Sind Umlaute in Webadressen kompatibel auf allen Rechnern!?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Verehrte Füchse!

Kurze Frage: Umlaute in Webadressen sind seit 2004 möglich. Ich habe vor Kurzem eine Website eingerichtet und mit einer Adresse versehen, die Umlaute beinhaltet. Auf meinem Rechner funktioniert auch alles bestens. Als heute ein Bekannter auf die Seite gehen wollte, funktionierte das nicht. Könnte das an den Umlauten, an einem veralteten System oder am Browser liegen!?

Besten Dank.
 
Als heute ein Bekannter auf die Seite gehen wollte, funktionierte das nicht. Könnte das an den Umlauten, an einem veralteten System oder am Browser liegen!?

Mit älteren Browsern funktioniert das nicht, teilweise gibt es Plugins bzw. Patches, z.B. für IE6

Hier noch eine Übersicht aus der Wikipedia:

Einige IDN-fähige Browser:

* Firefox ab Version 0.8
* Konqueror ab KDE 3.2 mit GNU IDN Library
* Windows Internet Explorer ab Version 7.0 (*)
* Mozilla ab Version 1.4
* Netscape Navigator ab Version 7.1
* Opera ab Version 7.11
* Safari ab Version 1.2 (v125)
* SeaMonkey ab Version 1.0


(*) Der Internet Explorer (IE) kann, ab Version 5.0, durch die Installation des Plug-ins i-nav von VeriSign (siehe Weblinks) bedingt IDN-fähig gemacht werden. Mit dem IE 6 treten jedoch trotz des Plug-ins gelegentlich fehlerhafte Abläufe auf. Eine Alternative zu i-nav bietet das RFC-konforme Plug-in Quero Toolbar (siehe Weblinks), das auch mit IDN-Phishing-Schutzmechanismen ausgestattet ist.
 
Zurück
Oben Unten