Sind Ossis eine ethnische Minderheit?

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
Am 15. April muss das Stuttgarter Arbeitsgericht darüber entscheiden, ob Ossis ein eigener Volksstamm (Ethnie) sind.

Also ich hab ja so meine Zweifel das Ossis eine ethnische Minderheit im Sinne des AGG sind...

Was meint ihr, wie das Gericht entscheiden wird?

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687929,00.html
 
Die die ne fremde, unverständliche Sprache sprechen, könnte das durchaus zutreffen. :D
 
Am 15. April muss das Stuttgarter Arbeitsgericht darüber entscheiden, ob Ossis ein eigener Volksstamm (Ethnie) sind. Also ich hab ja so meine Zweifel das Ossis eine ethnische Minderheit im Sinne des AGG sind... Was meint ihr, wie das Gericht entscheiden wird? Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687929,00.html
Was ist mit uns Berlinern? Ich zähle mich weder zu Ost- oder Westdeutschland. Gut, manche Einwohner zählen sich schon zur Türkei :crack:
 
Was ist mit uns Berlinern? Ich zähle mich weder zu Ost- oder Westdeutschland. Gut, manche Einwohner zählen sich schon zur Türkei :crack:

Je nach dem auf welcher Seite du wohntest, bzw. herangewachsen bist, wird man da sicherlich differenzieren können. ;)
 
Sachsen garantiert :D


Ich finde die Berichterstattung in diesem Falle aber wieder Lückenhaft da ich noch in keiner dieser 200 news etwas dazu gelesen habe ob diese Frau denn einen "Ossi Akzent" hat und auch nichts über ihre Quallifizierungen etc ...

Prinzipiell gehört doch aber jeder 2te zu irgendeiner Minderheit und ich finde einfach das ich als Arbeitgeber oder überhaupt als Mensch jeden wegen allem was mir nicht passt Ablehnen/Ignorieren etc (nicht Beleidigen o. Ausgrenzen) kann.

Aber wenn die Ossis jetzt eine Minderheit werden, kommen als nächstes die Sachsen, die Friesen, die Schwaben, die Bayern und dann die Rothaarigen (immerhin von Aussterben bedroht)
 
Ich bin auf die Entscheidung gespannt – denn eigentlich ist das AGG *genau* für solche Fälle gedacht: Hier wurde jemandem etwas nachteilig ausgelegt, was nichts mit seiner bzw. ihrer Befähigung zur Ausübung dieses Berufs zu tun hat. Und ich wünsche dem Arbeitgeber, dass er dafür richtig Federn lassen muss.

Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass "Ossi" nicht als eigene ethnische Gruppe gesehen wird... Und in die anderen – meiner Meinung nach relativ starren – Kriterien, die das AGG vorsieht, passt der Fall leider nicht rein.

Man darf gespannt sein.
 
Nachdem der Westen sich am Neuaufbau des Ostens ruiniert hat, kann man dann ja wieder die Mauer hochziehen... Dann ist endlich wieder alles gut. ;)

Merkel und Konsorten dürften sich dann auch wieder wohlfühlen, weil man die da gleich mit reinpacken kann. Ihren Überwachungsstaat können die da bauen, währen sich die Alten nur wieder in immer gewohnterer Umgebung bewegen und richtig aufblühen werden. Also, ganz heimelig. Vielleicht kann man auch ein Forschungszentrum für die Amis und Chinesen daraus dann machen, um das ganze zu finanzieren: Wie verhalten sich Deppen, wenn man sie wegsperrt, überwacht, foltert, in Schlangen stehen lässt, Lebensmittel knapp hält, indoktriniert, Reiseverbote, Kontaktverbote, Denkverbote uvm. erteilt... Ups, das kommt auf uns ja ebenfalls zu... Ganz natürlich. Wie ein Naturgesetz. Weil so viele Deppen ihren Raubtierkapitalismus nicht drangeben wollen, obwohl sie niemals dran profitieren werden... und sich so gerne politischen Verhältnissen unterwerfen, die dem Bodensatz noch erklärt, wie man ohne zu stöhnen, zu jammern oder aufzumucken durchs Leben kriecht. :cake:
 
Nachdem der Westen sich am Neuaufbau des Ostens ruiniert hat, kann man dann ja wieder die Mauer hochziehen... Dann ist endlich wieder alles gut. ;)

Merkel und Konsorten dürften sich dann auch wieder wohlfühlen, weil man die da gleich mit reinpacken kann. Ihren Überwachungsstaat können die da bauen, währen sich die Alten nur wieder in immer gewohnterer Umgebung bewegen und richtig aufblühen werden. Also, ganz heimelig. Vielleicht kann man auch ein Forschungszentrum für die Amis und Chinesen daraus dann machen, um das ganze zu finanzieren: Wie verhalten sich Deppen, wenn man sie wegsperrt, überwacht, foltert, in Schlangen stehen lässt, Lebensmittel knapp hält, indoktriniert, Reiseverbote, Kontaktverbote, Denkverbote uvm. erteilt... Ups, das kommt auf uns ja ebenfalls zu... Ganz natürlich. Wie ein Naturgesetz. Weil so viele Deppen ihren Raubtierkapitalismus nicht drangeben wollen, obwohl sie niemals dran profitieren werden... und sich so gerne politischen Verhältnissen unterwerfen, die dem Bodensatz noch erklärt, wie man ohne zu stöhnen, zu jammern oder aufzumucken durchs Leben kriecht. :cake:

Thema verfehlt.
 
Hmm, meine Mom ist in der BRD geboren, mein Dad in der ehemaligen DDR.
Ich selber, bin in der ehemaligen DDR geboren, bin allerdings weitaus länger Bürger der BRD, und wohne mittlerweile auch in einem der "alten" Bundesländer.
Meine Großeltern kommen aus Kassel, Paderborn, Konstanz und Schlesien.

Ich seh mich zwar schon eher als Ossi, aber mit ner ethnischen Zugehörigkeit, hab ich so meine Probleme. :rolleyes:
 
nur das lesen des abstracts reicht aus um die hände über dem kopf zusammen zu schlagen. so ein schwachsinn!
 
Am 15. April muss das Stuttgarter Arbeitsgericht darüber entscheiden, ob Ossis ein eigener Volksstamm (Ethnie) sind.

Also ich hab ja so meine Zweifel das Ossis eine ethnische Minderheit im Sinne des AGG sind...

Was meint ihr, wie das Gericht entscheiden wird?

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687929,00.html
Ich hab' nur den ersten Absatz gelesen, das hat gereicht. Den Schmarrn mit Ethnie hätte sie sich sparen können - auch so (Absage weil ostdeutscher Herkunft) hätte sie vor dem Arbeitsgericht Erfolg versprechend klagen können.

Wie blöd muss im Übrigen ein Arbeitgeber sein, eine Absage derart zu begründen?
 
Ich bin auf die Entscheidung gespannt – denn eigentlich ist das AGG *genau* für solche Fälle gedacht: Hier wurde jemandem etwas nachteilig ausgelegt, was nichts mit seiner bzw. ihrer Befähigung zur Ausübung dieses Berufs zu tun hat. Und ich wünsche dem Arbeitgeber, dass er dafür richtig Federn lassen muss.

Ich kann hier in Bayern definitiv niemand für den Vertrieb in z.B. der Niederbayerischen Region mit nem Ossi-Dialekt einstellen.
Der oder die würde sowas von nicht Ernst genommen, da ändert auch das tolle AGG nix dran!

Genauso wie ich als Bayerischer Schwabe als, keine Ahnung, Fischverkäufer in Bremerhaven wahrscheinlich mehr als nur scheitern würde.

Was anderes noch zu diesem "guten Gesetz":
Wenn ich eine Frau z.B. nicht nach einer Schwangerschaft oder bestimmten Gebrechen Fragen darf, sie mir aber dann bei einer schweren Arbeit einen gesundheitlichen Schaden nimmt, ist das AGG einfach nur Mist!

Charlie
 
Dann lehn sie ohne Begründung ab oder verlass dich drauf, dass >80% der Menschen in diesem Land Hochdeutsch sprechen können, wenn sie nur wollen.

Also, zum ersten versteh ich Dein Posting ehrlichgesagt nicht wirklich (die Worte kann ich wohl lesen, nur der Sinn bleibt mir verborgen...) aber ich versuchs mal:

Es ging mir nicht ums verstehen, sondern um die Vorurteile die die potentiellen Kunden haben.
Mag ja vielleicht politisch nicht korrekt sein, aber is nunmal so.
Wenn ich jemand für den Vertrieb einstelle, will ich nicht die Welt verbessern sondern verkaufen.

Wir sind eben nicht alle gleich!
Schwer zu verstehen für viele, aber nunmal die Realität ;)

Charlie
 
Also in Leipzig sind Ossis definitiv keine ethnische Minderheit. ;)
 
So lange es in Deutschland nur solche Probleme gibt brauche ich mir ja keine ernsthaften Gedanken machen um die Zukunft in Europa und auf diesem Planeten.
Na dann gute Nacht.
 
Schwaben, Gelbfüssler, Ossis, Dunkeldeutsche.
Jedenfalls wußte ich nicht, daß Deutschland ein Vielvölkerstaat ist. Tatsächlich bräuchte man dann auch mehrsprachige Ortsnamen (Stuttgart/Schduagert oder Zwickau/Zwiggäü), regionalspezifische Amtssprachen ("heidenei" oder "eiverbibsch") und staatlich geförderte Brauchtumspflege (Trabbitreffen und Kehrwoch')
 
Zurück
Oben Unten