Fidefux
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Hier mal ein Thema mit einer provokanten, aber interessanten Frage.
Steve Streza stellt die These auf, dass insbesondere iOS mittlerweile zur Adware geworden ist:
https://stevestreza.com/2020/02/17/ios-adware/
Laut Wikipedia ist die Definition von Adware folgende: "Adware ist ein Kofferwort aus engl. advertisement (dt.: „Reklame“, „Werbung“) und Software. Es bezeichnet Software, die dem Benutzer zusätzlich zur eigentlichen Funktion Werbung zeigt bzw. weitere Software installiert, welche Werbung anzeigt. Adware ist üblicherweise kostenlos und funktionell uneingeschränkt."
Insbesondere seit iOS 13 erscheint doch recht aufdringlich Werbung von Apple in den Suchergebnissen im AppStore, in der Musik-App, in der Video-App und in der Wallet-App. Auf dem Mac sieht es ähnlich aus.
Gerade erst heute wieder:
Nein, Apple Music, ich habe dich nicht vermisst – sondern aus guten Gründen gekündigt.
Die Reaktionen auf Apples aggressive Werbemaßnahmen fallen – wie erwartet – durchweg negativ auf (via Michael Tsai)
Marco Arment:
John Gruber:
Thom Holwerda:
Wie seht ihr das?
Kann bestimmte Apple-Software mittlerweile als Adware bezeichnet werden?
Wie kann man es rechtfertigen, höherpreisige Apple-Produkte zu kaufen, mittlerweile aber einen Haufen Werbung ins System integriert mitgeliefert zu bekommen?
Steve Streza stellt die These auf, dass insbesondere iOS mittlerweile zur Adware geworden ist:
https://stevestreza.com/2020/02/17/ios-adware/
Laut Wikipedia ist die Definition von Adware folgende: "Adware ist ein Kofferwort aus engl. advertisement (dt.: „Reklame“, „Werbung“) und Software. Es bezeichnet Software, die dem Benutzer zusätzlich zur eigentlichen Funktion Werbung zeigt bzw. weitere Software installiert, welche Werbung anzeigt. Adware ist üblicherweise kostenlos und funktionell uneingeschränkt."
Insbesondere seit iOS 13 erscheint doch recht aufdringlich Werbung von Apple in den Suchergebnissen im AppStore, in der Musik-App, in der Video-App und in der Wallet-App. Auf dem Mac sieht es ähnlich aus.
Gerade erst heute wieder:
Nein, Apple Music, ich habe dich nicht vermisst – sondern aus guten Gründen gekündigt.
Die Reaktionen auf Apples aggressive Werbemaßnahmen fallen – wie erwartet – durchweg negativ auf (via Michael Tsai)
Marco Arment:
After installing Catalina, EVERY app on my Mac had to re-ask for notification permission, even those I’d granted before.
Except fucking Apple News, which I never granted notification permission to, and enables itself for banners and sounds by default.
Zero respect for users.
John Gruber:
But I worry that with its services push, Apple is turning into an advertising company too. It’s just advertising its own services. In iOS 13 they put an ad for AppleCare at the very top of Settings. They use push notifications to ask you to sign up for Apple Pay and Apple Card, and subscribe to Apple Music, TV, and Arcade. The free tier of Apple News is now a non-stop barrage of ads for Apple News+ subscriptions. Are we at the “hellscape” stage with Apple? No, not even close. But it’s a slippery slope. What made Apple Apple is this mindset: “Ship great products and the profits will follow” — not “Ship products that will generate great profits”.
It is essential that product people remain in charge of these decisions at Apple, not services people.
Thom Holwerda:
The weird reality nobody wants to talk about: Apple, claiming not to be an ad company, puts tons of ads on its devices, while Google, definitely an ad company, puts effectively zero ads on Android.
Wie seht ihr das?
Kann bestimmte Apple-Software mittlerweile als Adware bezeichnet werden?
Wie kann man es rechtfertigen, höherpreisige Apple-Produkte zu kaufen, mittlerweile aber einen Haufen Werbung ins System integriert mitgeliefert zu bekommen?