Simson Schwalbe - Woher?

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob hier Simson Fahrer anwesend sind und ob mir vielleicht jemand nen Rat geben kann wo man am besten eine Simson kauft. Beim Händler (wenn ja, wo?) oder privat? Kennt ihr eine Simson Seite, die solche Anzeigen bietet?

Wollte mir ne Simson Schwalbe bis 550€ holen und überleg nun. Soll wohl eine KR51/2 werden. ;)
 
in östlicheren bundesländern hättest du da vermutlich bessere chancen. ebay ist da in der regel wie so oft überteuert...
 
in östlicheren bundesländern hättest du da vermutlich bessere chancen. ebay ist da in der regel wie so oft überteuert...

Das hab ich mir auch schon gedacht. ;)

@Xray: Danke! ;)

@Topic: Gibts hier denn noch mehr Schwalbenfahrer?
 
Ja...
Schwalbennest ist super, auch, wenn du mal Probleme mit deiner Simme hast!

Du kannst auch in örtlichen Anzeigeblättern wie Kurz&Fündig mal schauen, da gibts manchmal richtige Schnäppchen.
Wenn du ein bisschen mehr Zeit hast lohnt es sich vielleicht, eine ziemlich fertige Schwalbe zu kaufen (bekommst du unter 100€) und dann wiederherzurichten.
Vorteil davon: es macht Spaß und du lernst deine Schwalbe kennen. Wenn dann mal was nicht funktioniert bist du schneller mit der Reparatur.

Als Print sehr zu empfehlen: Das Schwalbe Buch

Ich werde vielleicht heute fertig mit meinem Komplettaufbau (KR51/1), nach zwei Wochen Arbeit und verzweifeltem Schaltplanlesen... Freude ist groß!!!

Ich hatte vor zwei Jahren oder so auch einen Thread zu dem Them gestartet, einfach mal danach suchen ;)

Viel Spaß dann mit deiner Schwalbe!

the_prince
 
Mit meinem Onkel könnte ich dann wohl wieder eine aufbauen. Wie teuer kommt einen denn der "Neuaufbau" im Vergleich zu ner 500€ Simme, die fit is?
 
Vielleicht nicht ganz passend zum eigentlichen Thema; aber welche Führerschein-Klasse brauche ich um eine Schwalbe fahren zu dürfen???
 
FE Klasse M - sie ist im Auto/Motorradschein mit enthalten. Im Unterschied zu neueren Kleinkrafträdern darf man alte DDR-Roller bis 60km/h fahren. (§6, §76 VIII FeV)
 
D.h. trotz offizielle Beschränkung auf 50ccm und 45km/h darf ich damit 60 fahren? D.h. auch durch den örtlichen Rheintunnel mit 60 als Beispiel, oder gibts da auch Einschränkungen?

Naja ok, da kam auch mal ein Kumpel mitm Fahrrad raus :hehehe:
 
Es halten sich sogar Gerüchte, dass das eine oder ander Suhler Gefährt die Mokick-Schallmauer von 60 Kmh deutlich überschreiten kann :)
 
FE Klasse M - sie ist im Auto/Motorradschein mit enthalten. Im Unterschied zu neueren Kleinkrafträdern darf man alte DDR-Roller bis 60km/h fahren. (§6, §76 VIII FeV)

Vielen Dank...

Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch bei einem Blick auf meinen Führerschein :p
 
http://www.Simsonforum.de ist ne geile Simsonseite(unter anderem findet man unter "Flohmarkt" echt gute sachen).
Ich habe meine Schwalbe von Ebay, aber hab dann den Verkäufer gebeten, das Angebot raus zu nehmen,damit wir uns dann gemütlich einigen können. Eine fertige Simson für 550€ wirst du so nicht finden. Entweder, du bekommst eine funktionstüchtige Schwalbe für unter 300 Euro, die dann aber hier und da schönheitsfehler hat, oder du kaufst dir einen Neuaufbau beim Händler, der dann min. 700 Euro verlangt.
Desweiteren ist eine Schwalbe ja zum Schrauben da, du wirst NIE mit einer Schwalbe glücklich werden, wenn du nicht selbst mal hand anlegen willst. Will damit nur sagen: Kauf dir lieber eine zum herrichten, die einigermaßen gut in Schuss ist, und danach kennst du deine Schwalbe in und Auswendig und kannst 80% der Sachen auf jedenfall selber richten.

OT: in diesem Film ist meine Schatz in aktion zu sehen:der gejagte.wmv
 
D.h. trotz offizielle Beschränkung auf 50ccm und 45km/h darf ich damit 60 fahren? D.h. auch durch den örtlichen Rheintunnel mit 60 als Beispiel, oder gibts da auch Einschränkungen?


Soviel ich weiß, ist der Rheintunnel eine Kfz.-Strasse. Da darfst du mit dem kleinen Nummernschild gar nicht durchfahren.
 
@Stan243: Danke, die Seite hab ich gefunden, aber das Forum muss ein blinder eingerichtet haben. Ehrlichgesagt war mir das bisher zu anstrengend mich da durchzuwurschteln, weil die Seite so unübersichtlich gemacht ist.

Was selber an der Schwalbe machen würd ich super gerne, wenns denn dann so relativ "einfach" geht, wie immer gesagt wird. Garage und Motorradkenntnisse hat mein Onkel, der mir liebendgern helfen würde.

Btw. lustiges Video und ne echt schicke Schwalbe...weiß gefällt mir. :)

@Z-Kin: Achja, klar schon so oft durchgefahren und nicht dran gedacht. Ok. ;)
 
also ich hatte null kenntnisse in sachen schrauben. Ok, ich konnte mein Fahrrad richten, aber dan hörte es auch schon auf.
Und als ich die schwalbe bekommen hatte, war sie technisch "ziemlich" am arsch. Hier und da war was undicht, dort brannte mir immer die elektrik durch... Das meiste konnte ich wirklich selber richten. Aber den Motor hab ich dann doch vorsichtigshalber einen Fachmann regenerieren lassen.
Ist anfangs ziemlich demotivierend, wenn immer mehr kaputt geht, aber sobald es dann aufwärts geht, erlebst du ein Hoch der Gefühle. So war es bei mir zumindest. Also nur Mut, bis jetzt haben die wenigsten ihre Simson wieder verkauft, weil sie sie nicht flott bekommen haben.

P.S.: als ich mit meinem Bruder die Reifen gewechselt habe, hat er gemeint, die bekommt man bei der Schwalbe schneller und einfacher drauf, als bei seinem Renn(fahr)rad.
 
Es halten sich sogar Gerüchte, dass das eine oder ander Suhler Gefährt die Mokick-Schallmauer von 60 Kmh deutlich überschreiten kann :)

tolles gerücht :D

man bedenke, bauartbedingt läufen die karren 60 auf der geraden und bergab mit heimweh, naja ich glaub der 80er tacho ist schon gut dimensioniert :D
 
Habe noch eine Schwalbe im Hof stehen und könnte noch eine zweite bekommen. Hatte selbst früher eine Simson S51, die habe ich dann auf 60 ccm getunt und die ging dann um die 85 Spitze. Mit den Simsons kann man viel machen. Ach das war ne Jugendzeit.
 
Soviel ich weiß, ist der Rheintunnel eine Kfz.-Strasse. Da darfst du mit dem kleinen Nummernschild gar nicht durchfahren.

ähm, ihr wart doch sicher alle in der fahrschule oder? und dann solltet ihr doch wissen dass ihr auf straßen mit ner Mindestgeschwindigkeit von 60km/h (Autobahn, Kraftfahrstrassen) mit nem Mokick / Moped nix zu suchen habt.
 
@maXem: Hat Z-Kin doch ausreichend erläutert und mir isses auch wieder eingefallen. Danke Herr Fahrlehrer.

@moriz01: Willst du mir damit sagen dass du eine abgeben möchtest? :hehehe:
 
Was ich Dir auf jeden Fall nahe lege, falls Du an einen Aufbau denkst, ist zuerst den Tank zu einem Veredler bringen und herrichten lassen, kostet zwar um die 70€ aber erspart dir eine Menge Stress.

Ansonsten guten Flug

P.S. Falls du Teilehändler für Simson suchst kannst Du oft auch bei MZ Händlern fragen.
 
Zurück
Oben Unten