Sind Lebensmittel in Deutschland zu billig?

Je älter ein Tier desto schlechter das Fleisch
Das ist falsch. Vergleiche mal den Geschmack vom Jungbullen mit dem einer alten fetten Kuh.
Oder einfach das Steak vom Kalb mit dem eines ausgewachsenen Rindes, welches sich möglichst viel auf der Weide bewegen konnte.
 
Hier wird Geschmack, Konsistenz, Futter, Geschlecht mit Geschmacksträger vermischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Alter hab ich vergessen. Ich weiß aber wie Du es meinst.

Ich habe mir mal eingebildet mich selbstständig in diesem Bereich zu machen. Konzept entwickelt. Laden eingerichtet. Speisekarten gedruckt. Ich könnte heute noch heulen. Als es gerade begann profitabel zu werden kam die Radiomeldung (Ratemöglichkeit). Heute ist es ein Christlicher Buchladen.
 
"Jungbulle" ist so eine typische Verbraucherverarschung.
Das sind hauptsächlich die ungewollten Bullen der Milchkühe.
Von der Rasse her sind die schon nicht ideal für Steaks etc.
Solange nicht Zweitnutzungsrassen vorgeschrieben sind, ist das ein vorgetäuschtes Qualitätsmerkmal. Auch dann bleibt es dabei. In weniger als zwei Jahren kann man nur durch Mast etc zum Schlachtgewicht kommen. Muskeln und Fleisch brauchen aber Bewegung, viel Gras etc um lecker zu werden.
 
Wenn man auf geschmacksneutrales Fleisch steht ist Jungbulle eine ganz gute Wahl. Ist halt so ein typisch deutsches "Qualitätsprädikat" für schnelle, billige Turbo-Zucht.
 
"Jungbulle" ist so eine typische Verbraucherverarschung.
Das sind hauptsächlich die ungewollten Bullen der Milchkühe.
Nix anderes ist "Kalbsfleisch".
Jede Milchkuh, die ordentlich Milch produzieren soll,
muss dafür in regelmäßigen Abständen kalben.
Wird's ein Junge wird's Kalbfleisch – ein Mädel wird Milchkuh. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Nix anderes ist "Kalbsfleisch".
Jede Milchkuh, die ordentlich Milch produzieren soll,
muss dafür in regelmäßigen Abständen kalben.
Wird's ein Junge wird's Kalbfleisch – ein Mädel wird Milchkuh. :noplan:
Und was macht man aus Kalb? Schnitzel. Ordentlich gewürzt.
Willst du aber ein Steak, nur gesalzen und gepfeffert mit viel Geschmack nimmst du kein Kalb.
 
Ich wähle das massiv goldene T-Bone vom Chianina-Bullen. ;)
Damit dürften (fast) alle Streitpunkte abgedeckt sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Das gilt nicht. Threadtitel nicht beachtet. ;)
Edit: Threadtitel/Ausgangspost
Keine Semantikfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Ich wähle das massiv goldene T-Bone vom Chianina-Bullen. ;)
Damit dürften (fast) alle Streitpunkte abgedeckt sein. :D
Letztens erst wieder gegessen. T-Bone 700g. Dryaged. Leeeercker.

Muß ich glaube ich, gleich mal wieder bestellen...
 
Ich schreibe hier nur kurz was zur KV. Die Zahnarztrechnung der Frau wird auch rückwirkend übernommen bei Beitragszahlung.
Weitere Details dazu kenne ich jetzt keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch und max@hismac
Mahlzeit... wegen zu billiger Lebensmittel?
 
Ob Lebensmittel zu billig sind ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn in unserer Zeit stehet die Prämisse - bezahlbare Lebensmittel für alle. Dazu gehören auch massive Subventionen durch die Staaten.
Dass die Lebensmittel bei den Discountern schlecht sind ist so auch nicht richtig. Lebensmittel unterliegen in Deutschland einer strengen Qualitätskontrolle.
Und in Lebensmittelvergleichen liegen Discounter komischer weise immer in der Spitzengruppe, nicht selten sogar besser als sogenannte Marken- oder Premiumprodukte.
Was die Tierhaltung betrifft: hier ist einfach der Gesetzgeber mit auch entsprechenden Kontrollen gefordert.
Eine Preiserhöhung zum Wohl der Tiere ist blödsinn - da dies garantiert nicht bei den Erzeugern ankommt.

Da gerade die EU jährlich mehrere hundert Milliarden in die Landwirtschaft pumpt und damit auch eine kräftige Überproduktion erzeugt, muss man hier zuerst ansetzen.
Abschaffung der Massentierhaltung und Grossbetrieben. Mehr auf kleine und mittlere Betriebe setzen. Überproduktion wird sanktioniert (durch Subventionsentzug).
Aber auch so Irrsinn wie Packungen nur mit Hähnchenschenkeln und den Rest für Afrika schreddern gehört unterbunden.

Es bräuchte also eine Art Planwirtschaft für die Landwirtschaft.

Ich gönne mir ja auch öfter mal so ein T-Bone für 40.-€ - 50.-€. Nur: mal darüber nachgedacht wer sich so etwas alles leisten kann? Eine mehrköpfige Familie bestimmt nicht. Der grösste Teil dieser Bevölkerung kann das eben nicht.
Für das Geld kann ich dir locker ein qualitativ hochwertiges Gericht für 5 Leute auf den Tisch zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten