Sind Widgets legal?

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Da ich mich dafür interessier selbst das eine oder andere Widget zu erstellen möchte ich hier einmal die Frage zur Legalität stellen.

Ist es legal ein Widget zu programmieren, dass auf den Inhalt einer fremden Website zugreift?

[ ] Ja, weil ein Widget ist eigentlich nur eine spezialisierte Browser-Erweiterung.
[ ] Nein, weil man 'sich' damit die Website quasi zu eigen macht. (Ähnliche Fälle gabs ja auch schon einmal mit Framing...) :rolleyes:

Was ist also zu tun um ein Widget auch rechtlich abzusichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist legal!
 
Am einfachsten ist wahrscheinlich den Betreiber der Webseite zu fragen, ob es in Ordnung ist, deren Inhalte zu verwenden. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Beim Widget Fernsehen steht z.B. extra dabei, dass TV-Today die Erlaubnis gegeben hat. Allerdings gibt es auch jede Menge Widgets wie z.B. Telefon oder Tagesschau-Wetter, die einen solchen Hinweis oder einen Link auf die Originalseite nicht enthalten.
 
Zurück
Oben Unten