Sind zwei Apple TV 2022 mit 128 GB sinnvoll?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.780
Reaktionspunkte
1.184
Moin,
ich habe aktuell ein 2022er ATV mit 128 GB per LAN im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer habe ich noch ein 2017er ATV, welches per WLAN läuft.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich das ebenfalls durch ein 2022er Model ersetze. Unter anderem nervt mich die Fernbedienung etws...

Eigentlich sagt irgendwas in mir: Nehme das 128er Model, wegen Wiederverkauf und falls Du es doch mal per LAN anschließt. Aber andererseits ist es vielleicht auch völliger Quatsch und ein 64er genügt...

Profitiert man in irgendeiner Form von einem zweiten Thread-Border-Router im Netzwerk oder ist das völlig überflüssig?
 
Wenn dich die Fernbedienung nervt, hast du dir die Antwort schon gegeben ;-)
Ich würde aufgrund des geringen Aufpreises auf die 128 GB Version mit LAN gehen.
Von einem weiteren Border Router hast du keinen Mehrwert.
(Ich merke keinen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und PiaggioX8
Der LAN-Anschluss wär mir das wichtigste...
Ausserdem ist der aufpreis zu gering um überhaupt die kleine Version zu kaufen...

Stellt sich die Frage, ab der zweite Border-Router automatisch als Verstärker genutzt wird, oder sogar als Backup Border-Router dient.
Matter geräte machen ja grundsätzlich Mesh...
 
Also nur damit Ihr versteht, warum ich jetzt doch überhaupt das kleinere Model in Erwägung gezogen habe... und ihr ggf. auch Geld loswerden möchtet.
Das Angebot bei Media Markt ist schuld. :D
 
Ich habe nichtmal einen zweiten Fernseher... Aber das würde ich trotzdem Kaufen ^^

Also hiernach wird der zweite Border Router als Mesh-Verstärker behandelt...
https://stadt-bremerhaven.de/thread...e-border-router-an-einem-thread-netzwerk-mit/

Generell sind wohl alle Matter Geräte mit Thread und dauerhafter Stromversorgung auch Mesh-Verstärker.

-> Ein zweiter Border Router sollte das Matter-Netzwerk eher verbessern. Nachteile solltest du eher nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Boogaboo
Danke für diesen Link zu Media Markt :) Habe mir direkt zwei für Küche und Schlafzimmer bestellt. :D Für diesen Preis echt ein No-Brainer. Ich brauche aber auch kein LAN
 
Wobei 33 € Aufpreis auch nicht wenig sind, für Funktionen, die man vermutlich nie braucht.

Ich persönlich habe vor einiger Zeit die 128 GB Version neu für 150 € gekauft. Da habe ich echt nicht überlegt die 64er zu nehmen. Weiterhin steht mein Router direkt neben dem Apple TV und ich kann LAN nutzen. Da wir aber nur eine 100 MBit Leitung haben, würde ich vermutlich selbst bei der WIFI Version keinen Unterschied merken.

Zum Thema Mesh / Thread weiß man eh noch nicht, wann das wirklich mal sinnvoll genutzt werden kann. Wir haben unzählige HomePods zu Hause, die auch alle als Basisstation dienen. Ob da jetzt noch ein Apple TV dazu kommt oder nicht, macht keinen Unterschied. Vielleicht nutzt der TE ja auch bereits HomePods?

Wenn es nur um die Remote geht, kauf dir die Fernbedienung bitte einzeln, die kannst du nämlich mit jedem Apple TV nutzen.

https://www.theverge.com/2021/4/20/22394196/apple-tv-4k-new-siri-remote-sold-separately-price-buttons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikonFX und bob rooney
Bin ich eigentlich der Einzige, der die alte Remote besser findet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Diese Fernbedienung ist die beste: https://www.golem.de/news/magenta-t...ienung-fuer-apple-tv-einzeln-2108-159077.html
Aktuell 27 Euro inkl. Versand.

Ich nutze keine andere Mehr.
Na ja - die Magenta-TV FErnbedienung ist fast doppelt so gross und wohl aus Plastik (irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen).
Das Jogwheel dient nicht nur zum Vor- Und Rückspulen von Filmen (wie im Artikel beschrieben), sondern auch beim Scrollen durch die Menüs und Verzeichnisse.
Welche Verzeichnisse? Na die vom NAS oder wenn man per Kodi/Plex seinen Content auf/über die ATV streamt.
Beleuchtung wäre noch schön - aber - nach wenigen Stunden kann ich die ATV - Fernbedienung auch Blind nutzen. Sind ja nur einen Handvoll Tasten.
Und das Klickgeräusch wenn man durch die Menüs steuert, sollte man eigentlich deaktivieren können. Mich stört es aber nicht. Bin ja nicht dauerbd irgendwas am suchen.

Mich nervt das langsam, wenn schon anch zwei Sätzen die PRoduktbeschreibungen unzulänglich oder schlichtweg falsch sind.
Wieso lässt man da immer so Praktikanten der letzten Generation an sowas ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja sie ist schön groß und Liegt gut in der Hand.
Blind nutzen kann ich sie auch.
Die dedizierten Lautstärkeregler sind klasse.

Aber das Plastik kann man nicht wegdiskutieren.... ist Geschmackssache. Mich stört es nicht.

Ein wirklich schönes Jogwheel hat Apple seit dem iPod (classic) leider nicht mehr im Bestand...
 
Wir haben beide Remotes in der Familie. Die Neu und die von der Telekom. Mir persönlich gefällt die von der Telekom besser. Sie ist beleuchtet und liegt besser in der Hand, hat aber leiden nicht das Scrollwheel wie die von Apple. Obwohl ich das Apple TV nun schon etwas habe, vertausche ich, wenn es dunkel ist, immer die Taste Play / Pause und Zurück. Zurück hat zwar so eine Vertiefung aber ich denke jedes mal Apple wird die Vertiefung wohl bei Play / Pause gesetzt haben, da man diese Taste doch schneller mal so finden muss. Die Kanten hätten sie auch etwas abrunden können, sind für meinen Geschmack etwas zu scharfkantig.
 
Die Magenta Fernbedienung ist wirklich gut von der Usability her. Konnte Sie neulich mal testen... schöner finde ich dennoch die aus Alu von Apple. Aber das ist ja Geschmacksache.

@iRASER
Ehrlich gesagt... ich habe für mein 2017er ATV vor ein paar Jahren schon eine Alu-Fernbedienung gekauft. Das habe ich nur nicht geschrieben, weil ich weiß, dass Ihr mich alle für bescheuert erklärt, wenn ich Euch das sage... :Pfeif::teeth:

Aber wenn ich so darüber nachdenke... ich glaube, ich behalte das alte ATV. Für das Schlafzimmer genügt es.
 
Am Ende ist es dein Geld, aber wenn du im Schlafzimmer keinen 4K / HDR TV hast, wirst du absolut keinen Unterschied in der Bedienung haben. Das OS ist ja auf beiden Geräten das gleiche. Weiterhin ist es wie du gesagt hast nur das Schlafzimmer. Bei uns gibt es im Schlafzimmer gar keinen TV. Wir haben nur einen im Wohnzimmer und das reicht vollkommen aus.
 
Okay, wenn du noch eine altes AppleTV am Start hast ist das die beste lösung.

Wenn du eh ein neues Kaufen willst und irgendwelche Smart Home Geräte nutzt oder anschaffen willst lohnt sich die Variante mit LAN und Thread.
 
Zurück
Oben Unten