Sind 899Mhz und 786 MB RAM schnell?

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
Hallo.

ich finde den G4 voll geil was das design angeht und wollte wissen ob die leistung des G4 schnell ist um damit Leopard und ilife und so zu benutzen.
Wie schnell sind die 800Mhz im Vergleich zu normalen Pcs. Ist ja ne andere technology power pc deswegen frage ich.

danke
 
Ich vermute mal, dass es ungefähr so läuft, wie MacOS 10.4 auf den iMac G3. Es geht zwar, aber richtig Freude will nicht aufkommen.
Das Problem wird sein, dass man wieder maximalen RAM brauchen wird und da ist ja beim 800-er iMac mit 1024 Schluss.
Für meinen Teil werde ich deshalb wohl auch bei Tiger bleiben.
Gruss
der eMac_man
 
ach du hast Tiger mit nem g4???
 
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Es wird ausser mir noch jede Menge MU geben, die auf ihren G4 den Tiger am Laufen haben.
der eMac_man
 
10.0 Cheetah
10.1 Puma
10.2 Jaguar
10.3 Panther
10.4 Tiger
10.5 Leopard(noch nicht veröffentlicht)
 
Jools schrieb:
10.0 Cheetah
10.1 Puma
10.2 Jaguar
10.3 Panther
10.4 Tiger
10.5 Leopard(noch nicht veröffentlicht)
:confused:
 
was soll das Fragesmiley? Ich gehe einfach mal davon aus das der Threadersteller nicht die Codenamen der Mac OS X Versionen kennt und sich deshalb wundert das Tiger(ich vermute er verwechselt es mit Leopard) auf G4 läuft...
 
Ich arbeite an der Firma an einem PowerMac G4 450 Mhz und 786 MB Ram mit Tiger und muss sagen das die Speed in Ordnung geht. iLife 06 und ich denke auch 07 kannste vergessen wenn du nicht auf Diashows stehst,(Ich meine die Performance, nicht iPhoto ;) ) aber das System an sich läuft relativ Flüssig.
 
wie sieht es mit dvd anschauen oder dvd erstellen und brennen aus
 
also DVD anschauen geht auf nen G3 900 MHz schon problemlos, das erstellen geht auch nur dauert es entsprechend länger
 
naja ich brauch sowieso eher für eltern. verstehst du. also ist der mit 800Mhz und 1GB schnell und stabil .
 
Von welchem G4 redest Du denn?
Mit meinem Powerbook G4 (s.Sig) geht alles das was Du möchtest!
 
von dem Tischlampe G4 rede ich
 
Also ich bin mit meinem iMac (siehe Signatur) hier ganz zufrieden. iPhoto nutze ich zwar nicht (bin mit iView Media zufriedener), aber der Rest vom iLife-Paket läuft flüssig.
der eMac_man
 
was ist denn an iPhoto so rrechenintensive
 
Bis iPhoto 5 war das Laden der Bibliothek ein etwas zäher Genuss, aber ansonsten lässt sich mit dem Gerät und iPhoto auch sehr vernünftig arbeiten. Und da in der Vergangenheit jede Mac OS X-Version schneller und nicht langsamer geworden ist (jeweils verglichen auf derselben Hardware), würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass man dermaleinst (nächstes Jahr) auch noch gut mit 10.5 aka Leopard auf einem Schreibtischlampen-iMac arbeiten kann, zumal wenn es als Alltagsgerät zum Mailschreiben, Surfen und Fotos sortieren genutzt werden soll.
 
wenn Du bisher nur Windows-PCs kennst, wirst Du mit der Leistung des G4 nicht besonders glücklich werden. Das Problem ist daß die Mac-Oberfläche den PC-Usern "träg" vorkommt (ich würde es eher als smooth bezeichnen, ohne die Win-typische Zappelei an allen Ecken und Enden), und das wird natürlich auf einer nicht mehr aktuellen Maschine besonders auffallen. Für alles "normale" ist der Schreibtischlampen-iMac locker ausreichend (Ich tipp das hier auf nem G3 iBook mit 500MHz und 578MB RAM und Tiger. Alles problemlos.)
Den Mac den Du beschreibst kannst Du vielleicht mit nem PC mit 1.2GHz vergleichen. Nur so als groben Richtwert. Aktuell ist die Leistung also nicht, aber wenn man sich nicht drüber ärgert daß komplexe Dinge manchmal etwas dauern ist der Lampen-iMac eine Super Maschine.
 
Ich habe den offensichtlichen Schreibfehler im Titel verbessert. Sieht besser aus... ;)
 
Zurück
Oben Unten