Neudesign der Platine einfach zu teuer ist. Es wurden lediglich ein paar Updates durchgeführt, aber alles in allem ist es noch immer das "alte Ding".
Und da wir nun wissen, dass bald ganz neue CPUs kommen werden wir mit den Designs der Platinen noch bis zum nächsten Sommer leben dürfen.
 
Zurück
Oben Unten