Sind das Bugs aus Mountain Lion OSX 10.8.1? iMac hat mehrere Probleme...

iMarco97

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Hallo,

und zwar:

Wenn ich den Mac z.B herunterfahre, und die Schaltflächen dann kommen mit "ausschalten" und "abbrechen", frieren diese oft ein.

Ich meine das so:

Sonst ist es ja immer so das diese Schaltflächen Blau/hellblau pulsieren. Doch seit kurzer ist es so, das dies einfach stockt. Sie sind entweder weiß oder blau. Aber sie pulsieren nicht. Nur manchmal wenn ich ihn herunterfahre pulsieren sie.

Das finde ich nicht weiter schlimm, ich habe nur Angst ob es vielleicht eine Ankündigung von einem beschädigten System sein kann? Heute als Ich Safari minimieren wollte ist dies auch kurz hängengeblieben. Und es gab nicht diesen Trichtereffekt, sondern es war blitzartig unten. Und bei hochfahren, ist es zu 90% so, dass der Dock nicht sanft nach oben gleitet, sondern nahezu ruckartig, was vorher auch nicht war.

Muss Ich mir wirklich sorgen machen? Ich bin immerzu schon am überlegen.:(

Vielen Dank für die Mühe

P.S.: Ich meine diese Frage ernst. In meiner letzten Frage gab es mehrere unqualifizierte Antworten in denen Ich nur verarscht wurde, sagen wir's mal so. Also bitte, seid nett :rolleyes:
 
1. hilfe-vodoos schon durch?

pram-reset
safe-boot
smc-reset
volumen überprüfen?
weil du dir sorgen machst: backup machst du aber schon?
 
Ja, Backup mache Ich.


Ich mach mir eher sorgen, weil in den 4 Monaten die ich ihn schon habe, der Fuß, die Hauptplatine und das SuperDrive ausgewechselt wurde.

An das FPDP habe Ich auch schon gedacht. Ist es egal ob ich zuerst das Volume überprüfe oder die Zugriffsrechte repariere? Und muss Ich danach den Mac neustarren, nach der Reparatur oder Überprüfung?

Vielen dank für die Hilfe =)
 
ist egal, wobei die rechte reparieren hier nichts bringt...
neustarten musst du auch nicht.
die volumen-reparatur geht nur von der recovery aus (boot mit cmd+r).
 
Ok, dann werde ich jetzt mal die Rechte reparieren (trotzdem) und das Volume auch. Ist es empfehlenswert beides über die Recovery zu machen?

Frag ich mal anders: Wie würdest Du vorgehen?
 
wie ich geschrieben habe:
- pram-reset usw.
- in der recovery volumen überprüfen/reparieren (letzteres geht eben nur über die recovery!)
 
Aber wenn ich es normal überprüfe, und es ist anscheinend in Ordnung wie da immer steht, dann brauche Ich doch auch nicht über die Recovery machen, oder? Nur wenn da was gefunden wird?
 
würde ich trotzdem mal machen!
schaden tuts nicht ;)
 
Haha, ok.

Nur mal ob ich es richtig verstanden habe:

Ich öffne die Recovery. Und dann kann ich in der Recovery das Volume überprüfen. kann ich dann sicherlich doch auch die Zugrifssrechte dort reparieren? Muss ich sonst was danach beachten?
 
Mal eine Zwischenfrage: hast Du eventuell Parallels installiert?
Hatte damit mal ähnliche Probleme, wie Du oben schilderst. Also ruckelige UI-Animationen usw.

Falls Ja: mal in der Konsole (Konsole.app) nachschauen, ob z.B. ein Prozess immer wieder crasht (z.B. Prozess _windowserver).
Wenn die Konsole sowas in der Art anzeigt, dann wird die Fehlerbehebung recht aufwändig für jemanden, der nicht allzuviel Ahnung hat.
Ich würde in dem Fall fast dazu raten, das System komplett sauber neu aufzusetzen- also nicht einfach nur vom Backup komplett rückspielen, sondern tatsächlich Stück für Stück neu.
 
Nein, ich habe kein Paralles oder sonstiges Programm um Windows auf den Mac zu bekommen, installiert.

Ich weiß nicht ob das von Interesse ist, aber im AppStore (IOS) und im MacAppStore ruckelt es beim scrollen auch sehr.

Dankeschön!
 
Tja, gibt ja dann nur zwei Möglichkeiten: Hardware (Grafikkarte oder defekter RAM) - das wäre ganz blöd. Besser wäre ein Software-Problem, das lässt sich heilen.
Wenn Du auch in anderen Prozessen Probleme mit der Grafik hast würde ich als positiv denkender Mensch erstmal auf Software-Problem setzen. Eventuell hast Du Dir irgendeine Systemerweiterung geladen oder irgendeine Software ist aktiv, die immer mit dem Systemstart mitgestartet wird und stört.

Ich weiss nicht, wie gut Du Dich mit Konsole.app und Co. auskennst, aber o.g. Problem per Forum einzukreisen, wird langwierig.

Einfacher Vorschlag:
Besorg Dir mal eine externe Festplatte, installiere darauf ein sauberes Betriebssystem und starte den Mac von dieser Festplatte. Schau mal, ob´s dann immer noch ruckelt. Da bist Du schon mal einen Schritt weiter im Erkenntnisgewinn...
 
DEr war war ja vor nicht mal 2 Monaten bei einem Apple Premium Händler. da wurde das SuperDrive und die Hauptplatine gewechselt da Defekt. Sie sagten es sei jetzt alles einwandfrei. Ich hatte nie Software wie Antiviren Software oder cleaner Software installiert. Auch habe Ich keine Startobjekte außer iTunes Helper.

Ich war eben im Recovery und habe als erstes "das Volume überprüft". das war aber anscheinen in Ordnung (In grüner Schrift). Ich habe dann nicht auf reparieren geklickt, weil ja da stand in Ordnung - hätte ich das trotzdem machen müssen?

Danach habe ich die Zugriffsrechte überprüft und anschließend repariert. Aber nur einmal repariert - Oder muss man mehrmals reparieren?

Danach habe Ich das FPDP beendet und die Recovery auch beendet. Dann habe ich den Mac neugestartet. Schon beim starten ist der Dock ganz flüssig nach oben geglitten. Vielleicht war das auch nur Zufall. Später werde Ich mal den Mac aus -und wieder einschalten um zu gucken wie es mit den anderen Fehlern aussieht. Muss man so etwas eigentlich öfters machen im FPDP?

Vielen dank und Gruß
 
nein, du musst das nicht öfters machen...
diese sachen gehören zum 1.hilfe kasten von os x dazu, oft wird es auch nur als vodoo-zauber angesehen.
in manche fällen kann eben eine solche aktion zusammen mit pram-reset und safe-boot das problem lösen...

hast du die beiden letzten sachen auch gemacht?

du könntest auch mal ein hardware-test machen: mit cmd+d neustarten.
 
Fein, freut mich, dass das mit dem einfachen Voodoo schon geklappt hat.
Wie gesagt, bei mir musste ich mal ewig mit Konsole, Terminal & Co rumfummeln bis ich den Verursacher dieses Ruckel-Grafik-Effekts finden und eliminieren konnte...
 
Also als ich den Mac eben hochgefahren habe, war der Dock wieder sofort oben, ist also nicht so sanft nach oben geschoben.

Ich habe aber gestern OS X 10.8.2 geladen, soll ich jetzt nochmal alles überprüfen und die Rechte gegebenenfalls reparieren?

Sonst aber Ok. Das das Safari Fenster bei minimieren mal gehackt hat (Anfang der Woche) kann doch einfach normal gewesen sein, oder? War wirklich nur einmal. Und Mit dem Dock, das der beim starten nicht so flüssig nach oben steigt, kann das vielleicht da dran liegen das der Mac beschäftigt ist? Ist ja nicht immer. Und wenn der ein bisschen hakt, dann hört man das der Mac auch besonders am arbeiten ist, was sich mit der Zeit auch gibt.

Ich habe aber nicht im Safe Mode gestartet oder einen PRAM Reset gemacht, damit kenne ich mich nicht so gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts da auszukennen? diese kannst du ohne sorge machen, manchmal ist es sogar gut diese ab und zu zu machen!
pram-reset: neustarten und alt+cmd+p+r gedruckt halten und 2x gongen lassen, danach normal starten lassen.
safe-boot: neustarten und shift (hochstelltaste) gedruckt halten, bis der ladebalken und das anmeldefenster kommt. danach normal neustarten.

das manchmal was hakt ist normal, würde ich mich nicht sonderlich sorgen machen.
beobachte das weiterhin, falls wieder was ärgeres hakt dann kannst du es wie gesagt im programm konsole nachschauen.

den dock schneller machen:
terminal öffnen und das hier reinkopieren, dann enter drucken

defaults write com.apple.Dock autohide-delay -float 0 && killall Dock


zum zurücksetzen das hier reinkopieren und enter drucken:

defaults delete com.apple.Dock autohide-delay && killall Dock
 
Zurück
Oben Unten