Sind andere Notebooks genau so anfällig oder sind wir apple Besitzter nur so penibel?

hm..ob man deine Träume zerstören sollte? :rolleyes:

ich bitte drum,... warum dann der stolze Preis?
Der Auslöser das ich mir ein MacBook geholt hab, war das PowerBook G4. Das hat ein Kumpel von meinem Opa gehabt ( mit Panther ) und ich war beeindruckt was das 4 Jahre alte Notebook alles drinn hat ( Wlan, Bluetooth, vor 4 Jahren kannte ich die Bedeutung von Bluetooth gar nicht ). Apple hat ein gutes Gespühr was Trends an geht ( würde mich nicht wundern wenn das jetzt fehlende Laufwerk im Air bemeckert und schluss endlich bewundert wird ). Aber auch das Design stimmt.
Ich vergleiche apple mal mit Ferrari. Der kostet soviel wie ein Haus, aber nur der Name rechtfertig den Preis nicht. Es ist auch die "Weltraumtechnik" die da drin steckt. Einfach ein rumdum gelungenes Paket. Ähnlich wie bei Spielkonsolen. Die Playstation 3 hat im Vergleich zum PC eine schlappe Hardware aber das Ergebnis ist beeindruckend, wieder ein gelungenes Zusammenspiel der Komponenten und für die Programmierer ein bekanntes System ( und nicht ein zusammengebastelter PC ). Und das denke ich bis zu diesem Beitrag auch von apple. Bekanntes System, gutes Zusammenspiel der hochwertigen Komponenten.Ich werdet mich eines besseren belehren, richtig?
 
Ich würde es so beschreiben, dass Apple keine "bessere" Technik verbaut, es jedoch versteht, mit relativ einfachen Mitteln sehr früh Trends zu setzen bzw. Vorreiter zu spielen.

Prinzipiell steckt in einem Macbook nichts anderes als in einem IBM oder Sony Notebook, es ist alles stinknormale Hardware.Massenware.

Erst in der Gesamtkonfiguration kann man sagen, dass Apple meistens immer einen Tick schneller und besser ist.
Wie bei deinem Beispiel mit dem Bluetooth oder beim iPhone das Internet/Touchscreen.

Anfangs lachen sie drüber, nen Monat später versuchen alle Hersteller es krampfhaft nachzumachen.
Und dabei ist die Technik ansich nicht besonders neu, sondern sie wurde lediglich so vorher nicht im entsprechenden Bereich verwendet.

Oder auch aktuell das Macbook Air.
Was haben die (unwissenden) Leute gemosert.. und nun will jeder nen eeePc oder einen anderen ultra-portablen Computer.
 
also nen eeePC will ich nich haben...7" oder neuerdings 9" is mir definitiv zu klein...und das MBA is meiner meinung nach für privatanwender nich wirklich geeignet...ich denke es ist mehr für die gewerbliche schiene ausgelegt...wobei das Air im privaten bereich wohl eher die desktop-user anspricht.
 
Für mich persönlich steht fest, daß ich nach 5 "Defekten" kein Macbook mehr kaufen, werde. Ich hatte schon:

- 2 X Top Case Risse

- 1 X Inverter

- 2 X Logicboard

Also nächstes kommt mir ein Pro ins Haus, mit der Hoffnung, daß es da besser aussieht. Und dieses Lüfteraufdrehen bei Flash Videos geht mir auch auf den Keks. Am liebsten wär mir sowieso ein kleines Vaio aber mit Leo drauf.

Diese Reparaturorgien gehen ja mal garnicht, zumals es bei Apple immer so lange dauert, bis daß die Ersatzteile eintreffen (beim Logicboarddefekt hat sich dann rausgestellt, daß auch das Ersatzteil defekt ist -> Resultat: 1 Monat ohne mein Laptop). Ihr könnt euch vorstellen, daß dies als Student in der Examenszeit tödlich ist.

mfG,
 
Mein nächstes mobiles Gerät kommt einfach von einem Hersteller, der 3 Jahre Garantie anbietet, es wird demnach wohl wieder ein PC-Laptop.

Mich interessiert bei heutigen Geräten weder die Leistung (für meine Aufgabenbereiche [Excel, Word, LaTeX, Adobe CS] reicht ein G4 allemal), noch sonstige technischen Daten, oder Zubehör, oder das Betriebssystem... Für mich sind laufende Unterhaltskosten und unproblematischer Service im Garantiefall inzwischen die absoluten Kaufargumente. AppleCare und ähnliche Garantieerweiterungen finde ich unsympathisch und weil es an mir liegt, was ich kaufe, zu welchen Produkt ich tendiere, kaufe ich nach Gefühl und da sieht es Apple inzwischen recht blass aus.

Dieser Computer in Notebookform wäre mein Traum.
Anschlußgarantie.
Eine Erweiterung der 2 Jahre Bring-In- Garantie auf 3 Jahre Austauschgarantie können Sie beim Hersteller für einen Preis von € 50,00 erwerben.
Das finde ich fair!
 
Stolzer Preis?
Du findest €1000 fürs MacBook ist ein stolzer Preis?
Mit welchen Geräten vergleichst du Apple denn?
Gericom, MSI?

Manchmal wundere ich mich wirklich...
Sogar ein vergleichbarer Dell kostet genau so viel.
 
Stolzer Preis?
Du findest €1000 fürs MacBook ist ein stolzer Preis?
Mit welchen Geräten vergleichst du Apple denn?
Gericom, MSI?

Manchmal wundere ich mich wirklich...
Sogar ein vergleichbarer Dell kostet genau so viel.

Und manches richtig geil ausgestattetes Sony Vaio kostet gerade mal 1139 Euro...Ist mit dem MacBook durchaus vergleichbar...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=247899&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Sony

Es gibt mehr als genügend Auswahl in diesem Segment, auch wenn gerne mal was anderes behauptet wird...
 
Und manches richtig geil ausgestattetes Sony Vaio kostet gerade mal 1139 Euro...Ist mit dem MacBook durchaus vergleichbar...
Ja kann man vergleichen, ist zwar etwas billiger (60 €) und Vista Home OEM (also nur recovery) ist auch nicht gerade der Hit.

Und die "geile" Ausstattung kann ich nicht direkt erkennen (2,1 Ghz, 2 GB RAM, 160 er Platte)
Wo ist da der "geile" Unterschied zu einem MacBook mit 2,4 Ghz (ok die o.3 Ghz mehr machen sicher keinen Frühling)
Das bisschen mehr an Monitor geht dann wieder in 300 gr. Mehrgewicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht geschrieben, "vergleichbar" mit einem MacBook ? Ich wollte nur mal drauf hinweisen, daß nicht nur Apple Laptops in diesem Segment baut, mit dieser Ausstattung - und ich glaube nicht, daß das MacBook qualitativ hochwertiger ist - ich kenne nämlich beide Geräte, das Vaio liegt auf meinem Schreibtisch zur Ansicht und macht einen sehr guten Eindruck...Von "geiler" Unterschied habe ich ja nix geschrieben, oder ?

...und wo der Unterschied zwischen einem an das MacBook gebundenem OSX und einer Vista OEM-Version liegt, kannst Du mir ja mal verraten...Home reicht ja für den angepeilten Zweck, oder ? Läuft ja eindeutig nicht unter Business-Notebook, wenn man sich mal die Farben (weiss, gelb, blau, rosa) ansieht...
 
avalon, du hast die "geile" Akkulaufzeit vergessen... :D
Ich zitiere mal
Akku
Betrieb bis zu 2 Stunden

Hier sieht man wieder, die Apple Notebooks sind total überteuert... ;)
 
...du hast geschrieben "richtige geil ausgestattet".
Und das habe ich eben nicht erkennen können, im Vergleich mit dem MacBook.
Gleichwertig ausgestattet wäre richtig. ;)

VISTA OEM also "Original Equipment Manufacturer" also eine angepasste Version von Sony.

Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.

Ich weiß also nicht ob es eine vollwertige Version ist.

Aber ich will mich auch nicht streiten und schon gar nicht das Sons Vaio schlecht machen (übrigens kostet die Garantieverlängerung dort auch gut 250 Euro). Nebenbei bemerkt halte ich Apple Care schon immer für zu teuer.

Mich hat halt das "geil" ausgestattet gestört, das ist mitnichten nicht der Fall. ;)

Alles in allem ist das MacBook etwas teurer, das wiegt die Softwareaustattung aber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon, du hast die "geile" Akkulaufzeit vergessen... :D
Ich zitiere mal


Hier sieht man wieder, die Apple Notebooks sind total überteuert... ;)

Ja, völliger Wahnsinn diese Preise bei Apple.

Um es auf den Punkt zu bringen. Apples Notebooks sind mittlerweile preislich weder abgehoben noch billig. Sie sind absolut konkurrenzfähig. ;)
 
un bei neuen notebooks is jeder am anfang besonders genau...meins is fast 6 monate alt, hat nach nich mal 4 monaten schon zwei kratzer....

was mich aber am meisten nervt, ist die tatsache, daß sie selbstverschuldet sind...hätte das ein anderer gemacht, wäre das ding längst zum ASP gekommen wegen gehäuseaustausch...

Mein neues MB ist auch schon verkratzt, nach einem Monat, allerdings durch den ASP ;)
 
Mein neues MB ist auch schon verkratzt, nach einem Monat, allerdings durch den ASP ;)

tja...dafür muß der auch grade stehen....nur kann ich ja wohl schlecht mich selbst zur kasse bitten, wenn ich mein eigenes gerät zerkratze...um die kratzer auszubessern, müßte ich ein neues gehäuse kaufen...
 
Im Prinzip ist "nur" die Grafikkarte, darf ich überhaupt Karte bei dem X1300 sagen?, ein preisliches, also wirklische gegenteiliges Argument, was die Preisklasse betrifft. Denn für das billigste Notbook von Apple, 999 Euro, bekommt deutliche bessere Notebooks ( was Grafikkarte betrifft und manch andere Daten auf dem Papier und auch Gehäuse von der Empfindlichkeit her ). Apple kaufen hat nichts mit Statistik und Vernunft zu tun, es ist eine Bauchentscheidung. Mein Bauch sagt, nimm apple, also ein Macbokk mit eigentlich schlechter Graka. Aber wie schlecht denn nun der X1300 ist, weiss ich nicht mal. Ich weiss nur alle meckern ( meistens die mit einem pro ist mir aufgefallen ). Die Tastaturbeleuchtung, LED Display und Multitouch reizen mich nicht so wie die Graka, aber die meisten MacBook User können auch prima schneiden und meckern nicht wegen der Graka ( zocken lasse ich auch aussen vor ), schon auffallend.
 
Die Grundpreise bei Apple sind nicht so furchtbar hoch. Allerdings ist es ein Unding nur 1 Jahr Garantie anzubieten und dann bei der Garantieerweiterung kräftig abzusahnen. 2 Jahre Garantie sind standard, viele Hersteller geben ihren Geräten auch schon 3 Jahre Garantie mit auf den Weg.
 
ich bin auch ein wenig angesäuert,
hab in der letzten woche 3 schäden an meinem macbook pro gehabt.
Hab herausgefunden, dass meine superdrive keine dvds mehr brennt. wusste bis dato gar nicht, dass es das problem gibt, ich brenne nun mal sehr selten dvds. dann is der lack am öffner knopf des mbp ab, ist nur noch schwarz. und nun kommt es, heute sagt der bildschrim gar nichst mehr. die led leuchten gehen nciht an. dumm ist, dass ich im moment nicht ohne rechner kann, bewerbungen etc. also hängt das mbp nun am monitor, damit ich wenigsten weiter bewerbungen schreiben kann.
 
Imo keine der beiden Optionen in der Thread-Überschrift. Apples Qualitätskontrolle hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen, entweder kriegen sie das wegen der deutlich höheren Produktion nicht mehr hin oder es ist betriebswirtschaftlich günstiger, die Reperaturen hinterher abzuwickeln.

Serien- und Materialfehler waren bei Apple ja auch vorher schon bekannt, fällt da halt nur mehr auf weil die Produktpalette dünner und die Geräte länger auf dem Markt sind. Zu Lerneffekten scheint das trotzdem nicht zu führen, wenn man bedenkt, dass verschiedene Generationen teilweise immer noch die gleichen Macken haben.
 
Zurück
Oben Unten