Sind die deutschen zu ungebildet in Verkehrszeichen/Regeln?

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich rege mich ja schon länger darüber auf, das scheinbar extrem viele Menschen im Straßenverkehr die Schilder nicht lesen/interpretieren können.

Zwei extrem Beispiele, die mich auf dem Weg zur Arbeit täglich treffen.

Schild 1: Zusatz Schild zum Temp (z.B. bei Nässe)

Wir habe eine Landstraße, die 80 (bei Nässe) hat. Glaubt ihr, ich könnte bei Strahlendem Sonnenschein da mal 100 fahren? nein, jeden Tag, fährt irgend so ein Hohlkörper mit strich 80 vor mir bzw. an der Spitze einer Kolone her.

Schild 2: Vorfahrtsschild bei Engstellen:
(Rotes Rundes bei Vorfahrt achten, und eckiges Blaues bei Vorfahrt)

Ich fahre jeden Tag über eine kleine Brücke, die mit dieser Regelung beacht ist. Und es passiert mind. ein mal die Woche, das mir hier hart die Vorfahrt genommen wird. Ich habe mal einen ausgebremst, und gehupt. Da ist der völlig ausgerastet, und hat behauptet, er sei zu erst auf die Brücke zu gefahren und und und. Als ich ihm gesagt hatte, das ich aber Vohrfahrtsberechtigt bin, hat er gar nicht verstanden von was ich rede.




Auch geil ist, das scheinbar viele nicht wissen, das mit einem Ortsschild gleichzeitig Tempo 50 gilt.

Beispiel: Ich fahre auf der Landstraße wo 100 ist, hinter einem super Fahrer, der schön Ruhig, und nicht aggressiv sicher seine 70-80 fährt her, und dann kommt ein Ort, und er fährt einfach so weiter ???


Nächstes: Zone 30 mit von rechts kommenden Straßen ( rechts vor links ) es gibt aber auf der Straße zwei Straßen, die Verkehrsberuhigte Bereiche sind (Blaues Großes Schild mit spielenden Kindern)
Dieses Schild zwingt sie Straße automatisch in Vorfahrt achten! Und x mal schon musste ich wegen ausfahrenden Autos anhalten, die mir meine Vorfahrt genommen haben.
Einer hat mich mal auch noch an gehupt. Ich bin dann ausgestiegen und hab gefragt warum er hupt. Er meinte in einer Zone dreißig sei alles rechts vor links ohne Ausnahme.


Es gibt hierfür noch mehrere Schilder, die in scheinbar nicht gekannt werden. Aber dies sind die Dinge, die mich 1000 mal schon getroffen haben, und die ich nicht verstehe.



Ein Klassiker auch:

Es regnet. Oder hat leichten Nebel. Und ich fahre hinter einem her, der mit 100 auf der Landstraße das Nebelschlusslicht an hat. Gehts noch??

1. darf man das erst bei einer Sichtbehinderung <= 50m anschalten. Und dann gilt aber auch Tempolimit von 50km. Ich bin der Meinung, das die Autos so gebaut werden müssten, das wenn das Licht an ist, das es dann einen Speedlimiter von 50 geben sollte.


Und die die beim Einfahren in den Kreisverkehr blinken, und beim ausfahren nicht.

Die die Am Wochenende an der Schule mit 30 vorbei fahren, wo steht Mo - Fr. von 7 - 18 Uhr ???



Fällt euch das auch auf , oder geht das nur mir so?


Habt ihr auch Beispiele?
 
ja, du bist ein Held und der einzige Checker
 
mir geht es ähnlich. vor einigen ampeln gibt es ja dieses "ampel" - schild mit einer geschwindigkeitsbegrenzung, meistens 70. nur scheinen die meisten nicht zu wissen, dass man nach dieser ampel wieder 100 fahren darf!

aber schuld an diesen verwirrungen sind meiner meinung nach nicht hauptsächlich diejenigen, die die fehler machen, sondern unser sch**ss verkehrssystem mit den vielen hundert tausend verschiedenen schildern und kombinationen von schildern.
 
Arg! Diese Kreisverkehridioten HASSE ich !!
Wir haben hier sehr viele davon und gerade im Berufsverkehr kotzt es so an, wenn man da ewig steht. Keiner blinkt beim Rausfahren und dann, wenn man sieht, dass sie abbiegen, ist es schon zu spät loszufahren, weil der nächste direkt hintendran ist.

Klassisches Beispiel auch der grüne Pfeil.
Oh Gott, meine Hupe wird an diesen Stellen immer besonders stark beansprucht :D
Da gibts 2 Arten von Fahrer:

Fahrer 1: Hält einfach.Rot ist rot. Der wartet stur auf grün.
Fahrer 2: Brettert wie geisteskrank drüber, schaut nicht, fährt fast nen Fußgänger um und beschwerd sich dann über das "bekloppte Schild" .
 
Klar gibts vollidioten auf der Strasse aber niemand kann auf alles achten, sonst gäbe es ja keine Unfälle und der Mensch wäre perfekt aber das ist nun mal nicht so auch in allen anderen Bereichen...
 
@undercover

Google mal nach dem Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend". ;)
 
ja, du bist ein Held und der einzige Checker
Genau auf so was habe ich gewartet.

Bin ich mit Sicherheit nicht. Aber haben wir nicht alle mal den Führerschein gemacht?

Und ich rede nicht von Leuten, die nicht Parken können, sich nicht einfädeln trauen, oder sonstige Dinge machen.

Ich rede nur von wirklicher Kenntnislosigkeit was die Straßenverkehrs Ordnung angeht.

Das verstehe ich bei "geprüften" Fahrzeugführern eben nicht.
 
Klar gibts vollidioten auf der Strasse aber niemand kann auf alles achten, sonst gäbe es ja keine Unfälle und der Mensch wäre perfekt aber das ist nun mal nicht so auch in allen anderen Bereichen...

Da hast du schon recht, ich mache auch viele Fehler und denke mir, zum Glück hat der andere jetzt gerade aufgepasst.
Aber dennoch bin ich mir danach bewusst, das ich was übersehen/nicht beachtet habe.
 
Der Deutsche Autofahrer hat es am liebsten geregelt. Denn das erlaubt ihm, sich besser zu fuehlen als andere Autofahrer :)
 
Undercover, es gibt wohl letztendlich nur eine passende Reaktion:
Gelassenheit.

Klar, ich hab auch genug Momente wo ich dem vor mir links und rechts eine scheuern möchte.. Aber naja .. :)
Mir hat mal einer die Vorfahrt genommen, ich musste ziemlich hart abbremsen und hab mich (auf dem nassen Kopfsteinpflaster) fast auf die Nase gepackt . Ich war am überlegen.."anhupen, aufblenden ...ausbremsen? Ach ...wayne..nu isser halt vor dir und fährt seine 55..."

Die Entscheidung war richtig, denn ein Blick in den Spiegel verriet mir, dass die Freunde in Grün bzw. nun blau hinter mir her waren und mich anschließend zur allgemeinen Kontrolle rausgewunken haben.
Hätte böse enden können :D
 
Wenn unser Schilderwald mal gelichtet würde, dann erkennt man auch wieder was. ;)

Das was alles herumsteht kann man nicht immer ernst nehmen.
Da verlasse ich mich auf meinen gesunden Verstand.

Aber es gibt halt sehr unterschiedliche Fahrer. Machen ignorieren ein Tempolimit und andere fahren vorsichtshalber noch 10 km/h weniger aus Furcht vor der Obrigkeit...

Was war noch mal die Frage? :D
 
.... dabei fahren wir deutschen noch mit am besten und halten uns am meisten an die STVO :rolleyes:

Wer schon mal in Frankreich oder in Italien Auto gefahren ist, kann wohl erst wertschätzen, wie gut noch der deutsche Autofahrer Auto fährt;)
Aber ich gebe dir recht! Es gibt auf alle fälle eine Steigerung und wir KFZ-Führer könnten uns verbessern :p
 
.... dabei fahren wir deutschen noch mit am besten und halten uns am meisten an die STVO :rolleyes:

Wer schon mal in Frankreich oder in Italien Auto gefahren ist, kann wohl erst wertschätzen, wie gut noch der deutsche Autofahrer Auto fährt;)

Stadtverkehr Rom oder Pristina! :sick:
Am besten hat man dort einen Jeep mit Rammschutz! :hehehe:
 
Auch im Verkehr gibt es verschiedene Typen.

Wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin, versuche ich (wie der TE wohl auch), eingermaßen gute Arbeit abzugeben.

Dazu gehört, sich mit den Regeln vertraut gemacht zu haben und sich auch einigermaßen dran zu halten.

Manchen Leuten ist das halt egal. Die liefern auch im Verkehr scheiss-Arbeit ab.

Ich bin mittlerweile toleranter geworden.

edit: Reissverschlusssystem - ja! Find ich auch toll. Besonders, weil man am Stau gemütlich mit geringer Geschwindigkeit vorbeifahren kann und dann beim Einscheren, wenn man es nicht aggressiv macht, auch nur selten Probleme bekommt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Reißverschlusssystem. Das kapiert in Deutschland kaum jemand. Schon 5km vor der Engstelle fädelt man sich ein, und wenn einer halt normal auf der freien Spur weiterfährt, kommt bestimmt ein Hilfspolizist und schneidet ihn, damit er bloß nicht die Trottel überholt.
 
Ich hab mich früher auch immer wieder aufgeregt, besonders über die "80-Fahrer" und die "Rechtsfahrpolizisten" auf den Autobahnen. Was soll ich sagen, mit der Zeit bin ich da sehr viel gelassener geworden.

@Shetty: Du sagst es, ist aber schon viel besser geworden!
 
Darf ich noch ein Beispiel bringen?

Fußgängerüberweg (Zebrastreifen)

Ich habe mal in einer Siedlung gewohnt wo ich immer eine Straße fahren musste, die Zwei Parks von einander getrennt hat. Hier gab es einen Zebrastreifen, als Verbindung, was auch angebracht und vernünfig ist.
Lustig ist es dann nur, wen Radel Fahrer / Jogger ohne zu Bremsen von einem Park zum anderen wollen, und sich dann mords aufregen, wenn man als Autofahrer nicht gleich eine Vollbremsung hin legt.

Die Regel sagt, das man erstens zu Fuß (Rad schiebend) (Ausnahme Krankenfahrstuhl) drüber muss, um seinen Vorrang auszunutzen, und zweitens muss man stehen bleiben, und sein anliegen signalisieren. Dann hat man als Autofahrer auch "Zeit" anzuhalten.
Klar erwarte ich das nicht das der Radler schiebt, und das der Fußgänger den Arm hoch streckt, aber kurz stehenbleiben und schauen ist doch nicht schlimm oder?
 
Meine Lieblingsbeispiele, die ich fast täglich erlebe:

- Grüner Pfeil:
Wie oft steht vor mir einer, der wie der Ochs vorm Berg steht und nicht kapiert, dass er eigentlich abbiegen dürfte, es aber nicht tut, da die Ampel ja rot ist...

- "Konstant-70-Fahrer":
Außerorts immer 70 km/h fahren, auch wenn 100 km/h erlaubt sind und halten so den ganzen Verkehr auf...
Kommt man dann in eine Ortschaft (-> 50 km/h), bremsen sie aber nicht ab sondern rauschen weiterhin mit 70 km/h weiter...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten