Sind Ebay User eigentlich doof?

eine echt gute frage!

mir hatte mal mein ehemaliger mac-dealer erzählt, dass er deswegen extreme probleme bekommen hatte ...mit wem auch immer, ich weiß es ned mehr.

ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß es ohne lizenzen erlaubt ist ...aber hier wird sich doch bestimmt auch ein lawyer rumtummeln, ge ;-)

cheers,

MIC
 
Naja,

ist wohl eine kleine Grauzone. Die Programme dürfen von dem Käufer nicht genutzt werden. Ich darf meine Festplatte mit Daten drauf verkaufen, jedoch darf der Käufer diese Daten nicht ohne Lizenzen (falls benötigt) nutzen.
 
die grauzone erscheint mir aber schon ziemlich dunkel ;)
 
Hm, gibts da irgendwo genauere Informationen?
Ich will nähmlich meinen Apus 2000 Verkaufen, bin aber noch Unschlüssig ob ich das Originale OS 7.6 installiere oder die frische OS 9.1 Installation mit so einem Vermerk drauf lasse.
 
Die Sache ist eigentlich recht einfach – man hat mehrere Optionen zur Hand:
  1. Man veräußert die Software, gleich welcher Art, mit Lizenz und -Schlüssel. Dann darf man sie selbst nicht mehr nutzen.
  2. Man veräußert die Software nicht, möchte also die früher erworbene Lizenz weiter für sich nutzen. Dann wäre man verpflichtet, keinem anderen, auch nicht dem Käufer der Hardware, die Nutzung der eigenen Lizenz zu gestatten. Man müsste also die Software deinstallieren - oder delizenzieren, also als Shareware ohne Registrierung zurücklassen, soweit das möglich ist.
  3. Aber dank der Vertragsfreiheit kann ich diese Pflicht auch weitergeben - an meinen Käufer. Wenn ich als Vertragsbedingung vereinbare, dass die vorinstallierte Software nicht genutzt bzw. nach einem gewissen Zeitraum deinstalliert werden soll, trifft die Pflicht den Käufer, soweit er mit diesen Bedingungen einverstanden ist und über seine mangelnde Nutzungsbefugnis "Bescheid" weiß (was in der Regel durch eben den vorigen Hinweis erledigt sein dürfte).
Insofern kann ich eine derartige Klausel durchaus in meine eBay-Beschreibung aufnehmen, da diese ja zwingend (mangels anderer Erklärungen) Vertragsbestandteil wird und der Käufer sich mit einem Gebot mit den Auktionsbedingungen einverstanden erklärt, was allerdings zur Klarstellung dazu geschrieben werden sollte (in die Beschreibung).

Für einen detaillierten Ausflug ins Urheberrecht bzw. Recht der Softwareüberlassungsverträge mit §§-Angaben etc. bin ich jetzt zu müde :D

Gruß ///Freak
 
EricssonFreak schrieb:
Aber dank der Vertragsfreiheit kann ich diese Pflicht auch weitergeben - an meinen Käufer. Wenn ich als Vertragsbedingung vereinbare, dass die vorinstallierte Software nicht genutzt bzw. nach einem gewissen Zeitraum deinstalliert werden soll, trifft die Pflicht den Käufer, soweit er mit diesen Bedingungen einverstanden ist und über seine mangelnde Nutzungsbefugnis "Bescheid" weiß (was in der Regel durch eben den vorigen Hinweis erledigt sein dürfte).

Was ist, wenn in der Lizenz drin steht, daß man die Software nicht ohne Lizenz Dritten überlassen darf? (Also die Weitergabe ohne Lizenz nicht erfolgen darf)

Gruß,
Martin
 
In dem Fall hat der Erstanbieter dem Erwerber die 3. Möglichkeit natürlich abgeschnitten. An die Lizenzbedingungen muss man sich halten, wenn man ihnen zugestimmt hat; anderenfalls wären die schließlich wenig wert.

Damit können Software-Anbieter gegen die "Hab ich doch nicht gewusst"-Fälle (beim Dritten – im obigen Beispiel Hardware-Gebrauchtkäufer) vorbeugen ;)

Um als Verkäufer von mit Software behafteter Hardware Rechtssicherheit zu bekommen, ist es selbstverständlich unabdinglich, die Bedingungen der bisher über eben jene Software geschlossenen Verträge anzuschauen. Danach kann man sich dann richten, und wenn nichts entgegensteht, ist das Abwälzen des Risikos auf den Käufer an und für sich unproblematisch – aber eigentlich nicht die feine englische :D

Gruß ///Freak
 
eMac

Einer hat unter eBay schon mal einen eMac für 1.500 Euro erkauft ;-D
 
hallöchen,

der käufer hatte bisher "null" bewertungen. ich vermute mal es ist ein zweit-account vom verkäufer gewesen um diesen "mindestpreis" zu erzielen. leider gibt es solche leute, die das ebay system kaputt machen und die preise in die höhe treiben. aber andererseits dürfen die auch gebühren bezahlen wenn sie sich selbst überbieten :)

lg
KingCAZAL
 
Zitat: - Das PB weisst einen Buck im Deckel auf, der jedoch nur von aussen zu sehen ist und sich in keiner Weise negativ auf das Display auswirkt. Nur wenn der Bildschirm schwarz ist, leuchtet es ein wenig durch an dieser Stelle, wenn Sonne von Hinten auf das Display leuchtet. Der Buck ist ca. 2 cm2 gross.



Nicht das der mit Buck ein Loch meint ?????? ...leuchtet es einwenig durch ....
ist doch Prima ! Soll mal einer sagen dass wir Freaks nie die Sonne zu sehen bekommen, weil wir Tag ein Tag aus vor dem Rechner hängen ! Passt auch irgendwie sehr schön zu meinem Spruch, vielleicht hätte ich ja den Rechner kaufen sollen. Schade Angebot beendet!
 
also von wegen Rechner gebraucht bei eBay kaufen...
ich als armer Schüler hatte leider nich die Kohle mir ein neues iBook G4 zu leisten. Habe dann aber eines für 850€ bei eBay bekommen, war damals erst 6 monate Alt und weist optisch und technisch keinerlei Mängel auf. Man kann also auch Glück haben (wenn man sich die Beschreibung durch liest und auch weis, worauf man überhaupt steigert...)

Aber es soll ja auch Ebayer geben, die mehrere hundert Euro für ne leere Schachtel z.B. einer digicam bezahlen ob wohl dick und fett in der Beschreibung steht, dass es nur die Schachtel ist... merkwürdig das :D
 
Q54 schrieb:
manche...

ein bekannter von mir hat für 45 € damen stringtangas ersteigert - 200 stück, aber fragt mich bitte nicht was er damit vor hat! :D

Na… eine nette Geschichte drumherum stricken… eine dubiose Website launchen… Spam verschicken und dann den vermeintlich „getragenen und nach Fisch riechenden Ritzenputzer“ für 50€ / Stück an Merkbefreite verkaufen. *brrr* *schüttel*
 
@Yves: Die Geschichte bräuchte er nun nicht mehr stricken - du hast bereits eine Vorlage geliefert. ;) :D
 
:D


…………………………………………………………………………
 
ich denke der käufer hat gerade eine ICH-AG gegründet, die Powerbooks überhöht kauft und einzelteile verkauft.... ..... ...

....

...


ok vielleicht auch nicht :D
 
Markus87 schrieb:
Einer hat unter eBay schon mal einen eMac für 1.500 Euro erkauft ;-D

das ist doch garnicht! hab jemanden erlebt der ein ibook g4 für schlappe 2510 euro ersteigert hat! :D
war glaub ich om juli! also noch nicht solange her!
 
Er meint evtl. einen Bug? ;)
 
Hallo

Dann will ich auch noch mal ein eBay Geschichte erzählen ich habe einen Lexmark Z65 Drucker und als die Tinte zur neige ging kauft ich mir für 59,99 bei Saturn einen neuen Drucker mit zwei vollen Patronen je eine Farbe und schwarz.
Ich nahm also die Patronen aus dem Karton und stellt den Drucker bei ebay ein mit einer sehr guten Beschreibung und der Bemerkung das er ohne Tinte sei ich aber zwei fast lehre dabei lege und das noch Garantie drauf ist.
Am ende habe ich 85,49 dafür bekommen billiger kann man doch nicht an Tinte komme oder das ganze habe ich inzwischen schon ca. 6 mal auch für freunde gemacht und immer war am ende ein kleiner gewinn dabei .


Gruß
Marco
 
wieviel ebay nutzer gibts allein in deutschland ? 11 millionen registrierte Nutzer waren es in 3 Quartal 2003. jetzt werden es wohl schon 12 Millionen sein. Das es da ein paar leute gibt die nicht den Durchblick haben, oder denen einfach mal die schnäppchen mentalität zu kopf gestiegen ist - halte ich für normal. Zocken ist eben nicht jedermanns sache.

Und das hier manche sich brüsten welche guten deals sie gemacht haben finde ich einfach blöd. die auktionen wo sie unter wert verkaufen tauchen in ihrer bilanz nicht auf.

ist doch alles ne mischkalkulation :)
 
Ich habe erst ein einziges mal bei ebay gekauft. Dabei bleibt es wahrscheinlich auch.
Mir gefällt diese Art von Einkaufen überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten