Single G5 1,8 schneller als Dual G4?

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Hallo liebe Macuser,
ich schaue mich gerdade nach einem Ersatz um für meinen Dual PowerMac G4 1.25 mit FW 800 und es stellt sich für mich die Frage ob eventuell ein Singleprozessorsystem ausreicht bzw. deutlich schneller ist als mein jetziges System. Ich mach so ziemlich alles mit dem Rechner, vom normalen Office über programmieren und Grafik und Videobearbeitung (letzteres nur rein privat). :cool:
Ich benötige ei deutlich leiseres System, da ich langsam aber sicher mein Arbeitszimmer aufgeben muß, da mein Sohnemall langsam aber sicher ein eigenes Zimmer benötigt und ich somit meinen Computer ins Schlafzimmer verlegen müßte und da ist der G4 doch ein wenig laut. :rolleyes:

mfg
 
Mein neuer G5 Single sollte morgen ankommen. Dann kann ich dir sagen ob er leise ist. :)
 
SwissMike schrieb:
Mein neuer G5 Single sollte morgen ankommen. Dann kann ich dir sagen ob er leise ist. :)
Das wäre wirklich super, ich danke Dir schon einmal :p
 
Der alte Single G5 1,8 ist leise und ungefähr so schnell wie dein Gerät. Aber eben alles mit einem Prozessor. Ein einzelner Prozess kann eben bis zu 2 mal so schnell sein.
 
rzelzer schrieb:
Der alte Single G5 1,8 ist leise und ungefähr so schnell wie dein Gerät. Aber eben alles mit einem Prozessor. Ein einzelner Prozess kann eben bis zu 2 mal so schnell sein.
Äh, was meinst Du mit der "alte" G5 1.8 kopfkratz Ich dachte, der ist gerade neu rausgekommen?
 
Bei der ersten G5 Serie gab's schon einen single 1.8, der ziemlich schnell durch den Dual 1.8 ersetzt wurde.

Allerdings gibt's da einen sehr grossen Unterschied zum aktuellen Single 1.8: Der FSB ist etwa um ein drittel niedriger (600MHz statt 900MHz), dementsprechend dürfte der neue single 1.8 langsamer als der alte sein.
Also dann doch lieber etwas länger sparen und dual kaufen :D
 
Avalon75 schrieb:
Bei der ersten G5 Serie gab's schon einen single 1.8, der ziemlich schnell durch den Dual 1.8 ersetzt wurde.

Allerdings gibt's da einen sehr grossen Unterschied zum aktuellen Single 1.8: Der FSB ist etwa um ein drittel niedriger (600MHz statt 900MHz), dementsprechend dürfte der neue single 1.8 langsamer als der alte sein.
Also dann doch lieber etwas länger sparen und dual kaufen :D
Hm, das hört sich ja gar nicht so gut an und trotzdem ist der neue schneller als mein jetziges System? :confused: Ich fürchte das der Dual dann aber wieder zu laut sein stimmts? kopfkratz
 
Bei auf Dual Prozessoren optimierten Programmen wird er kaum schneller sein. Wohl eher etwa gleich.
 
mal eine frage: würdest du den G4 dann evtl. günstig hergeben? ich suche sowas in der richtung!

gruß

mick
 
Hier noch ne kleine Info zu Single vs. Dual:

Die Threads, also Prozesse werden auf beide Prozessoren verteilt und wenn man sich einmal mit dem Activity Monitor die laufenden Prozesse ansieht, sieht man viele einzelne Prozesse, die sich selbständig auf die beiden CPUs verteilen.

Bei einem auf DUAL-CPU optimierten Programm, werden anstatt eines Prozess oft mehrere gestartet, bzw. der eine Prozess in 2 Prozesse aufgeteilt, so dass sich die Prozesse auf beide CPUs verteilen können.

Laufen sehr viele Prozesse, ist die DUAL-CPU wirklich viel schneller. Läuft allerdings nur ein Prozess, so hat man von der DUAL-CPU keinen großen Vorteil.
 
cilly schrieb:
Hier noch ne kleine Info zu Single vs. Dual:

Die Threads, also Prozesse werden auf beide Prozessoren verteilt und wenn man sich einmal mit dem Activity Monitor die laufenden Prozesse ansieht, sieht man viele einzelne Prozesse, die sich selbständig auf die beiden CPUs verteilen.

Bei einem auf DUAL-CPU optimierten Programm, werden anstatt eines Prozess oft mehrere gestartet, bzw. der eine Prozess in 2 Prozesse aufgeteilt, so dass sich die Prozesse auf beide CPUs verteilen können.

Laufen sehr viele Prozesse, ist die DUAL-CPU wirklich viel schneller. Läuft allerdings nur ein Prozess, so hat man von der DUAL-CPU keinen großen Vorteil.
Dies ist mir schon bewußt, aber wirklich gemerkt habe ich es z.B. beim erstellen von DVDs nicht, klar ich habe immer einige Programme offen und ich jammere auch nicht, daß der Rechner langsam ist, aber einen kleinen Speedboost darf es ruhig ein und auf keinen Fall langsamer, deswegen meine Frage
;)
 
Wobei schon eine bessere GraKa den iMac deutlich abhängt!! Siehe Test!
 
Zurück
Oben Unten