Sind alle Macuser Apple verliebt ?

N

nThie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
246
Reaktionspunkte
7
Vorweg nein das soll kein Flamethread sein ...

Mir geht es nur darum das ich es doch immer wieder sehe das Macuser doch extrem auf apple fixiert sind. Und beinahe missionarisch durch die Welt ziehen und alles andere in grund und boden reden und apple dabei als den Heilsbringer schlecht hin glorifizieren...

Ich will damit auch auf keinen Fall sagen das das Zeug mit dem Apfel drauf in irgendeiner weise schlecht wäre, sonnst hätte ich ja auch selbst nix davon, nur ich kann diese Glorifizierung mal so garnicht nachvollziehen ...

Mal vom iPhone abgesehen, habe ich mir mein erstes MBP primär wegen der Optik gekauft, wozu ich auch steht und um OSx mal produktiv zu testen. Mit der Qualität und Optik bin ich auch super zufrieden, allein das touchpad einfach genial, weshalb ich mir auch mein nunmehr 2tes gekauft habe. OSx nunja es sieht bei weitem am besten aus, aber von der usability bin ich nicht so ganz überzeugt, nicht das es wirklich schlechter wäre, es ist eben nur anders, andere Stärken, andere Schwächen ...

Aber egal zurück zur eigentlichen Frage und zwar wie groß ist denn dieser Anteil der ich sage mal "normalen" Macuser ist. Es kommt mir nämlich oft so vor als wäre ich der einzige mit einem Mac der gegenüber Leuten die eben keinen Mac nutzten noch tolerant ist bzw dem das einfach egal ist oder die auch Apple aktiv kritisieren.

PS: Macuser nicht mit hiesigen forenusers assoziieren :p
PS2: Am besten nur mit einem Satz antworten der die eigentliche Frage beantwortet
PS3: Was habe ich mir dabei nur gedacht :p
 
Ja.

Weiß man doch... :hamma:
 
Ich bin in Sachen Apple sehr subjektiv.
Ich sage meinen Kumpels und Co.:" Apple macht auch Fehler, nur weniger als andere..."

Sind jetzt 3 Sätze (incl. dem hier), aber ich hoffe, du kannst mir verzeihen :D
 
Wie war das mit "Think like us"?
 
Zu PS3: Das frage ich mich auch.
 
Mir geht es nur darum das ich es doch immer wieder sehe das Macuser doch extrem auf apple fixiert sind. Und beinahe missionarisch durch die Welt ziehen und alles andere in grund und boden reden und apple dabei als den Heilsbringer schlecht hin glorifizieren...

...was für ein Unsinn!

...die leute die missionierend durch die Lande ziehen, haben einem letztes Jahr noch ein Netbook verkaufen wollen und im kommenden jahr haben sie wieder was neues.

...alle anderen macuser sind glücklich, zufrieden und lassen ihre Mitmenschen in Ruhe.
 
...was für ein Unsinn!

...die leute die missionierend durch die Lande ziehen, haben einem letztes Jahr noch ein Netbook verkaufen wollen und im kommenden jahr haben sie wieder was neues.

...alle anderen macuser sind glücklich, zufrieden und lassen ihre Mitmenschen in Ruhe.

Die meisten MacUser sind schon Missionare. Und da kapseln die sich auch rigoros in der Apple-Welt ein.
Ganz nach dem Motto: was auf einem Mac nicht geht, braucht der Mensch nicht.
 
Manche sind glücklich, manche sind verklärt. Die meisten werden sich aber irgendwann mal ein Apple Gerät gekauft haben und damit zufrieden gewesen sein. Wenns dann an den Kauf eines nächsten Gerätes geht, schaut man zuerst dort, wo man zufrieden war, was wieder zu Apple führt. Dazu kommt noch, dass Apple es wie niemand sonst versteht, Geräteklassen, Software und Content miteinander zu verbinden.

Da wird mehr reininterpretiert, als da wirklich ist. Jemandem, der Windows nutzt, einen MS Mp3 Player hat und der bei Musicload kauft wirft man auch keine Sektiererei vor.
 
Und nebenbei bemerkt, sind Linux-User deutlich unangenehmer, die versuchen nicht nur zu missionieren, sondern die waschen sich sogar nicht und riechen immer nach chips und cola :sick:
 
Manche sind glücklich, manche sind verklärt. Die meisten werden sich aber irgendwann mal ein Apple Gerät gekauft haben und damit zufrieden gewesen sein. Wenns dann an den Kauf eines nächsten Gerätes geht, schaut man zuerst dort, wo man zufrieden war, was wieder zu Apple führt. Dazu kommt noch, dass Apple es wie niemand sonst versteht, Geräteklassen, Software und Content miteinander zu verbinden.

Da wird mehr reininterpretiert, als da wirklich ist. Jemandem, der Windows nutzt, einen MS Mp3 Player hat und der bei Musicload kauft wirft man auch keine Sektiererei vor.

Genau so schaut das aus.
 
Was, das missionieren? lol...
 
www.macuser.de

Ist aber in anderen Foren genauso.

...du bist lange genug dabei, um es besser zu wissen.

...wenn hier "Missionare" unterwegs sind, dann sind es die mit 50 Beiträgen, die man in 6 Monaten hier nicht mehr sieht, weil sie ein neues Gadget haben, das sie lobpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das sie hier auch nicht so auffallen, da sie hier ja wohl kaum noch jemanden missionieren könnten :p

Das Win und vorallem Linux Nutzer ebenfalls missionarische Züge an den Tag legen wollte ich auch nie abstreiten, allerdings erscheint mir der Anteil dieser bei den Gruppen doch deutlich geringer
 
...du bist lange genug dabei, um es besser zu wissen.

...wenn hier "Missionare" unterwegs sind, dann sind es die mit 50 Beiträgen, die man in 6 Monaten hier nicht mehr sieht, weil sie ein neues Gadget haben, das sie lobpreisen.

ach komm.... du weisst es doch selbst... was ist mit der matte displays braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt..... flash ist mist und braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... firewire braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... copy & past braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... gps im 1. iphone braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... multitasking braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt... usw. fraktion?

das sind nicht nur alles sprunghafte enthusiasten... die (gefühlte) mehrheit redet sich bezüglich apple gern die dinge schön. das ist leider die wahrheit.
 
In die Firma auf jeden Fall - nicht in jedes Produkt oder jeden Service.
Ich würde mir kein Apple-TV kaufen weil ein Apfel drauf ist und den App-Store sehe ich wegen seiner intransparenten Inhaltsbeschränkungen durchaus kritisch.

Letztendlich ist Apple aber der Hersteller, der in meinen Augen das bestmögliche »Bedienerlebnis« beim Benutzen der Produkte liefert. Das kann zum einen daher rühren, dass ich ein kleiner Bauhaus Addict bin und daher großen Respekt vor Leuten habe die durch gezielte Reduktion die Bedienbarkeit des Produkts erweitern. Das entspricht natürlich direkt der Übersetzung der Rams’schen Designregeln (Reduktion, Ehrlichkeit, Verständllichkeit) durch Ive ins digitale Zeitalter und überrascht nicht wirklich aber jedes Mal wenn ich ein Apple Produkt in die Hand nehme bin ich immer wieder überrascht, wie perfekt es »passt«.
Grundsätzlich ist mir Design sehr wichtig und das beschränkt sich für mich nicht nur auf die Gestaltung der Hülle, wo 99% aller Hersteller mit Design aufhören. Ich weiß jetzt nicht ob mein Anspruch an ein Produkt mich zu Apple getrieben hat oder Apple meinen Anspruch an Produkte geändert hat aber wenn ich mir etwas anschaue lande ich immer wieder bei Herstellern, die durch Reduktion ästhetische Qualität anstreben (T+A, Loewe, Bulthaup, Nomos, B&O, diverser Bauhaus und Arne Jacobsen Kram - nicht jedes Produkt der Hersteller aber viele) und dadurch ein sehr hochwertiges Bedienerlebnis liefern.
Die Argumentation, Apple verbaue ja lediglich ordinäre Standardbauteile, mache eine chice Hülle drum und verkaufe das ganze zu horrenden Preisen kann ich nicht nachvollziehen weil kein anderer Hersteller es bisher geschafft hat, so ein Produkt - in meinem Fall den Mac - zu bauen.

Das Bauhaus hatte seinerzeit den Anspruch, durch den Einsatz industrieller Massenfertigung, ästhetisch hochwertige Produkte für die Breite Masse erschwinglich zu machen. Apple hat es mit Multitouch und den iPad geschafft, das Web zu entcomputisieren und so einer breiten Massen zugänglich zu machen. Ich sehe da Parallelen :)

Ich fürchte das war jetzt eine üble Lobhudelei und ich werde es wahrscheinlich editieren wenn ich nüchtern bin. :teeth:

P.S. Zur Schlussfrage: Mir ist es reichlich wumpe was andere für Rechner benutzen oder warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm.... du weisst es doch selbst... was ist mit der matte displays braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt..... flash ist mist und braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... firewire braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... copy & past braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... gps im 1. iphone braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt.... multitasking braucht man nicht, weil apple es jetzt so sagt... usw. fraktion?

das sind nicht nur alles sprunghafte enthusiasten... die (gefühlte) mehrheit redet sich bezüglich apple gern die dinge schön. das ist leider die wahrheit.


Amen :unterschreibe:


Besonders aktuell ist auch gerade die "einen echten USB-Anschlusss und ne Kamera braucht man doch beim iPad gar nicht und daß man nur Apps aus dem Store installieren kann ist auch super"-Fraktion.


Das Bauhaus hatte seinerzeit den Anspruch, durch den Einsatz industrieller Massenfertigung, ästhetisch hochwertige Produkte für die Breite Masse erschwinglich zu machen.

Jau, und so sahen die Bauten dann auch aus......
 
Zurück
Oben Unten