Sing-Mikrofon für ans ibook ?

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hi, ich singe schon Jahre in mehreren Chören aber nur Kirchenmusik und Klassik, Privat halt auch mal Rammstein oder ähnliches aus Spass aber würde mir zwecks Stimmbildung in diesem Bereich zum privaten rumprobieren gern ein richtiges Mikro besorgen, da ich kein Geld für Boxen verstärker usw ausgeben will möchte ich was für an den Mac....
aus Spass mit der isight aufnehmen ist ja nett aber ich will mal wenigstens grob-gescheit klingendes fabrizieren....wie kann ich sowas anschliessen ?
Ein grosses Micro hat ja nen viel dickeren Anschluss.... gibts da Adapter? Und wenn ja, der Qualitätsverlust müsste ja für meine Belange im erträglichen Bereich liegen oder?
 
hallo

ich hab ein sennheiser evolution um komentare für meine videofilme aufzunehmen. damit ich das an meine diversen geräte (powerbook, iMac, videokameras) anschliessen kann hab ich beim fachhändler ein kabel mit xlr stecker und miniklinke besorgt. damit geht das problemlos, und die qualität leidet auch nicht. voraussetzung ist line in am gerät.

gruss
wildwater
 
Hi,
also Adapter von XLR nach 3,5qmm Klinke gibts, somit steht deinem Vorhaben technisch nix mehr im weg. Ob das allerdings qualitativ in Ordung ist, kann ich nicht sagen, wir arbeiten immer mit externen Interfaces, und auch wenn wir das PB mit zu Aussenaufnahmen nehmen würden, wäre ein Firewire-Interface die erste Wahl. Allerdings gibts da auch USB-lowcost-Varianten.
 
hm ich hab keine Ahnung von Mikrofonen oder Steckern seit bitte ein bisschen Konkret....genauer Namen von den Adaptern oder so damit ich bestellen kann oder Bilder
 
hallo

also ich habe ein kabel da ist auf einer seite ein XLR stecker der am microfon angeschlossen wird. auf der anderen seite ist ein stereo klinkenstecker 3.5 mm für den line in anschluss am computer. das kabel hat mir der händler damals gemacht. ob es sowas fertig zu kaufen gibt weiss ich auch nicht sicher.

gruss
wildwater
 
Hat dein iBook überhaupt einen Line-in bzw. Audio Eingang ? Vielleicht sollte man das erst einmal klären. Meines hat nämlich keinen.

Poste doch mal, was Du für ein Book hast !
 
öhm nee is wohl nur audio out für boxen usw...aber ich hab nen tv adapter der dann nen anschluss hat wo ein chinch reinpasst kann mans da irgendwie drüber? oder was habt ihr von firewire erzählt ?
 
hallo

XLR auf cinch gibt es auch. müsste theoretisch auch gehen. ich weiss aber nicht sicher, ob du damit aufzeichnen kannst.

firewire: da brauchst du auch eine konverterbox, oder ein firewire mikro (gibts sowas?)

thema aufzeichnung: hast du schon eine software gefunden?

noch ein tip: such mal im digitalaudio forum rum, oder poste da.

gruss
wildwater
 
ich benutze Audiorecorder ist ne Freeware und speichert direkt in mp3...sehr praktisch
 
hmm, bin kein geek

aber wie ich as sehe, brauchst du noch ein Audiointerface.
Da gibt's die richtig teueren über Firewire und die (wie derMike so schön sagte) Lowcost-varianten über USB.
Will heissen: Mikro über XLR und Chinch oder Miniklinke (weiss nich welche geht) ins Audiointerface und von dort über USB ins ibook.
So wie ich mitbekommen habe, besitzt das ibook ausser dem eingebauten Micro keine direkte Audio-IN-, also Aufnahmemöglichkeit.
 
hallo

nochmal tv adapter: was ist denn das für ein ding? wozu dient das?

gruss
wildwater
 
dvds svcds und filme vom ibook auf dem tv gucken oder spiele am tv spielen...ich habs für dvd abende bei freunden gekauft die keinene dvd player haben

ist von apple weiss nimmer die genaue bezeichnung.... ab den g3 800 von 2002 ist es ein neuerer stecker, früher war es ein kabel das in 3 kabel ausief, so peitsche....kann mal jemand bilder posten ?
 
hallo

kannst du damit fernsehsendungen auf deinem ibook aufzeichnen?

gruss
wildwater
 
Hallo!
Da das Signal von einem Mikrofon sehr schwach und hochohmig ist, brauchst du einen Mikrovorverstärker, ein simpler Line-in reicht da nicht. Die meisten Audiointerfaces sollten so etwas haben, allerdings muss man da ein paar € investieren.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten