Simple Möglichkeit Heizkosten zu sparen

Ich weiss jetzt nicht was Du für ne Tür hast, wenn die zieht ist ja doof aber im allgemeinen dämmt halt so ziemlich jede Tür nicht so wie eine Wand. Deswegen Vorhang, Tesamoll oder ähnlich, an der Scharnierseite kann man ja auch sehr breites Klebeband anbringen. Aber Hauptsache Vorhang, meint meine Architektin und da hat sie wohl recht. Oder ne tolle Tür, klar, aber wo die anfangen, keine Ahnung, da ist der Vorhang bestimmt billiger und verdeckt außerdem den Sicherungskasten.
 
F r ü h l i n g !
 
Tja, ich habe hier das genaue gegenteilige Problem. Ich habe eine spezielle Folie, die innen und außen fast 95% der gesamten IR-Strahlung reflektiert, sowie UV komplett rausfiltert, zusätzlich ist um die ganze Außenwand eine 3 cm dicke Syroporwand drum und nun bekomme ich die Wärme nicht mehr raus. Die Heizung war den ganzen Winter nicht an und das einzige was heizt ist lediglich ein Computer. Zusätzlich wird ein Teil der warmen Luft aktiv rausgesaugt aber dennoch habe ich es "angenehme" 28° überall... Nachts ist dann die Balkontür offen, damit etwas Kälte von Außen reinkommen kann.

Vielleicht sollte ich mal das Styropor entfernen oder so...
 
bei der Wohnungssuche, darauf achten das über und unter dir Menschen wohnen, die sagen wir mal aus Brasilien kommen. Die heizen dann für dich mit.

@Locusta, klingt interessant, wenn du aber Nachts bei Kälte die Fenster offen lässt, kühl innen die Wand ab und das Wasser kann das darauf kondensieren und es bildet sich der Schimmel. Es geht schneller je mehr deine Wand aussen gedämmt sind. Bei der Verbraucherzentrale gibt es darüber kostengünstig ein Buch.

Um Heizkosten zu sparen, kann ich auch einen Pullover empfehlen oder man erlernt die innere Hitze genannt Tumo. Was ich auch gelesen habe, das Höllen die Temperaturen anpassen sollen. Im Winter warm und in Sommer kalt, aber leider gibt es da auch immer viel Wasser.

Leider hast du gar nichts über die Wohnung selber und den Grund geschrieben um darauf sinnvoll zu antworten. Denn aussen Platten dran machen, heisst auch, dass du diese irgendwie befestigen musst.

herzlich
 
Dicke Socken und Pullover ;)

Ich hab seit 2 Wochen die Heizung komplett aus, aber auch nur weil ich eine ziemlich gut isolierte Dachwohnung habe.
 
Was ich auch gelesen habe, das Höllen die Temperaturen anpassen sollen. Im Winter warm und in Sommer kalt, aber leider gibt es da auch immer viel Wasser.
nein, da hast du was falsch verstanden. In Höllen ist es immer sehr warm, egal ob Sommer oder Winter, und von viel Wasser dort hab ich noch nichts gehört. ;)
Für Risiken und Nebenwirkungen kannst du ja deinen Pfarrer fragen.
 
die könnten doch verdrei-vervier-verfünfacht werden oder nicht?

Mir gehts hauptsächlich um die Nacht!

Hat man da eine Statistik, wie viel Heizkosten damit gespart werden können?

Siehe DIN 4701.
Wärmebedarf=Heizaufwand=Wiederauffüllen der Wärme, die von warm nach kalt wandert. (einfach ausgedrückt).
Nennt sich dann Transmissionswärmebedarf und Lüftungswärmebedarf.
Vom Fensterhersteller gibt es Angaben zum k-Wert und zur Dichtigkeit der Fenster(rahmen). Mit der Größe der Fenster und Anzahl der Fugen kann man dann ausrechnen, wie viel Wärme bei einer Temperaturdifferenz zwischen Drinnen und Draußen verschwindet.
War das die Frage?

Edit:
natürlich kann man die Fenster dichter und dicker machen. Dann werden sie aber irgendwann elend teuer in der Anschaffung und sind schlecht zu Öffnen, außerdem sollte eine Wohnung nicht luftdicht sein, sonst schimmelt es.
 
nein, da hast du was falsch verstanden. In Höllen ist es immer sehr warm, egal ob Sommer oder Winter, und von viel Wasser dort hab ich noch nichts gehört. ;)
Für Risiken und Nebenwirkungen kannst du ja deinen Pfarrer fragen.

Ok, meine Aussage bezog sich auf die Meditationsorte oberhalb 4000m, für Retreats von 3 bis 16 Jahren. Entschuldigung.

herzlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnulla schrieb:
Simple Möglichkeit Heizkosten zu sparen

frieren!
und das ist recht ernst gemeint.

Alles andere kostet Geld, angefangen von der Alufolie mit Styrpor hinter der Heizung bis zum Tesamoll an den Fenstern bis zu Wärmedämmung an den Außenmauern.
Außerdem ist nicht klar ob du in einem Altbau oder in einer modernen, gedämmten Wohnung wohnst.

Aber wenn du Platten an die Fenster pappen willst, habe ich da so meine Ahnung.. ;)
 
Zusätzlich wird ein Teil der warmen Luft aktiv rausgesaugt aber dennoch habe ich es "angenehme" 28° überall...

Oh weia ....:eek:

Das würd ich ja nie aushalten. Meine Wohnung hat angenehme 17-18°C
 
Zurück
Oben Unten