Single User Mode rm -f /Library

Mit dem Target Mode vielleicht Apfel + T? Also mit einem anderen Mac.
 
Wie mountet er den, wenn er die Kiste nicht hochfahren kann?

Edit: den = den Snapshot

den mountet man nicht, den spielt man entweder in der recovery über das TM interface zurück oder im terminal mit tmutil restore (falls man das schon im single user nutzen kann).
 
Wenn Du kein Bootmedium zur Hand hast, dann ist es jetzt nicht mehr trivial. Du darfst auf KEINEN Fall den Fehler machen neu drüber zu installieren! Dann sind Deine Daten weg. Also nichts mit Internet-Recovery des Betriebssystems. Möglicherweise kannst Du ein System auf eine externe Platte installieren, und von dort auf die Daten zugreifen.
Seit wann werden die Benutzerdaten gelöscht, wenn man das System DRÜBERinstalliert?
Der TE hat die systemweite Library gekillt, nichts in seinem Benutzerordner.
Und zum Drüberinstallieren muß man die Platte nicht plattmachen.
Datensicherung über einen externen Start (z.B. die externe Platte, die er sich dringend anschaffen sollte, um dann schleunigst ein Backup anzulegen, für diesen Zweck tut's aber auch ein USB-Stick) oder via Target mode ist sicher das beste, da bei jeder Installation etwas schiefgehen kann, aber ansonsten würde ich versuchen, das Comboupdate drüberzuspielen. Soweit in /Library zusätzlich zum Originalzustand etwas installiert wurde, ist es sowieso weg - aber das sind dann keine persönlichen Daten, das sind "Zubehör-Dateien", vor allem zu selbst-installierten Programmen. Kann man also nachtragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber im /Users/ Ordner sind wenigstens dann die "persönlichen Daten" gesichert (Dokumente etc..) ich dachte das wäre vllt wenigstens ein bisschen "gerettet"
 
Von der lokalen Recovery oder Internet Recovery starten und das System (ohne vorheriges Löschen) "drüberinstallieren" sollte helfen ... danach kannst du ich wieder mit deinem User anmelden, aber es könnten etliche Einstellungen und Lizenzen verloren gegangen sein. Deine Dokumente im Userordner bleiben dabei aber im Normalfall unberührt.
Ohne Backup wäre es aber sicherer ein System von "extern" zu starten (USB-Platte, Bootstick, Target Mode etc.) und erstmal die Benutzerdaten wegzusichern.
 
Eigentlich sollte der Befehl "rm -f /Library/" nichts anstellen dürfen. Denn standardmäßig löscht rm nicht rekursiv und somit keine Verzeichnisse und in /Libary befindet sich - zumindest bei mir - bis auf .localized keine einzige reguläre Datei sondern nur weitere Verzeichnisse. Um den Inhalt von /Library/ samt sämtlicher Unterverzeichnisse zu löschen bedarf es eines weiteren Parameters für rm, den ich hier allerdings nicht posten werde. Kann sich jeder/jede selbst in der manpage nachschlagen ;)

iMac:~ martin$ mkdir -p test/1 test/2
iMac:~ martin$ rm -f ./test/
rm: ./test/: is a directory
iMac:~ martin$ ls test
1 2
iMac:~ martin$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roedert
rrrrrrrrrrrrrrrr :)
 
Und zum Drüberinstallieren muß man die Platte nicht plattmachen.
Ja, kann sein. Hab’s aus gutem Grund so noch nie machen müssen oder wollen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Standardeinstellung ist, dass die entsprechende Partition nicht formatiert wird.

Falls ja, nehme ich die Aussage zurück.
Ob’s wirklich zielführend ist - bleibt dahingestellt.
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Standardeinstellung ist, dass die entsprechende Partition nicht formatiert wird.
Das macOS-Installationsprogramm formatiert die bestehende Partition nie, wenn man löschen will muss man explizit das Festplattendienstprogramm dazu starten und dies dort tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro
Das macOS-Installationsprogramm formatiert die bestehende Partition nie, wenn man löschen will muss man explizit das Festplattendienstprogramm dazu starten und dies dort tun.
Sinnvoll.
Dann bin ich mal gespannt ob der TE damit zum gewünschten Ergebnis kommt.
 
Es ist immer wieder unglaublich. Also selbst ich habe Respekt vor Terminaleingaben und sehe ich mich mal nicht als IT-Nichtsblicker an. Aber wie kann ich mit rm rumfuchteln OHNE Backup ... wie kann man in der heutigen Zeit überhaupt noch ohne Backup unterwegs sein? Ich verstehe es nicht.

Du hast den Ordner gelöscht in dem wichtige Teile des Systems sind ... da wird ausser einer Neuinstallation nicht viel zu retten sein. Hast Du versucht mit CMD+R zu starten? Dort dann extern ein frisches System installieren.

Wichtig NICHT einfach drüberinstallieren, denn dann wird alles neu gemacht und Deine Daten sind weg.

Das stimmt so nicht! Wenn er einfach drüber installiert bleiben die Daten vorhanden. Nur wenn er im Disk Utility die Disk formatiert werden die Daten gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da das System völlig korrupt ist ohne /Library müssten auch die Benutzerdaten dran glauben dürfen ... korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

EDIT: okay, die Daten im /Users dürften davon nicht berührt werden ... Also bei einem normalen Drüberbügeln bleiben die Nutzerdaten in den meisten Fällen erhalten. Man muss núr manchmal Rechteprobleme beseitigen.

Trotzdem würde ich die Daten erst von einem externen OS aus sichern und dann drüberinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Da das System völlig korrupt ist ohne /Library müssten auch die Benutzerdaten dran glauben dürfen ... korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Das ist ja noch unklar. Der Verzeichnis-Inhalt wurde nicht rekursiv gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten