Sind Forenuser andere Menschen?

Gonz schrieb:
Nun sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich glauben lassen, dass Forenuser ein ganz besonderer Schlag von Mensch sein müssen.

... und du gehörst mit dazu :D

Ich empfehle dir eine Selbstanalyse :p
 
Ich schließe mich eindeutig der Aussage von elastico an - Jedem das was er mag/braucht.
Klar: In einem Mac-Forum wird Windows nunmal gerne hochgenommen, in einem PC-Hardware Forum des öfteren die Mac-Welt - und im Linux Forum beides (schon alles erlebt/gelesen :D )
Aber im Endeffekt ist nix perfekt - wäre ja auch schlimm, da wir dann solche schönen Foren nicht hätten :)
Ich persönlich habe immer schon gerne mit Windows gearbeitet, mich schon hier und da in die Linux-Welt eingefuchst und mir auch schon mehrere Blicke von OS X ergattern können.
Ich bin von jedem System bisher auf eine gewisse Weise begeistert gewesen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Jedem das seine :)

Ob Foren-User eine bestimmte Art Mensch sind, weiß ich nicht. Den homo foromanicus habe ich jedenfalls bisher noch nirgends finden können :D
Ich habe zumindest die Angewohnheit am Wochenende nach dem Aufstehen bei einer Tasse Kaffee erstmal meine "Stammforen" durchzugucken, hier und da zu helfen oder einfach über News und Kommentare zu schmunzeln - Kann ich mir eigentlich nicht mehr wegdenken :D
 
Gonz schrieb:
Warum heisst es bei euch Fred und Emil anstatt Thread und e-mail? Sagt ihr etwa auch zum Bleistift?
Fred ist einfach eine Verniedlichung bzw. Ins-Laecherliche-Ziehung :)D) des Anglizismus Thread. Emil habe ich noch nie gelesen - zum Glueck. Zum Beistift hab ich auch schon ein paar Mal gelesen, ich finde das Wort allerdings schrecklich.

Warum geilt Ihr euch bei jedem zweiten Beitrag an den Rechtschreibfehlern anderer auf und zerstört so sachliche Diskussionen?
Zum Bleistift...? ;)

Woher stammt dieses große Aggressionspotential? Ich habe selten Mitglieder einer Gemeinschaft erlebt, die so wenig Spaß verstehen und wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen. So viel Streit überall...
Das ist ein allgemeines Problem des Internet und imho in anderen Foren noch viel staerker.
aggressive Stimmung = (Mitgliederzahl)hoch2

Mac vs. PC: Uiuiuiui, heikles Thema. Mehr muss ich gar nicht sagen, glaub ich. Aber warum eigentlich das vs.?
Weil das Unwissen der meisten Windowsuser ueber Apple viele Maccianer veraergert und weil viele Mac User ebenfalls frueher Windows benutzt und negative Erfahrungen damit gemacht haben. Dazu kommen natuerlich noch ne grosse Portion Arroganz und Intoleranz. Wobei wir uns die Arroganz mMn leisten koennen ;)

Also, nehmt mal Stellung, ich hab doch wenigstens ein bisschen Recht, oder?
Auf jeden Fall, das millitante und intolerante Verhalten gegenueber Nicht-Apple-Usern nervt mich auch ziemlich (obwohl ich mir diese Polemik manchmal auch nicht ganz verkneifen kann, ich gebs zu ;))

Das Apfeltum ist schliesslich eine eigentlich sehr friedliche Religion (klar: Menschen und Apfel-Computer leben in friedlicher Ko-Existenz zusammen), und wir sollten dafuer sorgen, dass es auch so bleibt. Also ein bisschen mehr Toleranz gegenueber den Unglaeubigen; ansonsten machen wir unsere Aufgabe ja ganz gut, denke ich ;)
 
Gonz, beweg dich mal in das deutsche Usenet. DA wird dir ganz anders. Dagegen ist das hier alles Kuschelrock. Wenn du da nicht alle Postingregeln der Hausmeister bis auf kleinste Detail beachtest, landets du quasi ohne weiteren Prozess in der Hölle.
 
Hemi Orange schrieb:
Gonz, beweg dich mal in das deutsche Usenet. DA wird dir ganz anders. Dagegen ist das hier alles Kuschelrock. Wenn du da nicht alle Postingregeln der Hausmeister bis auf kleinste Detail beachtest, landets du quasi ohne weiteren Prozess in der Hölle.
Wo er recht hat, hat er recht...
Ich sag nur TOFU!

Nein, nix zum Essen...
 
Gonz schrieb:
Mac vs. PC: Uiuiuiui, heikles Thema. Mehr muss ich gar nicht sagen, glaub ich. Aber warum eigentlich das vs.?

Dann lies dir mal den Raucher vs. Nichtraucher-Thread durch - der ist mal richtig gut :D

nio
 
admartinator schrieb:
Du bist jetzt seit 1/2004 dabei und hast 15 Beiträge verfasst. Also eher der untypische Forenuser. Und da willst du uns die typischen Eigenschaften aufdiktieren?
Nö...
Lass mal... ;)

gerade der blick von außen gewährt sicherlich ganz neue einblicke und erkenntnisse. insofern ist der untypische forenuser der bessere beobachter des typischen forenusers.

forenuser brauchen keine frau, weil sie zwei gesunde hände haben - forenuser verhungern fast vor dem MAC(!!!!!), wenn niemand mundgerechte essensreste zwischen tastatur und monitor platziert - forenuser treffen sich in selbsthilfegruppen der sozialphobiker - forenuser erkennt man an tiefen ringen unter den augen und eiern - forenuser reagieren sehr lichtsensibel - forenuser sind aber sonst ganz normal - nur macforenuser ein wenig normaler

(denn merke: normal ist leichter schwachsinn)
 
Hemi Orange schrieb:
Gonz, beweg dich mal in das deutsche Usenet. DA wird dir ganz anders. Dagegen ist das hier alles Kuschelrock. Wenn du da nicht alle Postingregeln der Hausmeister bis auf kleinste Detail beachtest, landets du quasi ohne weiteren Prozess in der Hölle.

und die im usenet, ich weiß nicht, die sollten in brehms tierleben erwähnung finden. ganz hinten, unter unklassifizierbare molche
 
leowe schrieb:
... forenuser sind aber sonst ganz normal - nur macforenuser ein wenig normaler
Natürlich, denn nur macforenuser, und insbesondere die Macuser.de-Nutzer sind auf der weißen Seite der... ;)
 
Sorry - aber irgendwie verstehe ich die Problematik nicht, die hier in letzter Zeit des öfteren angesprochen wird. Ich äuge auch mal in den verschiedensten Foren, und muß sagen, daß der Umgangston hier noch mit zu den besten gehört. Auch wenn dann und wann rumgequengelt wird.
Es kommen des öfteren Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen; dieses war "früher" hier nicht so - aber wie groß ist diese Forum denn geworden?
Das will nicht heißen, daß, je höher die Anzahl der Mitglieder, desto besch... die Beiträge, bzw. Antworten - aber - aufgrund des Bekanntheitsgrades des Forums (bzw Apples), desto mehr "Nörgeler" kommen natürlich auch ins Forum, um ein bißchen abzulästern. Das geht einem irgendwann auf den Zeiger, und wenn dann die Antworten mit der Zeit ein bißchen abweisend werden, ist dieses zwar nicht wünschenswert, aber evtl doch verständlich.
Insofern wird man mir hoffentlich verzeihen, wenn ich diese "Umfrage" einfach nur lächerlich finde.

edit: Interessieren würde es mich nun aber doch, was der Initiator mit seiner "Umfrage" erreichen möchte...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
sanamiguel schrieb:
Sorry - aber irgendwie verstehe ich die Problematik nicht, die hier in letzter Zeit des öfteren angesprochen wird. Ich äuge auch mal in den verschiedensten Foren, und muß sagen, daß der Umgangston hier noch mit zu den besten gehört. Auch wenn dann und wann rumgequengelt wird.
Es kommen des öfteren Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen; dieses war "früher" hier nicht so - aber wie groß ist diese Forum denn geworden?
Das will nicht heißen, daß, je höher die Anzahl der Mitglieder, desto besch... die Beiträge, bzw. Antworten - aber - aufgrund des Bekanntheitsgrades des Forums (bzw Apples), desto mehr "Nörgeler" kommen natürlich auch ins Forum, um ein bißchen abzulästern. Das geht einem irgendwann auf den Zeiger, und wenn dann die Antworten mit der Zeit ein bißchen abweisend werden, ist dieses zwar nicht wünschenswert, aber evtl doch verständlich.
Insofern wird man mir hoffentlich verzeihen, wenn ich diese "Umfrage" einfach nur lächerlich finde.

edit: Interessieren würde es mich nun aber doch, was der Initiator mit seiner "Umfrage" erreichen möchte...

Michael


Dem kann ich mich nur anschließen! Ich kenne auch einige Foren, in jedem gibt es immer wieder einige die sich nicht beherrschen können! Insgesamt finde ich die Art der Beiträge, bzw. die Quote von "gemeinen" Beiträgen relativ gering. Obwohl ich schon einen erklärten Feind ausgemacht habe!!!

Aber es ist ok, andere Foren sind nicht besser/schlimmer. Ich war damals in meiner Anfangszeit auf einem lokalen cheat-board, das nur den einen Zweck hatte, ein Forum zu bilden in dem sich Leute treffen, die sich gegenseitig fertig machen! Da war die Hölle los, ich sags euch!

An der Community teilnehmen und versuchen Ausreisser zu ignorieren, auch wenn es verdammt schwer fällt....... verdammt..... sehr sehr schwer... :mad:
 
andrequick schrieb:
An der Community teilnehmen und versuchen Ausreisser zu ignorieren, auch wenn es verdammt schwer fällt....... verdammt..... sehr sehr schwer... :mad:


Nur Mut, du schaffst es! ;)
 
Gonz schrieb:
Hallo Leute,

ich stelle heute mal diese provokante Frage, auch wenn ich Gefahr laufe, mich unbeliebt zu machen. Ich habe die letzten Tage und Wochen sehr viel im Forum herumgestöbert, viel Altes gelesen und noch mehr Aktuelles mitverfolgt. Nun sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich glauben lassen, dass Forenuser ein ganz besonderer Schlag von Mensch sein müssen. Ich finde es spitze, dass bei Problemen direkt geholfen wird, dazu noch in kompetentester Weise, aber:

Warum heisst es bei euch Fred und Emil anstatt Thread und e-mail? Sagt ihr etwa auch zum Bleistift?

Warum geilt Ihr euch bei jedem zweiten Beitrag an den Rechtschreibfehlern anderer auf und zerstört so sachliche Diskussionen?

Woher stammt dieses große Aggressionspotential? Ich habe selten Mitglieder einer Gemeinschaft erlebt, die so wenig Spaß verstehen und wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen. So viel Streit überall...

Mac vs. PC: Uiuiuiui, heikles Thema. Mehr muss ich gar nicht sagen, glaub ich. Aber warum eigentlich das vs.?

Also, nehmt mal Stellung, ich hab doch wenigstens ein bisschen Recht, oder?

Und diejenigen unter euch, die sich nun bemüßigt fühlen, mir zu sagen, dass mich keiner zwingt, hier was zu lesen, und dass ich doch abhauen soll, wenns mir nicht passt, die möchte ich bitten, das Thema hier nur als kleine Anregung zu sehen, eine tolle Welt noch ein wenig besser zu machen. :cool:

Euer Gonz



absolut genial !!! meine meinung =)
 
sanamiguel schrieb:
Sorry... ...muß sagen, daß der Umgangston hier noch mit zu den besten gehört...


<ironie>
"ach echt du *piep*... was soll den der *piep*, ach so ein *piep*, was ist das nur für ein *peip* forum... ich finds voll *piep* und erst die *piep* leute hier und und und..."
</ironie>

rotfl rotfl rotfl

Q

P.S. bitte diese antwort bloss nicht ernst nehmen!!! :D ;)
 
admartinator schrieb:
Du bist jetzt seit 1/2004 dabei und hast 15 Beiträge verfasst. Also eher der untypische Forenuser. Und da willst du uns die typischen Eigenschaften aufdiktieren?
Nö...
Lass mal... ;)


is ja auch das einzige forum im ganzen web, nicht wahr? =)
 
leowe schrieb:
gerade der blick von außen gewährt sicherlich ganz neue einblicke und erkenntnisse. insofern ist der untypische forenuser der bessere beobachter des typischen forenusers.
deshalb melde ich mich zu Wort
:rolleyes:



„hdi“ hat meiner Meinung nach völlig Recht, indem er „Gonz“ in seiner (Start)-Aussage zustimmt
nachlesen: -->
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=654614&postcount=34



„dasich“ teilt meine Meinung – gut dass er es schon geschrieben hat! Das Problem ist tatsächlich, dass sich die Menschen, die in diesem Forum miteinander kommunizieren nicht gegenüberstehen, sondern auf Ihr sprachliche Fähigkeiten angewiesen sind.
nachlesen: -->
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=651342&postcount=8


Ich habe schon so manche Forenuser beobachtet, die ... ach ich will keinen Ärger machen ... andererseits ... gesagt werden muss es: dumm und unqualifiziert an den Aussagen und Meinungen anderer rumkritisieren, vielleicht sogar nur um überhaupt irgendetwas zu schreiben.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten