Sind missionierende Mac-User nervig?

Kein "Missionar"

Ich habe mich vor 18 Jahren aufgrund von Informationen und persönlichen Eindruck für einen Apple-Computer entschieden. Ich bin der Meinung, auch andere Menschen sind dazu in der Lage.

Warum also andere von etwas überzeugen? Wenn mich jemand zu meiner Meinung befragt, den Mac betreffend, bekommt er freundlich und sachlich Auskunft.

Hilfe bei PC-Problemen gebe ich nicht, da fühle ich mich 1. nicht kompetent genug und 2. sind diese Probleme meiner Erfahrung nach so nervend, daß ich mich damit nicht belasten mag.

Ich belaste mich auch nicht mit der FRage, welches der beste Computer oder das Beste BS darstelle.
Relevant ist nur die Frage, was für mich das Beste ist, und das war immer der Macintosh.

Menschen, die mich unbedingt von ihrer Wahrheit überzeugen möchten, empfinde ich als äußernd störend und halte mir die vom Hals.

Es grüßt

Lynhirr
 
vollständige Beipflichtung!

Hi Lynhirr,

das sehe ich ganz genauso, und ich handele auch so! Ich bin 17 Jahre dabei und habe mich bewußt dafür entschieden. Bisher habe ich diese meine Entscheidung für den Mac nicht bereut. Aber ein anderer mag anders denken darüber …

Gruß tridion :)
 
missionieren vs. pschologie

Missionieren hat kein Sinn und nervt nur den Missionierenden.

ich bin zur psychologischen Kriegsführung übergegangen:p

Chefin sagt: Mein System spinnt wieder mal zu Hause (XP)

Ich sag: ich hab keine Probleme...

Kollege sagt: hab jetzt mit`nem Kumpel DSL installiert, war nach einer Nacht fertig.

Ich sag: Hab nun DSL - lief auch gleich...

EDV-Kollege sagt: Wegen der Viren musst Du immer aktuelle Softawerupdates haben

Ich sag: Welche Viren...

Freund erzählt mir: hab mir Wlan zugelegt, habe aber noch ein paar Probleme: ....

Ich sag: bei mir gehts....

Das nervt nicht - das bringt ein Heidenspass:D :D :D bunny rotfl
Ich rege mich doch nicht mehr über die Fehler anderer auf. Auch das kleine gallische Dorf lebte in Ruhe und Frieden - da missionierte auch niemand.

In diesem Sinne

der schleiku
 
Hallo,

ich, als noch PC-Benutzer finde es wurscht, ob mein Kollege einen Mac hat oder nicht. Ob PC oder Mac, es kommt wohl auch auf den Geldbeutel an.

Nicht jeder kann sich einen Mac leisten, oder heißt das Apple-Computer? Naja, egal.

Jedem das seine. Solange die Dokumente kompatibel sind, ist es doch auch nun wirklich schnuppe, wer welchen Computer hat.

Also, ob PC oder Mac, ist doch egal, bessere Menschen sind wir durch beides ncht.

P.S.: Mein Windows XP Prof. ist trotz zahlreichem Rumexperimentieren immer noch so jungfräulich wie am ersten Tag, das System läuft seit dem ersten Run ohne interne Fehler, nur ich habe ein paar mal das Falsche getan.

Und als es mal ernsthafte Probleme mit Windows gab, waren die Probleme in 5 minuten beseitigt, dank der Systemwiederherstellung ;)
 
Was macht Ihr eigentlich hier in der Gerüchteküche? Ihr gehört doch eigentlich zu den Ein- und Umsteiger-Missionaren, oder?
 
@schleiku
Jop das kenn ich auch

Hey hast du auch den Blaster Virus?
was?
Na der alle Computer abstürzen lässt!!!!
Bei mir läuft der nicht. Mein System ist nicht kompatibel mit Viren :)

Nur durch Anwesenheit einer Person, die man mal fragen kann, sind bei mir auf der Schule 5 Leute auf die Helle Seite der Macht gekommen.
Ohne zu Werben versteht sich. Das Gib Gates keine Chanche T-Shirt mal nicht mitgezählt ^_^
 
@ Jörg,

Wenn ich mir hier so die ein oder andere Zeile durchlese, dann sind die hier doch richtig. ;)
 
Gerade, was technische Zusammenhänge und Kenntnisse auf PC-Seite angeht, könntest Du echt recht haben, Odin...

:D
 
Schlimmer ist es schon, dass sich heute einfach jeder, meist ohne richtige Ahnung, im Recht wähnt und glaubt, seine Meinung sei über jeden Zweifel erhaben weil entweder keine Kritikfähigkeit oder Fähigkeit des Dazulernens vorhanden ist. Auch die weitverbreitete Meinung, was sovielen recht ist, sollte doch allen billig sein trägt dazu bei. Dabei war schon so oft die Mehrheit nur ein Sysnonym für Dummheit und Aberglauben. Und leider ist es heute immer noch so. Das was allen eingetrichtert wird, bleibt bestehen und verdrängt die Tatsachen (s. Intel-Werbung nur als ein Beispiel). Wie oft mussten wir uns hier im Forum schon damit auseinandersetzen, dass mutwillige Switcher von der Werbung so eingeschüchtert waren, dass sie nicht glauben konnten, dass es auch andere Sicht- und Zählweisen gibt?
Genauso geht es mit vielen anderen Sachen, die dann entweder als Mythos abgetan werden oder mutwillig nicht akzeptiert werden wollen. Und das finde ich wirklich übel.
 
Ich wollte aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Jeder dieser selbsternannten Missionare sollte sich darüber im klaren sein, dass sein wohlwollender Versuch, dem PC-User etwas Gutes mit seinem Hinweis zu tun, bei diesem völlig anders landet. Für den "Zu-Missionierenden" hören sich die Ratschläge und Hinweise lediglich so an:
Was hast du denn da für einen Schrott stehen? Kannst du dir nicht mal einen vernünftigen Rechner leisten? Du scheinst ja keinen blassen Schimmer von Computern und so zu haben!

Mal ehrlich, wer von uns würde sich so etwas von einem anderen sagen lassen, ohne ihm im ungünsigen Falle direkt eins auf die Nase zu geben? Ich jedenfalls nicht. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob der PC in dieser Situation einwandfrei läuft, oder ob er rumzickt. Genausogut kann man das Beispiel auf die Fahrer verschiedener Automarken anwenden. Blechkisten, die mal mehr oder wenig gut fahren sind das immer. Auch wenn wir alle versuchen etwas besonderen in unser Auto oder auch Traumauto hinein zu interpretiern (ich erwische mich manchmal auch dabei).

Ich halte es lieber so, wie in so manchem posting vorher schon beschrieben, ich lasse den Leuten ihre Überzeugung und ihren Rechner. Wenn sich einer in meinem Umfeld für den Mac interessiert gebe ich ihm gerne eine sachliche Auskunft. Wenn er möchte, kann er auch mal ausprobieren ob er damit klar kommt. Sollte das dann seinen Wunsch oder Kaufentscheidung in Richtung Mac verändern, ist das in Ordnung und freue mich auf einen neuen Mac-User in meinem Umfeld. Wenn nicht, dann ist offensichtlich der PC die bessere Lösung für ihn. Wo ist da das Problem?

Sollte einer nun meinen, ich hätte keine Ahnung von dem was ich da schreibe, muß ich ihm bedingt Recht geben. Denn ich bin kein Spezialist, sondern lediglich Anwender (tagsüber 8 Stunden w2k, in der Freizeit Mac OS X 10.2). Ebenso habe ich keine Autos gebaut, nur beruflich verkauft.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine(n) möglichst problemlose(n) Arbeit/Freizeitspaß mit unseren Rechnern.

Übrigens stürzt mein Mac genauso oft ab, wie mein PC, ca. 1 x im Jahr... :D
 
mac <--> pc

also ich habe mich sozusagen selbst vor ca. einem monat "missioniert". in meinem ganzen bekanntheitsgrad gibt es keinen der einen mac hat (und da sind etliche edv-studenten dabei).

eigentlich haben mir immer alle abgeraten ("mit einem mac hast du nur ärger, mit einem mac kannst du keine spiele spielen..."). diese ganzen tollen ratschläge hab ich dann aber einfach in den wind geschlagen und mir einen imac gekauft (hauptsächlich fürn videoschnitt - für mehr hat das geld (€ 840) nicht gereicht - bin aber trotzdem zufrieden).

und obwohl ich den mac erst seit einem monat habe bin jetzt schon einmal hellauf begeistert. ich kann eigentlich nur einen einzigen satz sagen um alle vorteile des mac's zusammenzufassen: it just works.

natürlich treten hie und da probleme auf weil ich einfach noch windows xp gewohnt bin. (ist zwar peinlich aber wurscht:

nachdem niemand den ich kenne einen mac hat hab ich mir bis jetzt alles selber beibringen müssen. ihr glaubt ja
gar nicht wie lange man den installer sucht wenn man windows gewöhnt ist. naja, bin dann draufgekommen dass am mac alles mit drag & drop funktioniert und bin ganz hin und weg. ich liebe ihn einfach. (bye the way: sucht irgendwer ein sony - notebook - hätte da eines zu verkaufen ;-)

wobei ich ja auch sagen möchte dass der mac (für mich persönlich) einen entscheidenden nachteil hat. ER VERSTEHT MEINEN SONY NET MD NICHT!!! jaja, ich weiß - liegt an sony - aber wurscht. ipod ist für mich keine alternative - hab bereits eine 100 stk umfassende sammlung und gebe die unter keinen umständen mehr her. bleibt nur die hoffnung sony schreib mal ein programm für apple.

lange rede kurzer sinn: jeder muss selber wissen was er will. ich will halt einen mac - andere einen pc. (außerdem bin ich sogar froh dass nicht jeder einen mac hat - weil dann wärs ja wieder so ähnlich wie bei windows - viren - würmer, ....

mfg

preset
 
Hi Preset,
gibts da nicht ein MD-Adapter bei Gravis? Für ich weiß nicht 90 €?

@Odin: Cooler neuer Avatar! V12...rrrrrr!


Jörg
 
der neue avatar musste sein, nachdem mich cube beetle mit "Puck der Stubenfliege" verwechselt hatte.;)
 
Wie ich vermutete!

:) Schön das diese Thema soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht!

Es interessiert wohl nur noch wenige der Mitglieder die ein sich anfangs von meinem Text irritiert gefühlt haben und mich (wohl auch zurecht) angegriffen:

drumm Ich missioniere nicht!
Früher (noch vor 4 Jahren) habe ich mich als Kreuzritter für den Mac angesehen, das habe ich aufgegeben!
Aber:Fragt mich jemand um meine Meinung bekommt er diese...

Allerdings denke ich das ein Mac User wohl nie zum Windows wechseln / pilgern wird. Der Mac hat meiner Meinung nach auch etwas elitäres was zur Folge hat das er dieses Image erst ablegen muß bevor er den Win-PC in seiner Verbreitung ablösen kann! (Irgendwie schade)

Für den sogenannten Power-User bietet der Win-PC eine Menge!

:confused:
Die Frage bleibt halt offen in wie weit der Windows Leviathan sich des unlauteren Wettbewerbs schuldig gemacht hat und in wie weit Cupertino mit dem Mac stur den "Klassenkampf" mit dem PC schürt und Versöhnungsstrategien den Rücken zukehrt! :(


Außerdem hat Mac nachgelassen
System 7.1 war Windows 3.11 weit vorraus! :)
OS X und Windows XP? Da ist der unterschied nicht mehr so groß wie früher! :(

Was Mac angeht bin ich reaktionär! :cool:

Trozalledem finde ich Windows schrecklich!
Bin halt vorgerprägt!:p
 
Oups!

Original geschrieben von khadgar
:)
OS X und Windows XP? Da ist der unterschied nicht mehr so groß wie früher! :(
&nbsp;

Ich staune, dass dies bei dir so ist. Aber andere Menschen, andere Ansichten :rolleyes:

Für _mein_ Veständnis und _mein_ Erleben ist der Unterschied gewaltig! Das beginnt für mich bei der Unix-Umgebung des Mac OS X und hört beim Design des GUI auf. ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
hallo!

ich finde "missionieren" an sich äusserst dämlich.
und ein hauch "überheblichkeit" liegt dabei immer in der luft.

ausserdem wird oft zwischen mac und pc verglichen.
gemeint ist aber meist windows oder das mac os.

kaum jemand "missioniert" einen linux-user oder einen
bsd-wizard. doch auch die nutzen den pc.

im übrigen würde mich auch ein komisches gefühl
beschleichen, einem bsd-freak missionieren zu wollen.
profitieren doch gerade wir mac-user momentan stark
von dem knowhhow dieser szene.
drumm

meistens missioniert man ja auch menschen, von denen
man annimmt, sie hätten die welt noch nicht verstanden, weil
sie nun einmal ein wenig minderbemittelter sind, als
man selbst.

wo man dann schnell auch wieder bei windows ankommt,
und bei der arroganz.


ein mac-user wird immer soetwas wie ein aussenseiter bleiben.
wer das partout nicht möchte, …
 
Missionare können leicht nerven...

...da isses mir egal, ob sie aus religiösen, vegetarischen, politischen, erzieherischen, nichtrauchertechnischen, asketischen, pädagogischen oder sonstigen Motiven missionieren wollen.

In diesem Sinne "missioniere" ich auch nicht direkt für den Mac. Ich halte es ähnlich, wie viele hier: wenn jemand fragt, bekommt er eine freundliche und sachliche Antwort, gerne darf sie/er dann auch mal bei mir gucken und ausprobieren.
Auf diese Weise ist schon so mancher zum Mac-User geworden...

Beispiel 1: Ich habe letztes Jahr einem Freund, der ähnlich wie ich kein PC-Experte ist, seinen DSL-Anschluss eingerichtet. Dazu musste ich erst, was mich überraschte und erschreckte, eine Netzwerkkarte einbauen ( !!!! ), es war meine allererste PC-Bastelei - und sie hat schliesslich sogar geklappt ( leider war der auf Diskette mitgelieferte Treiber defekt......den ich dann zuhause auf dem Mac aus dem Netz geladen und gebrannt habe :D ).
Mein Freund war erstaunt, dass ich "zum ersten mal" sowas mache, wo ich doch selber schon länger DSL hätte..... habe ihn dann aufgeklärt, wie ich auf meinem Rechner zuhause den Anschluss eingerichtet habe ;) ( Ja, ich weiss - "Netzwerkkarte", furchtbares Wort, ist inzwischen Standard bei PCs...).

Beispiel 2: die diversen Würmer der letzten Wochen.
Hier habe ich auf Nachfrage jedem erklärt, warum mich die Blasters und Sobigs dieser Welt weniger beunruhigen....

Beispiel 3: eine Kamera an den Rechner anschliessen...
Ein anderer Freund ist dabei neulich an seinem Rechner verzweifelt. Er fragte mich, wie ich das denn mache - welche Treiber ich denn installiert hätte.....habe ihm dann beschrieben, dass es ohne extra Treiberinstallation geht.... "Gibt's das Programm auch für den PC?" war die Reaktion..

usw. usw.

Bei Fragen, die von Bekannten kommen und sich auf "Registry", "BIOS", "Treiber", "DLL" und sonstiges beziehen, gibt es von mir die ehrliche Auskunft: "Das gibt's beim Mac nicht, da hab ich keine Ahnung von".
Viele werden neugierig, stellen Fragen zum Mac - die ich dann auch sachlich beantworte.

Gruss
Boris
 
...um zum Ausgangspunkt der Frage zurückzukommen. JA!

genauso schlimm wie Ex-Raucher. ;-)
 
Was ist schlimm an Ex-Rauchern? Dass sie nicht mehr rauchen? :confused:
 
Re: Missionare können leicht nerven...

Original geschrieben von Apfel-Lover
...da isses mir egal, ob sie aus religiösen, vegetarischen, politischen, erzieherischen, nichtrauchertechnischen, asketischen, pädagogischen oder sonstigen Motiven missionieren wollen.
&nbsp;

Volle Zustimmung! clap clap clap clap clap
 
Zurück
Oben Unten