Sind wir alle verrückt?

weebee schrieb:
Sind wir alle verrückt?

Na klar sind wir das ! Überhaupt keine Frage.

weebee schrieb:
Aber bei Computern spinnen wir (mich eingeschlossen) wohl alle. Ist mir neulich mal so aufgefallen:

Neulich erst ? Wie lange bist Du denn schon dabei ?

weebee schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich den Mac ja immer noch klasse, aber hätte ich das alles bei einem anderen Gerät in Kauf genommen? Wohl nicht; wahrscheinlich hätte ich den Verkäufer einliefern lassen – dorthin wo man die Jacken von hinten zumacht.

Ich kenne weltweit kein anderes Gerät, das so vielseitig ist wie ein Computer.

Könnte mein Kühlschrank das alles was mein Rechner kann, dann würde ich den genauso pflegen ;)
 
Wenn ein Kunde nur alle 10 Jahre einen Rechner und/oder ein Betriebssytem kauft und ALLE das so machen würden - dann wären ALLE Hardware- und Softwarehersteller schon pleite....

Aber dann müßten wir auch für Updates nix zahlen - gäbe ja keine :D:D

Naja - aber ich fand den Aufpreis für Tiger auch happig - für das, was im Endeffekt dabei rauskam....
 
Händlingspauschale erkläre ich zum Unwort des Monats :D
 
xbastianx schrieb:
updates fallen nunmal bei jedem betriebsystem an... außerdem ist panther solide, tiger bringt nichts wirklich neues (außer spotlight).

Genau und pocketlight tuts auch oder? :D

ciao

guehart
 
Hmmm, gleich mal af Software-Aktualisierung klicken. :D

Sei froh, dass sich Apple ständig um stabile und sichere Software kümmert. Wie schon jemand sagte: Niemand wird gezwungen, die Updates auch runterzuladen und zu installieren.
 
solang es umsonst ist sehe ich es als service von apple an
also was feines

man hat das gefühl dass sie sich um uns kümmern

bei nem neuen Mac ist/war nicht Tiger dabei ?
 
elkmail schrieb:
Hmmm, gleich mal af Software-Aktualisierung klicken. :D

Sei froh, dass sich Apple ständig um stabile und sichere Software kümmert. Wie schon jemand sagte: Niemand wird gezwungen, die Updates auch runterzuladen und zu installieren.

Hihi, Du hast gar nicht verstanden was ich sagen wollte, oder?: Es ist für uns mittlerweile im Computerbereich völlig normal geworden ist, dass wir nur noch Baustellen geliefert bekommen. Ja wir merken es nicht mal mehr und reden uns es selbst schön. Interessanterweise würden wird diese Mängel/Updatepolitik bei anderen Produkten niemals akzeptieren.
 
maxidiezl schrieb:
solang es umsonst ist sehe ich es als service von apple an
also was feines

??? Apple (gilt auch für andere Hersteller) hat 100% funktionsfähiges Geld von uns erhalten. Dafür sollten wir 100% funktionsfähige Ware bekommen. Was würdest Du sagen, wenn dein Auto nicht richtig zuende entwickelt worden ist, und Du jede Woche in die Werkstatt zum nachbessern dürftest? Warscheinlich nicht »solang es umsonst ist sehe ich es als service von Merzedesbmwaudi an also was feines«, sondern eher »ich will ein neues Auto, und zwar sofort«.
 
die computerbranche ist im stänfigen wandel
jeden tag werden neue sachen entwickelt
was wiederum konsequenzen auf das Os hat

die Programme sind nicht mehr so leicht durchschaubar

und vieles wird eben im nachhinein verbessert
das heisst ja nicht, dass es bis zu diesem zeitpunkt immer unbefriedigend läuft

ich merke meist gar keinen unterschied zwischen vor und nach dem update

es wird immer sicherheitslücken geben
und es ist ein katz und mausspiel zwischen hackern und programmierern
welche auch die entwicklung vorantreibt

in deinen kühlschrank will sich ja auch keiner ein"hacken" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am computer stört mich das niht sonderlich, schliesslich ist das ganze so komplex und viel dass da durchaus fehler passieren können. Und im grossen und ganzen funktioniert das ganze ja auch einwandfrei und ich hatte auch noch nicht mit problemen zu kämpfen wie auf meiner alten dose.

Ausserdem ist software nicht wirklich mit hardware (wie es autos eigentlich sind) vergleichbar. Autos werden aber immer software abhängiger und mittlerweile gibt es ja auch immer wieder bugs dort die dann auch mal korrigiert werden müssen, da hätte ich aber schon wesentlich weniger verständnis als bei einem computer. Vor allem da es bei einem auto möglich sein sollte alles auszutesten, kostet aber wohl zu viel geld und wird daher nicht gemacht.

Wo mich bugs ebenfalls stören ist bei videospielen, vor allem auf der XBOX. Da gibt es teilweise fehler die bei geringem testen bereits ins auge springen würden. Vor allem bei der deutschen und französischen version von Morrowind: GOTY gab es heftige proteste von spielern, auch weil es meines wissens nach nicht möglich war das ganze zu patchen, aber wäre auch egal, auf der XBOX sind viel zu viele spiele mit patches versehen und der käufer ist eigentlich ein betatester.
 
Frechheit wurde zum Gewohnheitsrecht, z.B. "Ja ja, die kamen auch letztes mal 3 Wochen später"...

Man kann mit Kunden machen was man will, solange man das Monopol hat oder der Kunde keine andere Wahl.
Nach 2 Wochen Fluchen ist eh alles vergeben und vergessen...

Würde gekocht wie andere programmieren, würde sich niemand an den Toten im Restaurant stören...
(Zitat von Flupp *mächtigstolzsein* :D )
 
btw. es gibt auch ständig rückrufaktionen bei autos ;)

und in der applewelt hat man ja noch relativ ne Ruh´ was Patches angeht
können eigentlich eh noch ganz zufrieden sein

die Updates werden ja auch deshalb gemacht weil man nicht alle möglichen Fehlerquellen durchspielen kann

zB es tritt bei iTunes nur ein Fehler auf, wenn glztg PhotoShop, Mail und irgendein Shareware-Produkt glztg offen ist.

iTunes stürzt ab
jemand meldet es
es wird der Fehler gesucht und es kommt ein Update

bei 3 glztg geöffneten Programmen
und noch 100e Möglichkeiten die ein Programm bietet
ist es einfach unmöglich alle Fehlerquellen im vorhinein schon zu eruieren


Ein Spiel, welches meist ganz allein "läuft", sollte hingegen schon relativ fehlerfrei funktionieren... und auch hier gibt es immer wieder Bugs die unvermeidbar sind, weil man all die Möglichkeiten in Kombination gar nicht "durchspielen" kann
 
maxidiezl schrieb:
btw. es gibt auch ständig rückrufaktionen bei autos ;)

Genau, und eben bei Computer und Software nicht. Da muss sich der Anwender selbst drum kümmern, dass er informiert ist. (Die Softwareaktualiserung ist da vielleicht eine Ausnahme.) Ob er sich nun registriert hat oder nicht (Warum eigentlich Registrierung, wenn nicht mal das klappt). Und dann darf er die Software auf seine Kosten runterladen oder 'ne Händlingsgebühr zahlen.

Und nochwas: Die »ständigen« Rückrufaktionen treffen jeden von uns im Schnitt vielleicht einmal in fünf Jahren (mich noch nie). Das was ich da oben als Download- und CD-Verschickszenario geschildert habe, passierte nicht mal in zwei Monaten.
 
Jemand der schon einmal selbst Software programmiert hat weiss, dass dies ein ständig weiterlaufender Prozess ist. Ein Programm (außer vielleicht einem sehr simplen) ist niemals "fertig". Es gibt immer etwas das man noch verbessern könnte, oder neue Funktionen die man hinzufügen könnte. Und diese Änderungen ziehen dann einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Änderungen mit sich, auch Änderungen in Programmteilen die eigentlich schon fertig sind und gut funktionieren.
 
weebee schrieb:
Hihi, Du hast gar nicht verstanden was ich sagen wollte, oder?: Es ist für uns mittlerweile im Computerbereich völlig normal geworden ist, dass wir nur noch Baustellen geliefert bekommen. Ja wir merken es nicht mal mehr und reden uns es selbst schön. Interessanterweise würden wird diese Mängel/Updatepolitik bei anderen Produkten niemals akzeptieren.

Doch, ich habe dich verstanden.

Leider sind Kühlschränke und Stereoanlagen technisch nur nicht GANZ so kompliziert und umfangreich wie Betriebssysteme, daher auch einfacher und vorhersehbarer zu entwickeln.

Deswegen bleiben Updates wohl nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten