Sind Lebensmittel in Deutschland zu billig?

Das Pommes und Nutella zu den denkbar ungesündesten Kalorienlieferanten zählen, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
Klar. Ging mir nur darum, dass es eine spottbillige Variante ist satt zu werden. Das muss man Gesund zum gleichen Kurs erstmal schaffen.
Auch Bio-Hackfleisch und Bio-Hähnchenschenkel?
Übrigens ist das hier in Hamburg sehr stark vom Standort des Supermarktes abhängig. Der EDEKA in Farmsen hat sehr viel Bio, Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide usw. während andere EDEKAs (Poppenbüttel) da fast gar nichts haben.
Nö, nicht Bio. Wie gesagt ist die Kombi (fast) nur Bio-Gemüse & (fast) nur nicht-bio Fleisch in den Supermärkten in meiner Umgebung relativ üblich. Da entsteht dann schnell der Eindruck, gesunde Ernährung wäre deutlich teurer, wenn Kilopreise von Gemüse und Fleisch fast gleich sind, bzw. Gemüse sogar teurer (was ja rein rational betrachtet ja nun mal überhaupt nicht so sein dürfte). Und da rede ich nicht von Spargel. :hehehe:
 
Das Veggie-Zeug bei ALDI-Süd kommt von Ponnath GmbH, Tofu-life und Veggie-Gourmet.
 
Hallo punkreas,
ich habe Dir mal drei der Rezepte in den Rezepte-Thread gestellt. Kannst ja mal ausprobieren.
Insbes. die zwei Burger-Varianten mag ich sehr gerne.
Hallo punkreas,

ich habe Dir mal drei der Rezepte in den Rezepte-Thread gestellt. Kannst ja mal ausprobieren.
Insbes. die zwei Burger-Varianten mag ich sehr gerne.
Danke! Ich werde die ausprobieren, allerdings fahre ich erst mal in den urlaub. Und ich habe so meine probleme mit auberginen. Mal sehen.
 
Danke! Ich werde die ausprobieren, ... Und ich habe so meine probleme mit auberginen. Mal sehen.

Das Ergebnis ist eine pfannengebratene Matschepampe.

Wenn dir keiner sagen würde dass da Auberginen drin sind, würdest du die Buletten ohne Scheu essen. ;)
 
Einfach ein wenig Hackfleisch daruntermischen :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: cpx, magfoo, Mahonra und eine weitere Person
Ich hab auch ein paar Mal vegetarische Varianten aus Haferflocken gemacht. Wenn man ordentlich Senf draufschmiert und idealerweise in der Pfanne vorher ein Schnitzel gebraten hat, dann kann man das durchaus mal essen. Rezepte findet man im Internet zuhauf - die Zubereitung ist eine relativ klebrige Angelegenheit und auf dem Grill wird's schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strunzoelp und Homebrew
Ich hab auch ein paar Mal vegetarische Varianten aus Haferflocken gemacht.
Das experiment würde ich eher nicht machen. Wegen der stärke müsste aber was aus erbsen oder mais gehen, danach suche ich mal. Falafel ist ja auch großartig und aus kichererbsen. Ich glaube, ich hatte auch mal was aus kidney beans.
 
Wenn man sich die Zutatenlisten der sogenannten Alternativen genauer ansieht, kann der Eindruck entstehen, das es sich eher um Produkte der Chemischen Industrie handelt. Nicht um Lebensmittel.
Sollte dann doch eher das einfache Schnitzel aus der Pfanne ehrlicher sein.
Gute Ware vorausgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und MmeBezier
Wenn man sich die Zutatenlisten der sogenannten Alternativen genauer ansieht, kann der Eindruck entstehen, das es sich eher um Produkte der Chemischen Industrie handelt. Nicht um Lebensmittel.
Sollte dann doch eher das einfache Schnitzel aus der Pfanne ehrlicher sein.
Gute Ware vorausgesetzt?
So ähnlich habe ich mich ja auch schon geäußert, es muss aber nicht das Schnitzel sein. Echte vegetarische Küche ist eben nicht ein Abklatsch des "Deutschen Dreiklangs" Fleisch, Kartoffeln, irgendein Gemüse.
Mal abgesehen davon, dass diese Fleischersatzprodukte für mich immer etwas von "wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" haben.
Zudem kann man darüber diskutieren, ob derartig hochverarbeitete Sachen noch Lebensmittel oder bloß Nahrungsmittel sind. Ich halte nicht so viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Wenn man sich die Zutatenlisten der sogenannten Alternativen genauer ansieht, kann der Eindruck entstehen, das es sich eher um Produkte der Chemischen Industrie handelt. Nicht um Lebensmittel.
Ich denke ähnlich😊
1624447140252.jpeg
🙋🏻‍♀️
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t und WollMac
Das ist ein Gurkenimitat aus holländischen Wassertomaten.

(Ihr wisst schon: die Aggregatzustände von Wasser:… gasförmig, flüssig, fest, holländische Gewächshaustomate)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, MmeBezier und Elvisthegreat
Nope.

Ein echter Mann trinkt keine Milch – er isst die Kuh.
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und Mahonra
Zurück
Oben Unten