Sind die aktuellen Mac Pro´s leiser und sparsamer als damals die Powermacs G5 ?

Dolly: Ich sitze manchmal bis in die Nacht an der Kiste und betreibe Bildbearbeitung und mich nervt nun einmal dieses Brummen der schnellen Platten, wo ist denn dein Problem? Mir reicht die Performance und ich fühle mich wohl neben der Kiste und Apple bietet nichts zwischen iMac und MP
also was soll ich deiner Meinung nach tun, schöne schnelle WD Raptoren rein und während ich dann zwei Stunden neben ein brummenden und nervenden MP meine Bilder bearbeite, freue ich mich dann beim speichern das er 20 sek früher fertig ist, mhhh ich nehme lieber meine Variante danke ;-) Ich will ja auch nicht den ganzen Tag Daten von rechts nach links kopieren, dafür ist die Kiste bei mir nicht da und mal ne Frage an dich, wie viel TB Daten kopierst Du denn so am Tag und wie viel Zeit sparst Du ein ;-)

Otiss, selten so gelacht, wau ich habe meinen MP getunt, habe ihm sage und schreibe 4 HDD eingebaut die Otiss nicht abgesegnet hat ;-) Ich war heute bei einem Freund der hat mal gesagt wenn ich ein Problem habe, kann ich gerne zu Ihm kommen, er löst alle Probleme er kennt sich aus, aber wie es so ist mit Computer-Könnern, kaum war ich bei ihm wusste der auch nicht mehr als ich eher sogar weniger, Moral der Geschichte? Mehr Schein als Sein, halt alles nur Schwätzer :)
 
@Chucky69

Meiner eine arbeitet viel und ich verbringe massig Zeit am Arbeitsplatz. Das eine sind Virtualisierungen, wo ich extrem viel Daten bewege, auf der anderen Seite sind es Fotos die ich bearbeite. Nach einem Shooting kommt doch einiges zusammen. Der Mac Pro ist genau richtig für Power. Es ist halt die Frage wie "smart" du eine Workstation for daily Business konstruierst. Ich arbeite selbst im Design und für mich ist die Kosten/Nutzen Rechnung am Ende relevant.

Du könnest genauso ein externes RAID Gehäuse verwenden. Die sind sehr leise mittlerweile und bringen extrem viel I/O Performance. Für mich ist es sehr schwer nachvollziehbar, wenn sich jemand einen Mac Pro kauft und dann anfängt bei den Platten zu sparen.

Wenn du es jetzt ganz sachlich betrachtest, dann wäre die Frage warum du keinen PC dein eigen nennst? Das wäre dann doch in deinem Sinne und du hast die Wahl der "perfekten" Solution? Für mich die im/der Design/Planung arbeitet ergibt das rationell keinen Sinn sich um viel Geld eine Workstation zu kaufen, wenn du dann anfängst diese zu kastrieren? Ich finde es interessant, wenn Menschen sich beschweren, wenn Lösungen am Markt vorhanden sind und sage mir nicht, die gibt es nicht,...
Du kannst technisch alles lösen. In der IT Welt gibt es nur 0 od. 1.

No Offense - Aber wenn ich jetzt eine Frage deiner Konfiguration stelle, so hat das sehr wohl eine Berechtigung deiner Entscheidungsfindung.

Zu deiner Frage wieviele Daten ich über den Raid Controller transferiere - Moment Performance Tool zum Report starten - Es sind ein paar hundert Gigabyte an Daten. Ich denke das erklärt doch einiges od.?

At the end it is all about details!
 
Alsoooo zum Thema, der TE hat nach einem LEISEN und SPARSAMEN MacPro gefragt, kannst dich erinnern??? Ich habe darauf geantwortet.

Mich wirst Du mit deinem Performance-Gedanken nicht überzeugen, ich akzeptiere deine Meinung, akzeptiere doch bitte auch andere, Danke

1. Ich brauche einen Rechner mit zwei harwarekalibrierbaren TFTs (fällt der iMac raus)
2. Ich will einen Mac und keinen PC und auch keinen Hackintosh da sind mir die paar Euro egal (auch meine Meinung)
3. Ich will so wenig wie möglich von der Kiste hören

Genau das habe ich und bin voll zufrieden und würde es immer wieder so tun

Zum Datentransfer kann ich nur sagen, ich betreibe kein Datencenter und wenn ich vom Shooting komme sind maximal lächerliche 16GB und nach dem sortieren nur noch 10% wenn überhaupt, ich bin doch kein Datensammler. Bei mir im Studio sind zwei absolute Vollprofis, die arbeiten mit Mittelformat und selbst die beschäftigen sich mit der Bearbeitung und nicht mit Daten von rechts nach links schieben. Also lass mal gut sein, habe noch keinen abseits der Benchmarks gesehen oder kennengelernt der mit schnellen Festplatten auch nur 30min am Tag spart.
 
Moin, chucky69,
>Otiss, selten so gelacht, wau ich habe meinen MP getunt, habe ihm sage und schreibe 4 HDD eingebaut die Otiss nicht abgesegnet hat ;-)<

was habe ich "nicht " abgesegnet und wann ? Kann mich nicht erinnern das wir beide uns wegen einem MP unterhalten haben !
So warm ist es doch noch nicht das Du mich mit einem anderen User verwechselt und die Erinnerung einen Streich spielt.
 
Moin, chucky69,
>Otiss, selten so gelacht, wau ich habe meinen MP getunt, habe ihm sage und schreibe 4 HDD eingebaut die Otiss nicht abgesegnet hat ;-)<

was habe ich "nicht " abgesegnet und wann ? Kann mich nicht erinnern das wir beide uns wegen einem MP unterhalten haben !
So warm ist es doch noch nicht das Du mich mit einem anderen User verwechselt und die Erinnerung einen Streich spielt.

Hallo Otiss, na dann hast Du dich aber sehr merkwürdig geäußert, wenn das nicht auf mich bezogen war, dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Dolly hat sich in #19 zu meinem Beitrag geäußert und darauf hast Du in #20 schön gesagt Dolly geschrieben und dann deine Anekdote mit deine Freund gebracht
 
Was mich ja wirklich wurmt ist zeitweise das geschlossene System von Apple. Du kannst über die PC Welt noch so oft lästern, aber die sind wenigstens weit offener.

Schade, dass es von Apple nicht ein Produkt zwischen dem IMac und dem Pro gibt, das sich erweitern lässt und eine gute Leistung hat.

Weil es keinen Sinn macht (auch und besonders für Apple). Die Kombination aus Hardware und OS funktioniert deshalb so, wie sie funktioniert (aus meiner Sicht gut), weil es so wenige Kombinationen gibt. Gäbe es einen Mini-MP, würden viele da alle möglichen Teile (Mainboard, Graka, Erweiterungskarten, CPUs etc) verbauen wollen. Und das gleiche beim MBP. Entweder will ich eine breite Hardwareauswahl -> PC + Windows oder ich will OS X. Beides geht imho nicht. Auf die Scherereien von Windows habe ich keinen Bock, also bleibt nicht viel, wenn man z.B. Adobe CS-Produkte etc. braucht.
 
Hoi,

Mich wirst Du mit deinem Performance-Gedanken nicht überzeugen, ich akzeptiere deine Meinung, akzeptiere doch bitte auch andere, Danke
1. Ich brauche einen Rechner mit zwei harwarekalibrierbaren TFTs (fällt der iMac raus)
2. Ich will einen Mac und keinen PC und auch keinen Hackintosh da sind mir die paar Euro egal (auch meine Meinung)
3. Ich will so wenig wie möglich von der Kiste hören
Genau das habe ich und bin voll zufrieden und würde es immer wieder so tun

Mit Verlaub, immer langsam mit den jungen Pferden. Ich schreibe niemanden etwas vor, sondern versuche Aussagen sowie Kommentare zu verstehen. Meine Inputs sind Vorschläge - Am Ende entscheidet jeder für sich selbst. Klar gibt es eine Direktive, aber die kommt meist auch aus langjähriger Erfahrung sowie diverser Test Beds.

Es gibt in der IT gewisse Prozesse und Strukturen an die ich mich halte. Das ist bei uns in der Design Abteilung so. Wenn du jetzt nackt durch die Strassen laufen willst, so please feel free to do so.

Das Forum ist ein Pool und Exchange Point of Information. Wenn hier mit Values hantiert wird, so finde ich es legitim, wenn die auch hinterfragt werden. Es sollen sich ja auch andere Leute eine Meinung dazu bilden können warum. Konstruktive Kritik ist wichtig um die Entscheidungsfindung von Entscheidungsträgern zu fördern.

Jemand der im Small Business arbeitet wird anders entscheiden als im Enterprise Bereich.

@anoherone

Eine Apple Workstation kann genauso wie eine Windows 7 Workstation Probleme bereiten. Das Firmware/EFI Update für eine breitere CPU Auswahl ist kein Stabilitätsrisiko.
Third Party Driver produzieren die selben Probleme wie unter Win7. Schon erlebt.

Dell zB bietet auch zertifizierte HW für Windows7 an. Unix Server laufen oft stabiler, aber der Preisunterschied im Vergleich zu Windows ist exorbitant. Ich liebe Unix, darum
war OSX die einzige Schlussfolgerung für die intuitive GUI, sowie der native Support an Apps.

Ich mag Apple, aber ich musst mir nicht aufzwingen lassen, was ich zu tun habe. Darum supporte ich auch Jailbreaks and viele Hacks, die das OSX Leben einfacher machen.
 
Eine Apple Workstation kann genauso wie eine Windows 7 Workstation Probleme bereiten. Das Firmware/EFI Update für eine breitere CPU Auswahl ist kein Stabilitätsrisiko.
Third Party Driver produzieren die selben Probleme wie unter Win7. Schon erlebt.


Third Party ist ein anderes Feld. Da ist man fast immer auf Gedeih und Verderb dem Hersteller erlegen, das der was vernünftiges programmiert. Und das ist in der Tat unabhängig vom OS. Allerdings muss Microsoft in Windows bereits von vornherein eine deutlich größere Basis an Hardware abdecken. Bei Apple funktionieren z.B. eigentlich nur die Grafikkarten, die Apple vorsieht.

Dell zB bietet auch zertifizierte HW für Windows7 an. Unix Server laufen oft stabiler, aber der Preisunterschied im Vergleich zu Windows ist exorbitant. Ich liebe Unix, darum
war OSX die einzige Schlussfolgerung für die intuitive GUI, sowie der native Support an Apps.

Ich verwende gern Debian, auch wenn es kein echtes Unix ist, weil es einfach kaum Probleme gibt und macht, was ich will. Oder anders gesagt: Es funktioniert einfach. Aus dem gleichen Grund verwende ich auf dem Desktop Apple.

Ich mag Apple, aber ich musst mir nicht aufzwingen lassen, was ich zu tun habe. Darum supporte ich auch Jailbreaks and viele Hacks, die das OSX Leben einfacher machen.

Kann ich verstehen (und finde auch nicht jede Entscheidung von Apple toll, z.B. Bluray), sehe ich aber ein wenig anders. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich entwickle auch Software und wenn die Nutzer mit der Lizenz nicht einverstanden sind, dann finde ich nicht, das sie einfach das Recht haben, diese zu ignorieren, nur weil es ihnen grade passt. Egal in welcher Richtung.

Ich nenne das Sparen. Ein Raid0 mit 200MB/s ist wirklich am untersten Limit der Bandbreiten Kurve. Da hast du eine Workstation und dann bremst du bei der I/O Performance? Welche Logic steckt da dahinter?

Wobei wenn du eine aktuelle SSD mit knappen 300MB/s hast und noch das RAID mit 200MB/s dann kratzt du sowieso bald am Flaschenhals des Mac Pro. Zumindest am momentanen Logic Board Design.

Ich verstehe nicht wie Leute ihre HW designen? Scheinbar mache ich irgendwas falsch und kaufe mir umsonst einen Third Party Raid Controller der über 1GB/s schaufelt,...

Ich schreibe niemanden etwas vor, sondern versuche Aussagen sowie Kommentare zu verstehen. Meine Inputs sind Vorschläge - Am Ende entscheidet jeder für sich selbst.

Ich finde, das sind keine Vorschläge mehr. (Auch) aus meiner Sicht wirkt es so, als ob aus Deiner Sicht jemand, der keinen 3rd Party Raid-Controller im MP verwendet, an der falschen Stelle spart und eigentlich keinen MP braucht, weil er ihn nicht entsprechend nutzt. Ich habe auch nur eine stinknormale 640er WD als Datengrab und kein 4 Platten-Raid und finde dennoch, das der MP das richtige Gerät für mich ist.
 
Hoi,

Ich finde, das sind keine Vorschläge mehr. (Auch) aus meiner Sicht wirkt es so, als ob aus Deiner Sicht jemand, der keinen 3rd Party Raid-Controller im MP verwendet, an der falschen Stelle spart und eigentlich keinen MP braucht, weil er ihn nicht entsprechend nutzt. Ich habe auch nur eine stinknormale 640er WD als Datengrab und kein 4 Platten-Raid und finde dennoch, das der MP das richtige Gerät für mich ist.

One point taken. Dahingehend verschiebe ich meinen Beitrag unter /dev/null. Dann sollte es erledigt sein.

In der Enterprise Welt sind viele Dinge doch anders. Da kann es sehr wohl passieren, das du etwas abdriftest. Danke für den konstruktiven Kommentar. Ich schätze das sehr.
 
Hoi,
Mit Verlaub, immer langsam mit den jungen Pferden. Ich schreibe niemanden etwas vor, sondern versuche Aussagen sowie Kommentare zu verstehen. Meine Inputs sind Vorschläge - Am Ende entscheidet jeder für sich selbst. Klar gibt es eine Direktive, aber die kommt meist auch aus langjähriger Erfahrung sowie diverser Test Beds.

Es gibt in der IT gewisse Prozesse und Strukturen an die ich mich halte. Das ist bei uns in der Design Abteilung so. Wenn du jetzt nackt durch die Strassen laufen willst, so please feel free to do so.

Das Forum ist ein Pool und Exchange Point of Information. Wenn hier mit Values hantiert wird, so finde ich es legitim, wenn die auch hinterfragt werden. Es sollen sich ja auch andere Leute eine Meinung dazu bilden können warum. Konstruktive Kritik ist wichtig um die Entscheidungsfindung von Entscheidungsträgern zu fördern.

Jemand der im Small Business arbeitet wird anders entscheiden als im Enterprise Bereich.

Hallo Dolly,

möchte das jetzt nicht ausweiten, aber ganz ehrlich, langsam steige ich aus wovon Du sprichst, es hat doch nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Wir reden hier von Rechnern die zuhause stehen sollen das hat weder mit Small Business noch mit Enterprise was zu tun, wir haben in der Firma auch HP-Server der ProLiant Serie im Wert von 120k nur stehen die im klimatisierten Serverraum und da ist mir egal ob die Geräusche machen oder wie die aussehen:)

Aber bei mir zuhause unter dem Tisch möchte ich etwas anderes wie beschrieben, wenn Du für zuhause einen Raid-Controller benötigst und dich der Lärm und das Geld nicht stören, ist das vollkommen okay, Du verbrennst dann halt Geld für einen Controller der sein Geld nie einspielen wird und ich verbrenne meine Geld in eine Workstation die ich haben will, die aber auch ihr Geld nicht einspielen wird.

Besten Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten