Sind diese Werte normal? RAM Macbook Pro Retina

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

könnt ihr mir sagen ob es normal ist, dass mein RAM (8GB) so schnell voll ist? Ich habe eigentlich keine großen Prozesse geöffnet :confused:
Ich habe ein Macbook Pro Retina 13" von 2013 mit 8GB Ram und 256GB SSD

Bildschirmfoto 2015-03-14 um 20.37.13.jpg


mfg
 
OSX nutzt immer 100% vom RAM und teilt es optimal ein. Es ist also alles ok.
 
Sobald ich aber jetzt Photoshop mit einem kleinen Projekt öffne ist der Ram schon im roten Bereich.. Im moment ist es ja schon an der Grenze obwohl ich nur Safari, Mail und ein paar kleine Apps offen haben. Habe das Gefühl, dass das früher schneller ging..
 
Du verbrätst alleine 2GB an RAM durch Facebook Tabs/Fenster, "Google Chrome Helper" (auch Tabs?) im Werte von fast 1,5GB und weitere "Webinhalte" mit fast einem GB. Also 3-4GB RAM nur dafür.
Nein, das ist sicher nicht normal. Hoffe ich zumindest, sonst wäre das traurig. Hier ist das jedenfalls nicht so, mein Firefox mit aktuell 87 Tabs und zig AddOns verbraucht knapp über 600MB Speicher, während bei dir beide Browser (du musst die Prozesse aufaddieren) jeweils mehrere GB fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbrätst alleine 2GB an RAM durch Facebook Tabs/Fenster, "Google Chrome Helper" (auch Tabs?) im Werte von fast 1,5GB und weitere "Webinhalte" mit fast einem GB. Also 3-4GB RAM nur dafür.
Nein, das ist sicher nicht normal. Hoffe ich zumindest, sonst wäre das traurig. Hier ist das jedenfalls nicht so, mein Firefox mit aktuell 87 Tabs und zig AddOns verbraucht knapp über 600MB Speicher, während bei dir beide Browser (du musst die Prozesse aufaddieren) jeweils mehrere GB fressen.


und wie kann ich das Problem lösen? :(
 
und wie kann ich das Problem lösen? :(
Hat er doch schon gesagt: ein anderer Browser könnte da helfen. :) Oder weniger Facebook-Tabs öffnen. Oder auf Facebook verzichten. Oder mehr RAM. Oder damit leben.
 
Das ist verursacht durch Safari und durch Mail, also durch Standardprogramme von Apple. Das Mailprogramm nimmt sich allein knapp 1GB von deinen 8GB, das ist vollkommen absurd. Mein Thunderbird nimmt 250MB weg und meine drei Browser zusammen mit dutzenden offenen Webseiten ca. 2GB.

Ich verwende diese Applesoftware nicht, daher weiß ich nicht ob das normal ist. An deiner Stelle würd ich mir aber eine Alternative anschauen, eben Thunderbird und Firefox beispielsweise.
 
Nur mal eine Anmerkung zur Aktivitätsanzeige: wenn man unter "Darstellung -> alle Prozesse, hierarchisch" aktiviert, kann man besser sehen, welcher Prozess weitere Prozesse gestartet hat. Dann kann man z.B. die Browser-Tab-Prozesse direkt beieinander und im direkten Zusammenhang mit dem Browser sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Das Mailprogramm nimmt sich allein knapp 1GB von deinen 8GB, das ist vollkommen absurd.
Gar nicht bemerkt und das ist sicher nicht normal. Mail belegt bei mir 85MB RAM nach rund einem halben Tag Laufzeit und dem Durchscrollen von mehreren tausend Mails.
 
Zurück
Oben Unten