sinkender Dollarkurs & Mac Preise

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
In den USA zahlt man für einen iMac 24' gegenwärtig 1799.- US Dollar. Das entspricht aktuell 1167,42 Euro. Im deutschen Apple Store muß man für das gleiche Gerät (allerdings inkl. MWSt.) 1799.- Euro zahlen. Das wären umgerechnet 2772,26 US Dollar.

Ich finde, daß Apple Dollar und Euro nicht länger im Preisgefüge gleichsetzen kann, wenn der Dollar nur noch 0,64 Euro wert ist!

Was meint ihr?

O.
 
...das Apple seine Preise nicht von Währungskursen abhängig macht, sondern von der Preisbereitschaft der Nachfrager in den jeweiligen Landesmärkten.

Aber cool wäre das natürlich, dann könnte man sich die umständlichen Importe sparen ;)
 
naja, der import von stationären geräten ist nicht so einfach, da die apple garantie hierfuer NICHT weltweit gilt (bei mobilen gilt sie weltweit ...)

es gibt hier fuer einige threads und die meisten haben nachrechnen kaum eine ersparnis dabei, weil transportkosten, zoll usw ...
 
Naja Apple hat ja bereits angefangen die Preise anzugleichen. Siehe MB/MBA und MBP.

MB:
weiß:
13" 2,1: 1099$ - 999€
13" 2,4: 1299$ - 1199€
schwarz:
13" 2,4: 1499$ - 1399€

MBP:
15" 2,4: 1999$ - 1799€
15" 2,5: 2499$ - 2199€
17" 2,5: 2799$ - 2499€

MBA:
13" 1,6: 1799$ - 1699€
13" 1,8: 3098$ - 2868€

Nun es stimmt zwar immer noch nicht mit dem Eurokurs überein aber es ist zumindest ein Anfang. Ich persönlich denke allerdings, dass sich der Import bei einem Kauf eines Books kaum noch auszahlt wenn man Zollkosten usw einrechnet.

Edit: Mac Pro hat sich ebenfalls angepasst: 2799$ - 2499€

Gruß Rising
 
Nun es stimmt zwar immer noch nicht mit dem Eurokurs überein aber es ist zumindest ein Anfang. Ich persönlich denke allerdings, dass sich der Import bei einem Kauf eines Books kaum noch auszahlt wenn man Zollkosten usw einrechnet.

Gruß Rising

naja, beim macbook ist das nicht so ein problem, dass nimmt man einfach als handgebäck mit. aber beim imac zb schon, da der doch einiges wiegt und nen imac als normales gebäck abgeben ist ein non go, so wie die mit den koffern umgehen, is die glasscheibe schnell im eimer ...
 
...und wie in jeder Presidiskussion in der die Apple Preise in $ zu € verglichen werden fehlt mal wieder der Hinweis, dass die Preise im amerikanischen Store ohne Tax sind. Diese unterscheiden sich von Bundesstaat zu Bundesstaat und kommen auf den ausgewiesenen Preis noch drauf:

http://www.thestc.com/STrates.stm
 
naja, der import von stationären geräten ist nicht so einfach, da die apple garantie hierfuer NICHT weltweit gilt (bei mobilen gilt sie weltweit ...)

Das ist nicht richtig.

AppleCare gilt auch bei stationären Geräten weltweit!
Das steht zum einen in den Garantiebedingungen, den Artikelbeschreibungen und auch auf den Spickzetteln der Hotlinemitarbeiter :)

Ob MacBook (Pro), iMac, iPod, iPhone oder MacPro... das in Amerika gekaufte AppleCare gilt auch in Deutschland!
 
naja, beim macbook ist das nicht so ein problem, dass nimmt man einfach als handgebäck mit. aber beim imac zb schon, da der doch einiges wiegt und nen imac als normales gebäck abgeben ist ein non go, so wie die mit den koffern umgehen, is die glasscheibe schnell im eimer ...

Bliebe noch der Versand...
 
Das ist nicht richtig.

AppleCare gilt auch bei stationären Geräten weltweit!
Das steht zum einen in den Garantiebedingungen, den Artikelbeschreibungen und auch auf den Spickzetteln der Hotlinemitarbeiter :)

Ob MacBook (Pro), iMac, iPod, iPhone oder MacPro... das in Amerika gekaufte AppleCare gilt auch in Deutschland!

ja, applecare, aber ich meine die standgarantie (das eine jahr) gilt nicht weltweit. und nicht jeder kauft sich ein applecare ...

Bliebe noch der Versand...

oder als versichertes gebäcksstück, nur das kostet alles ziemlich viel ...
 
hallo,

die patentante meiner frau lebt in den usa. kann sie z.b. nicht einfach ein iphone, apple tv, macbook als geburtstagsgeschenk schicken? oder prüfen die alle pakete beim zoll? im us refurb kostet ein 40gb apple tv umgerechnet 127euro plus 7% tax für new york.
was würde noch draufkommen falls der zoll das päckchen öffnet?
allerdings kommt sie auch 3-4x im jahr zu besuch :)

ciao
 
Es kommt die Einfuhrumsatzsteuer in Hoehe der MwSt drauf und unter Umstaenden auch Zoll. Nur Notebooks sind definitiv vom Zoll befreit.
Alle noetigen Infos gibt es hier:

http://www.zoll.de/index.html

Auf Spiegel online gab es vor einiger Zeit einen Vergleich von US-Import und hier gekauften Elektroartikeln:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,530160,00.html

Weiss eigentlich jemand, ob Deutsche Exporteure ihre Preise in USA anheben weil der Dollar so schlecht steht :)
 
Weiss eigentlich jemand, ob Deutsche Exporteure ihre Preise in USA anheben weil der Dollar so schlecht steht :)
ja, tun sie. Deshalb ist der schwache Dollar so schlecht für den Export in die USA. Frag mal zB. den Autohersteller deines Vertrauens.
 
Mich ärgert die Preisstrategie vor allem beim Apple TV. Die dürften IMO nur 199 bzw. 299 Euro kosten.
 
Gilt diese 170€ Grenze eigentlich auch für Pakete? Oder muss da immer gelöhnt werden?
 
Davon ausgehend, dass man auf den Preis für zB ein MacBookPro von 1999$ ca. 10% Steuern in den USA und 19% Steuern für die Einfuhr bezahlen muss, liegt der Preis bei ca 1650€.
Das ist dem Preis von 1655€ im deutschen edu-store schon ziemlich nah und loht sich somit nicht.

(natürlich ist diese Rechnung nur für schüler/studenten interessant, alle anderen würden ca. 150€ gegenüber dem normalen Preis von 1800€ sparen.)
 
Gilt diese 170€ Grenze eigentlich auch für Pakete? Oder muss da immer gelöhnt werden?
Weder noch.


Und ansonsten: Apple hat Kosten für Lokalisierung, Vertrieb, etc., die sie an die Kunden weitergeben. Von höheren Steuern ganz zu schweigen. Und JA, dazu kommt, dass Apple auch in Europa mehr Gewinn machen dürfte... ist halt "Reserve" in der Kalkulation gegen Währungsschwankungen.
 
ja, applecare, aber ich meine die standgarantie (das eine jahr) gilt nicht weltweit. und nicht jeder kauft sich ein applecare ...



oder als versichertes gebäcksstück, nur das kostet alles ziemlich viel ...

Nachdem auch AppleCare "drüben" so viel günstiger ist, wäre man ja blöd, kaufte man es nicht.

Ich denke der Einkauf lohnt vorallem bei kleineren Produkten, die man eben im Handgepäck mitnehmen kann.
iPhone, iPod, MacBook (Pro)..
 
Ich werde das wohl auch machen. Bin im Juli drüben und plane mir auf jeden Fall das Apple TV mitzubringen. Mal sehen was sich sonst noch spontan ergibt. WWDC ist im Juni. Vielleicht ein neuer Mini oder sowas.

Bei den momentanen Preisen lohnt sich das alles trotz der 19% Steuer.

Bei einem MacBook/pro/air ist das alles grenzwertig. Da ist mir der Umbau auf deutsches Tastaturlayout zu teuer...
 
Zurück
Oben Unten