Sind Handys in Holland günstiger?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Moinmoin,
hat jemand von euch Erfahrung damit?

ich möchte mir ein neues Handy kaufen, da ich meinen Vertrag in Kürze auf Prepaid umstellen will. Nun geht mein altes Handy auch noch ganz gut, aber da ich übernächste Woche Urlaub in Amsterdam mache, dachte ich, vielleicht sind Handys dort günstiger und ich könnte dort evtl ein Schnäppchen machen? Man würde doch zumindest die Mwst sparen oder?

Oder lohnt sich in dieser Beziehung nur eine Reise nach Fernost ;) ?
 
Die Mehrwertsteuer sparst Du aber nur, wenn Du das Telefon gewerblich als Investitionsgut kaufst. Aber dann zahlst Du die MWSt ja auch in Deutschland nicht.

Wenn das Gerät naürlich den gleichen Bruttopreis hat, dann sparst Du 3% (Umsatzsteuer NL: 19%)

Gruss

Alex
 
Ist man denn als Deutscher nicht von der NL-Mwst befreit? Touristen in Deutschland müssen die doch auch nicht zahlen, oder (Tax free)?

Steuer hin oder her, könnte ja sein, das Telefone dort halt günstiger sind?
 
Tax-Free gilt nur noch für nicht-EU Ausland.

Alex
 
Nun, Du sparst vielleicht die MwSt in Holland, zahlst aber dafür in Deutschland Einfuhrumsatzsteuer, die genauso hoch ist wie unsere MwSt.
 
sgmelin schrieb:
Nun, Du sparst vielleicht die MwSt in Holland, zahlst aber dafür in Deutschland Einfuhrumsatzsteuer, die genauso hoch ist wie unsere MwSt.

Ja, richtig, bei Gütern aus nicht-EU Ländern die einen Wert über €175 haben muss Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.

Alex
 
Nun ist Holland meines Wissens nach aber in der EU - oder?
 
torro1972 schrieb:
Nun ist Holland meines Wissens nach aber in der EU - oder?

Aufgrund ungeklärter Umstände sind die Holländer das, ja ;)
 
torro1972 schrieb:
Nun ist Holland meines Wissens nach aber in der EU - oder?

Ja, und deshalb zahlst Du als normaler Konsument einfach die NL Umsatzsteuer, fertig.

Alex
 
below schrieb:
Ja, und deshalb zahlst Du als normaler Konsument einfach die NL Umsatzsteuer, fertig.

Die dann mit 19% höher ist als unsere (noch). Right?

Aber bezüglich der Preise allgemein habt ihr keine Erfahrungen? Was sagen unsere online seienden Grenzer?
 
Der Zoll will auch noch was haben. Meine Frau hat sich was aus England kommen lassen und schön Zoll bezahlt...
Gut, schmuggeln geht zwar, und die Chance, dass man erwischt wird ist minimal, aber trotzdem schön brav bleiben, gell?? :)

Die andere Frage ist aber noch: Was ist mit der Garantie? Es kann gut sein, dass der Hersteller nur für inländische Produkte Garantie gibt. Und wegen einem defekten Handy nach Holland fahren??? Ich weiss ja nicht...
 
hach,

da ich zufällig in holland wohne und so eine art EU zeugs studiere, muss ich dann wohl hier mal antworten...

also erstens:
die EU, zu der leider auch holland gehört, ist ein gemeinsamer binnenmarkt (common market) ohne zollgrenzen. per definition. wenn du was im laden kaufst, zahlst du ganz normal die mehrwertsteuer mit. die liegt hier tatsächlich höher als in deutschland, was man bei elektrogeräten auch merkt. die sind nämlich teurer.
warum da jemand zoll für eine sache aus england gezahlt haben soll bleibt mir ein rätsel.

zweitens:
obwohl hier das telefonieren mit handies deutlich günstiger ist glaube ich nicht dass du in holland ein besonderes schnäppchen machen wirst.
 
also was technik angeht war es in venlo letztes jahr dermaßen teuer das ich mir nicht mal batterien gekauft hätte
 
da ich zufällig in holland wohne und so eine art EU zeugs studiere, muss ich dann wohl hier mal antworten...

also erstens:
die EU, zu der leider auch holland gehört, ist ein gemeinsamer binnenmarkt (common market) ohne zollgrenzen. per definition. wenn du was im laden kaufst, zahlst du ganz normal die mehrwertsteuer mit. die liegt hier tatsächlich höher als in deutschland, was man bei elektrogeräten auch merkt. die sind nämlich teurer.
warum da jemand zoll für eine sache aus england gezahlt haben soll bleibt mir ein rätsel.

zweitens:
obwohl hier das telefonieren mit handies deutlich günstiger ist glaube ich nicht dass du in holland ein besonderes schnäppchen machen wirst.
Ja stimmt, habe mal in Würselen bei Aachen gearbeitet. Da kamen am Wochenende hunderte von Holländern angefahren, um im Mediamarkt Elektronik einzukaufen.:D
 
Zurück
Oben Unten