Simpler Timer in Homekit mit eve Thermo?

Urlauberliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe nun neu in 3 Zimmern eve Thermo an die Heizkörper montiert und die Basisfunktionalität klappt auch 😃
Aber irgendwie schaffe ich es nicht einen simple Automatik zum "Stoßlüften" zu konfigurieren. Ich rede nicht von irgendwelchen zusätzlichen Sensoren an den Fenstern, sondern ich möchte einfach auf meinem iPhone ein Button haben, dass ich gleich Stoßlüfte. Also sollen in allen Zimmern die Heizkörper ausgehen und nach vordefinierten 10 Minuten automatisch wieder angehen auf den Wert, welche sie zuletzt eingestellt waren. Ich dachte, dass es kein Problem sein sollte, so eine Basisfunktion einzustellen aber ich weiß nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen?
 
Das macht das eve Thermo von alleine sobald es die Belüftung merkt/mißt.
 
Vielen Dank, dass wusste ich nicht. Nach ein bisschen Suche habe ich den Punkt auch in der eve App gefunden und es scheint standardmäßig aktiviert zu sein :)

Dennoch hätte ich gerne die Möglichkeit einen einzelnen Heizkörper für eine vordefinierte Dauer komplett abzuschalten, da die Heizung in seltenen Fällen manchmal richtig laut pfeift, wenn ein bestimmter Strömungswiederstand durch die Kombination aller Ventile vorliegt. Es hilft dann ein Ventil, welches vorher offen war, zuzudrehen. Und schön wäre es, wenn es von selbst nach Ablauf eines Timers wieder auf den vorherigen Wert zurück geht. Fast immer war das Pfeifen dann weg. Auch hier würde ich mich über einen Hinweis freuen! ;)

siehe Screenshot.
IMG_2311.PNG
 
Um einen Button in Homekit zu haben, musst du den Button irgendwie als "Gerät" anlegen. Das geht nur über sowas wie Homebridge.

Da würdest du ein plugin installieren, dass eben so einen dummy-Button erzeugt, den du dann in Homekit bedienen kannst.

Dazu nimmst du diesen dummy Button und wählst kein Gerät, sondern konvertierst bei der Geräteauswahl die Aktion in einen Kurzbefehl. Da kannst du dann erst die Thermostate abschalten, dann mit dem Befehl "warten" deine gewünschte Zeit einstellen und dann die Thermostate wieder anschalten.

Ich kenne nun deine Thermostate nicht, aber die von tado lassen sich auf "automatisch" an schalten. Dann sind sie genau so, wie sie vor dem ausschalten waren.

Der Befehl "warten", hat aber ein Zeitlimit, dass meines Wissens beim iPhone bei maximal 2 Minuten liegt und beim Apple TV irgendwo bei 10 oder 15 Minuten. Es ist daher besser, dafür ein Apple TV zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urlauberliner und RealRusty
Der Befehl "warten", hat aber ein Zeitlimit, dass meines Wissens beim iPhone bei maximal 2 Minuten liegt und beim Apple TV irgendwo bei 10 oder 15 Minuten. Es ist daher besser, dafür ein Apple TV zu haben.

Um das Problem zu umgehen, kann man den warten Befehl in einer Schleife packen, am besten zusammen mit einer Dummy Operation (die nichts macht).

Code:
Schleife x-mal wiederholen
     Dummy Operation 
     60 Sekunden warten
Schleife Ende

X ist dann die Anzahl der Minuten die gewartet werden soll.
 
Um das Problem zu umgehen, kann man den warten Befehl in einer Schleife packen, am besten zusammen mit einer Dummy Operation (die nichts macht).

Code:
Schleife x-mal wiederholen
     Dummy Operation
     60 Sekunden warten
Schleife Ende

X ist dann die Anzahl der Minuten die gewartet werden soll.

bist du dir da sicher?

Meines Wissens wird eine Kurzbefehl-Automation in Homekit nach eben 2 Minuten abgebrochen, wenn sie auf iOS läuft und nach 10 min (oder 15 min, müsste ich nachsehen), wenn sie auf einem AppleTV läuft.

Da bringt also deine Schleife nichts.
 
Mmm ich hatte mal einen Timer für eine Badezimmerbeleuchtung mit der Warten-Befehls Schleife gebaut.
-> Wenn nach 5 Minuten keine Bewegung mehr registriert wird, soll das Licht ausgeschaltet werden.

