Simple Machines Forum (SMF) - Themeupgrade von 2.0.x auf 2.1.x - Allgemeine Erfahrungen?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.773
Reaktionspunkte
829
Hallo zusammen,

ich betreue ehrenamtlich ein Forum zum Thema "Fantasy Rollenspiel" und derzeit wird Simple Machines Forum 2.0.19 verwendet.

Die Entwickler von SimpleMachines empfehlen dabei auf den neuesten Produktionszweig 2.1.x umzustellen und diese Umstellung wird auch von seiten unseres Forums geplant.

Meine Frage ist ob das derzeitge Template direkt übernommen werden kann. Es ist schon ziemlich alt und unter der verlinkten Webseite (im Footer "OmegaBrown") ist niemand mehr erreichbar.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem (aus meinen Augen nicht ganz unerheblichen) Upgrade von 2.0.x auf 2.1.x? Würde mich sehr über Hinweise freuen.
 
Ich möchte hier an dieser Stelle auch meine Learnings anbringen falls jemand ein ähnliches Update plant:

* In SMF 2.0.x gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank als SQL-Datei herunterzuladen: Das Problem was ich aber mit diesem Wege gemacht habe war, dass diese Datei weder über PHPMyAdmin oder einen lokalen Redirect (mysql < datenbankname) zurückgespeichert werden konnte. Letztendlich habe ich es so gelöst, dass ich über die PHPMyAdmin meines Hosters die einzelnen Tabellen ausgewählt habe und dann die PHPMyAdmin eigenen Funktionen Import und Export genutzt habe. So konnte ich eine Kopie erstellen, die auch wieder herstellbar war.

Nun geht es an die Skriptsammlung.
 
Grundsätzlich ist eine Sicherung über WebGUIs problematisch. Ab einer gewissen DB Grösse empfiehlt es sich per ssh Zugang zu sichern. Der von Dir gewählte Weg der Segmentierung ist nicht immer möglich, wegen foreign keys oder anderer constraints. Gut, dass es hier aber offenbar so klappt.
 
Das Forum gibt es jetzt mittlerweile schon fast 20 Jahre und ich habe mich halt gewundert, dass die MySQL-Datenbank angeblich nur 7 MB groß sein sollte. Über PhpMyAdmin kam dann aber doch ein ziemlicher Brocken zum Download.

Letztendlich lief der Upgrader nach der Datensicherung (Wiederherstellbarkeit der Sicherung wurde ebenfalls geprüft) einwandfrei durch. Jetzt muss ich dem Autor des Templates noch ein Angebot machen unser altes Theme auf 2.1.x zu portieren. Er ist aber "still around"…
 
Zurück
Oben Unten