Sind Trojaner und Viren durch WhatsApp möglich?

C

Chris34

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute habe ich eine offensichtliche Abzock-WhatsApp bekommen. Die WhatsApp von ausländischer und mir unbekannter Nummer war in schlechtem Deutsch verfasst und zudem mit Link und Bild.
Ich habe mir das Profilbild als erstes angeschaut. Den Link habe ich nicht angeklickt, das Bild habe ich nicht geladen (aber das macht WhatsApp glaube ich automatisch, oder?).

Kann man sich durch sowas einen Virus oder Trojaner einfangen (bspw. über das Bild)? Sollte man irgendwas im Anschluss beachten?
Ich habe lediglich den Kontakt blockiert und den Chat geleert und gelöscht. Anschließend habe ich das IPhone neu gestartet. Reicht das oder ist es sinnvoll ein Virenprogramm zu laden und Passwörter zu ändern?

Danke für eure Hilfe
 
alles im grünen bereich. du kannst aber auch das automatische herunterladen von bildern abstellen.
 
Nein, auf dem iPhone brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Kontakt blockieren und fertig.

Und nein, es braucht keinen zusätzlichen Antivirenmüll. Nicht auf dem iPhone, und auch nicht auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue
Das müsste dann schon ein 0day Exploit sein und da hilft dir ein Virenscanner auch nichts.
 
Danke euch für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten