Sind bootfähige USB Sticks Plattform unabhängig?

M

MacBookGruber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin moin liebes Forum,

folgendes Problem. Ich habe von meinem Arbeitsgeber mein altes Firmen-Notebook übernehmen dürfen. Es handelt sich dabei um ein 5 Jahre altes HP Notebook auf dem Win7 installiert war. Bevor ich es bekam, wurde allerdings das System nochmal platt gemacht. Jetzt wollte ich gerne nochmal Windows 7 installieren, um den Computer wieder zu verwenden. Dafür benötige ich aber bootfähigen USB Stick. Ich selber benutze daheim ein Macbook. Mit diesem wollte ich mir wollte ich das Windows 7 Image auf den Stick brennen. Dafür habe ich mich an folgende Anleitung gehalten.

https://timschropp.com/bootfaehigen-usb-stick-unter-os-x-erstellen/

Punkt für Punkt habe ich die Anleitung befolgt ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Jetzt wollte ich mit dem neu erstellten bootfähigen USB Stick das Windows Notebook booten. Der Stick wird zwar vom BIOS erkannt, aber wenn ich ihn auswähle, passiert letzten Endes doch nichts.

Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass ein bootfähiger USB Stick, der mit MacOS (Mojave) erstellt wurde, nur von einem Mac ausgeführt werden kann? Sprich ist er dann plattform gebunden?
Gibt es alternative Wege wie ich hätte besser vorgehen können?

Schon mal im Voraus vielen Dank für euren Rat.

Gruß Sascha
 
zuviele unwägbarkeiten um dir einen tipp geben zu können.

Es kann der stick selbst sein. -> anderen versuchen. Am besten einen USB 2.0 stick.
Das Bios vom windows Rechner. -> Eventuell erstmal ein firmware update aufspielen?!
Format-fehler (GUID statt MBR)
Falsch gebrannte ISO.
Falsche ISO.
 
Du kannst ganz einfach mit dem Bootcamp-Assistenten einen Windows-Installer erzeugen, der auch von normalen PCs gebootet werden kann.
 
Vielen Dank für euere Antworten. Ich probiere es mal mit Bootcamp aus :)
 
Warum nicht gleich Windows 10? Bei Win7 läuft nächstes Monat der Support aus (Mitte Januar).
Gruß
win2mac
 
Ich wollte Win7 machen, weil zu dem Notebook eine feste Lizenz vorhanden ist und ich dann keine Extrakosten habe.
 
Ich habe eben mal versucht mit Boot Camp den Stick zu erstellen. Auf Youtube gab es auch ein Video dazu, aber es scheint so als wäre das jetzt mit Mojave irgendwie anders. Wie gehe ich dabei am besten vor?
 
Ich wollte Win7 machen, weil zu dem Notebook eine feste Lizenz vorhanden ist und ich dann keine Extrakosten habe.

Dann kannst du deine Windows 7 Seriennummer im Windows 10 Setup eintragen und Tada:
Du besitzt jetzt eine gültige Windows 10 Lizenz!
 
Dann kannst du deine Windows 7 Seriennummer im Windows 10 Setup eintragen und Tada:
Du besitzt jetzt eine gültige Windows 10 Lizenz!

Ui. Das wusste ich gar nicht. Das werde ich mal ausprobieren.

Bin mittlerweile mit dem Problem etwas weiter gekommen. Habe mit der gleichen Methode nochmal den Stick mit Ubuntu erstellt. Dieses mal lies sich der Stick dann ohne weiteres Booten und auch das System installieren. Das heißt der eigentliche Vorgang wie er unter dem LInk oben beschrieben ist, scheint zu funktionieren. Als ich dann nochmal mit Balena Etcher versuchte den Stick mit Windows 7 zu bespielen, gab es eine Warnmeldung, dass für Windows eine andere Vorgehensweise notwendig ist. Dabei wurde auch gleich auf Boot Camp verwiesen. Das ganze heißt für mich, dass nicht alle Methoden gleichermaßen gut funktionieren, um den bootfähigen Stick zu erstellen. Im Falle von Windows Images sollte auch eine passende Methode ausgewählt werden. Meine eingangs gestellte Frage hat sich damit wohl auch beantwortet. Ein bootfähiger Stick, der mit MacOS erstellt wurde, ist also auch auf einem Windows Notebook benutzbar, sofern korrekt erstellt.

Ubuntu lasse ich auf dem Notebook und zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch eine zweite Partition mit Win7/10 machen. Das war eh das Endziel gewesen, jetzt hat sich nur die Abfolge geändert.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten