1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sind Kunden in den USA wirklich Könige?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von flieger, 31.01.2005.

1. flieger

flieger Thread Starter

Zwischenzeitlich liest man hier, dass der Kundenservice in den USA außerordentlich gut sei. Deutschland sei wiederum häufig eine Servicewüste. Ich frage mich, ob es sich bei dieser Betrachtung um reine Schwarz-Weiß-Seherei handelt, oder ob sich dieser Eindruck bestätigen lässt.

Wie sind eure Erfahrungen? Im Florida-Urlaub hatte ich bei den Busfahrern im ÖPNV das Gefühl, dass die mich überhaupt nicht ernst nehmen und immer mies gelaunt sind. In der Shopping-Mall war ich hingegen angenehm überrascht, das man die Sachen nicht selbst bis zum Auto schleppen musste und der Laden zudem auch noch kurz vor Mitternacht geöffnet war…

2. Audiodynamic

Audiodynamic MacUser Mitglied

Als ich in New York war und einkaufen war, egal wo, da ist der Kunde KÖNIG. Manchmal kam es mir so vor, als wöllten sie förmlich in den Arschkriechen. Der Service ist in den USA 1.Klasse. Wenn wir das hier auch hätten, dann wären die Läden wohl nich so lehr. Zudem macht´s dort mehr spaß weil die Preise nich so überzogen sind

3. Macs Pain

Macs Pain MacUser Mitglied

Ja genau. Is nicht alles schlecht bei den Amis. ;)

Paper or plastic? :D

4. bebo

bebo MacUser Mitglied

Service in den USA ist gar nicht vergleichbar mit dem in Deutschland. Nicht nur die vielen Tütenpackerassistenten, die sie sich durch niedrigere Lohnkosten leisten können, nein auch die Mentalität ist besser. Sie sind sehr höflich und setzen sich immer voll für den Kunden ein, der vor ihnen steht. Im Apple Store Santa Monica ist das sehr extrem. Da war es mir fast peinlich, so haben die sich um mich gekümmert... :)

5. Coati

Coati MacUser Mitglied

In den Bussen sind die Fahrer oft übel drauf.. gerade in New York oder LA etc..

Wehe man hat kein abgezähltes Kleingeld, dann is was los.

6. traxx110

traxx110 MacUser Mitglied

Man hat hierzulande schon keine Lust mehr in die Geschäfte zu gehen,
    der Service und die Kundenfreundlichkeit ist in Deutschland wirklich nicht berauschend.

Aber es gibt zum Glück noch Ausnahmen, aber die sind wirklich selten.

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

Immer wenn ich von drüben zurückkomme, kriege ich Würgegefühle,
    einmal an der Tanke :D und in jedem Geschäft.

Da können die sich hier aber was abschneiden.
    Ich habe bis jetzt noch keinen unfreundlichen Verkäufer in den USA erlebt.

Hier hast du das Gefühl ein Parasit zu sein, den man schnell wieder loswerden möchte.

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

In bestimmten Bereichen, wie z.B. der Gastronomie, sind die Angestellten auch vom Trinkgeld abhängig. Deshalb geben sie sich beim Verhalten gegenüber den Kunden auch viel mehr Mühe.

9. Monk

Monk MacUser Mitglied

In der ersten Woche hier habe ich folgenden Satz von einem Geschaeftsmann gehoert. Trifft meiner Meinung nach den Kern des Themas ziemlich gut:

'Money talks, shit walks."

Und hier in NY kann es einem auch nur zu gut passieren, dass man mit dem herzhaften aggressiven Schrei --> 'NEXT" aufgefordert wird nun endlich seine Bestellung abzugeben. Beim ersten Mal habe ich fast fluchtartig den Laden verlassen :)

Insbesondere in Restaurats bin ich hier jedoch im Schnitt sehr viel aufmerksamer bedient worden als in Europa. Jedoch kann man das auf keinen Fall verallgemeinern. Je hoeher die Rechnung, um so besser der Service. Das wird in Deutschland auch nicht anders sein, oder?

Angenehm sind hier auf jeden Fall die kleinen Dienstleistungen. Wie zum Beispiel kostenlose Lieferung der Lebensmittel vom Supermarkt oder auch von Elektrogeraeten. Jedoch darf man nicht vergessen, dass diese bei einem Mindestlohn von unter $5 erbracht werden. Das heisst, da quaelt sich jemand zu Fuss bei einer Temperatur von 40 Grad Celsius und 95% Luftfeuchte zu Fuss mit Handkarren durch die Stadt, um mir meine Lebensmittel oder auch Pizza zu bringen.

Servicewueste (Deutschland) hin oder her, man sollte immer ueberdenken aufgrund welcher Umstaende einem die Tueten so dermassen freundlich im Supermarkt gepackt werden. Nicht selten sind es Menschen, welche mit mehr als 2 Jobs versuchen ueber die Runden zu kommen.

Nicht falls verstehen, ich fuehle mich hier sehr wohl und finde den Umgang hier sehr viel direkter und pragmatischer. Es hat eben immer mehr als eine Seite der Betrachtung.

In diesem Sinne,

Monk

10. dirk2106

dirk2106 MacUser Mitglied

Ich war 2004 in Kalifornien und ich muss sagen mir ist die Freundlichkeit der Menschen (nicht nur der die einem was verkaufen wollen) aufgefallen. Das kommt natürlich auch daher, dass in manchen Läden Kunden die Verkäufer bewerten können und bei schlechten Bewertungen auch mal schnell jemand gefeuert werden kann (hire and fire). Natürlich erwarten viele dieser hilfsbereiten Menschen auch eine kleine Gegenleistung (Trinkgeld) aber ich denke wenn ich dafür umso freundlicher und zuvorkommender bedient werde ist das mir auch ein oder zwei Dollar wert.

Dirk