Sind alle Router gleich ?

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Für meinen ADSL Internetzugang bekomme ich vom Serverbetreiber einen Ethernet 4 Port Router geschenkt. Is ja toll, oder.

Da aber immer nur von PC die Rede ist, wollte ich euch mal fragen, ob es da was zu beachten gibt, wenn man mit 'nem G3 iBook da rangehen will.

Oder funktionieren alle Router gleich gut an 'nem Mac, da sie ja über Ethernet mit dem Rechner verbunden sind ?

Konnte noch nicht rauskriegen, was für'ne Marke der Router sein wird (vermute 3 Com).
 
Router sind Plattformunabhängig. Es ist total egal was für ein Rechner daran hängt.
 
In diesem Fall zählt einzig und allein das Netzwerkprotokoll, was im Zweifel TCP/IP sein sollte. Das ist plattformübergreifend, da es nicht auf der Ebene des Betriebssystems arbeitet.
 
...wenn sich der router über den browser konfigurieren lässt, ist es egal, welches system du hast.
...bei usb-schnittstellen zum konfigurieren, kann es treiber/software probleme geben.
 
in2itiv schrieb:
...wenn sich der router über den browser konfigurieren lässt, ist es egal, welches system du hast.
Es sei denn, der Hersteller entschliesst sich dazu, das Frontend derart zu vermurksen, dass der Router nur mit Internet Explorer 6 (und somit ausschliesslich mit Windows) vollständig konfiguriert werden kann - danke D-LINK :rolleyes:.
 
Alle Router sind gleich - aber manche Router sind gleicher als gleich!
 
Von den Basisfunktionen gleich, sicher.
Aber man möchte nicht glauben wie man selbst einfachste Dinge wie ein funktionierendes Webinterface verhauen könnte, das können einfach nur die Routerhersteller mit ihrem speziellen Know-How...
Früher hatte ich einen Belkin-Router, nicht nur war das Setup ein einziges Chaos (Interface teilweise in Französisch!), außerdem hat er auch mit einem Airport Express nicht zusammengearbeitet...
Mit dem Netgear WGR614 habe ich bessere Erfahrungen gemacht, einmal habe ich ihn mit einem gewöhnlichen Firmwareupdate zerschossen, als ziemlich unbürokratisch einen neuen als Ersatz bekommen - noch dazu die neue, appleschneeweiße Variante, statt dem silbernen Vorgänger :D
Was man so hört soll ja Linksys die eierlegende Wollmilchsau sein, da die Firmware mit Linux läuft und somit unendlich konfigurierbar ist, wer sich damit auskennt und genug Zeit zum Basteln hat...

lg xell
 
BalkonSurfer schrieb:
Alle Router sind gleich - aber manche Router sind gleicher als gleich!
Mehr hast du in der Schule nicht gelernt? :rolleyes:
 
Jepp. Prinzipiell macht jeder Router mehr oder weniger das gleiche.
Sie unterscheiden sich in der Hardware, Stromverbrauch, Verarbeitungsqualität und Software.

Wirklich flexibel sind nur Router, wo man nicht aufs Webinterface angewiesen ist.

Ich verwende z.B. einen Asus WL-500g Deluxe mit OpenWRT Betriebssystem.
Hier gibts noch mehr Router, die das unterstützen:
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Prinzipiell kann man natürlich einen Router auch selber bauen.
 
Hi Folks.

Erst mal Danke für eure Auskünfte

und wie immer, die einfachen Dinge scheinen doch nicht so einfach zu sein wie sie sein sollten, was die unterschiedlichen Aussagen belegen.

Doch im Prinzip habt ihr mich beruhigt, ich kann das Angebot wahrnehmen und dann werden wir ja sehen ob mein neuer Router nun gleicher ist als gleiche oder noch gleicher.

Schönen Tag noch

...und das mit dem Selberbauen is nix für mich, bin froh wenn ich euch bei der Konfigurierung nicht erneut "anhauen" muss. "Haste mal 'ne Mark?"

Saludos.
 
Zurück
Oben Unten