Das habe ich deshalb gemacht, weil bei mir der Warten Befehl mit Werten jenseits von 2 Minuten ein Problem hatte und der Kurzbefehl - auch auf einem Apple TV aus ausgeführt - dann nach einiger Zeit nicht mehr reagierte.
-> Mit dem Schleifenkonstrukt hatte ich das Problem mit dem Warten-Befehl nicht mehr.
(Darauf bezog sich mein Beitrag #5).

Es kann natürlich trotzdem sein, das unabhängig davon die komplette Automation nach 15 Minuten angebrochen wird.
(Das habe ich explizit nicht getestet, ggf. Weißt du da mehr als ich… :)
 
Wenn man für einen dummy-Button eh Homebridge nutzt, dann kann man mit dem dummy-Button auch ein delay einbauen. Und das kann dann beliebig lang sein. Man muss es halt in Homebridge einrichten, nicht in Homekit
 
Moin,
du kannst in der Eve App eine Szene anlegen, die Heizkörper auswählen, die geschaltet werden sollen und für jeden Heizkörper den heizen Modus auf aus und den Zeitplan auf aus stellen. Diese Szene erscheint in Homekit. Wenn man diese durch drücken vor dem Stoßlüften auslöst, sind die Heizkörper aus und werden auch nicht durch die Zeitpläne ausgelöst. Um alle Heizkörper nach dem Lüften wieder einzuschalten legt man eine zweite Szene an nur eben umgekehrt heizen Modus ein, Zeitpläne ein.
 
Moin,
du kannst in der Eve App eine Szene anlegen, die Heizkörper auswählen, die geschaltet werden sollen und für jeden Heizkörper den heizen Modus auf aus und den Zeitplan auf aus stellen. Diese Szene erscheint in Homekit. Wenn man diese durch drücken vor dem Stoßlüften auslöst, sind die Heizkörper aus und werden auch nicht durch die Zeitpläne ausgelöst. Um alle Heizkörper nach dem Lüften wieder einzuschalten legt man eine zweite Szene an nur eben umgekehrt heizen Modus ein, Zeitpläne ein.
Danke für den Hinweis. Die "automatische" Timer Funktionalität fehlt dann aber, oder? Ich muss also daran denken, diese zweite Szene auch "manuell" zu triggern (oder mich wundern, dass sonst 3 Stunden später die Bude kalt ist)?
 
Genau d9e zweite Szene muss dann auch manuell ausgelöst werden
 
Vielen Dank, dass wusste ich nicht. Nach ein bisschen Suche habe ich den Punkt auch in der eve App gefunden und es scheint standardmäßig aktiviert zu sein :)

Dennoch hätte ich gerne die Möglichkeit einen einzelnen Heizkörper für eine vordefinierte Dauer komplett abzuschalten, da die Heizung in seltenen Fällen manchmal richtig laut pfeift, wenn ein bestimmter Strömungswiederstand durch die Kombination aller Ventile vorliegt. Es hilft dann ein Ventil, welches vorher offen war, zuzudrehen. Und schön wäre es, wenn es von selbst nach Ablauf eines Timers wieder auf den vorherigen Wert zurück geht. Fast immer war das Pfeifen dann weg. Auch hier würde ich mich über einen Hinweis freuen! ;)

siehe Screenshot. Anhang anzeigen 389817
Wenn Heizkörper pfeifen, stimmt der Hydraulische abgleich nicht. Leider wird der schon seit Jahren von den Heizungsbauern nicht mehr beachtet.
 
Mal ne einfache Frage: funktioniert denn die "Automatik bei Fenster auf" bei den Eve nicht? Wenn es funktioniert, dann erübrigt sich doch die ganze Programmiererei.
Bei meinen Homematic Heizungsreglern geht es jedenfalls nicht zuverlässig, so dass ich einfach einen Fenster/Türsensor eingebaut habe - und alles andere war dann ganz einfach in Homekit/Homematic umzusetzen.
Man könnte aber doch auch eine Szene einrichten "Lüften", in dieser alle Regler 2 Grad runter regeln und dann per Siri einfach "Lüften" rufen. Eine zweite Szene "Heizen" könnte dann die Regler wieder auf den alten Stand bringen.
Am besten wären jedoch Fenstersensoren - oder vielleicht nur einer an einem bestimmten Fenster, dass man nur zum Stoßlüften öffnet. Ich sage immer: wenn schon "Smart-Home", dann muss auch alles was geht automatisiert werden.
 
Ja, die eve machen für 10 oder 15 Minuten bei Fenster auf Erkennung zu.
 
Zurück
Oben Unten