Simple App für eigene Zifferblätter AW9

K

Kopernikus88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,

vielleicht hat jemand eine Empfehlung: ich suche eine App, mit der ich eigene simple Zifferblätter für meine AW9 erstellen kann. Ja - ich kenne die Apple eigene Funktion. Und ja - ich weiß, daß es dafür auch Apps zuhauf gibt … das Problem bei den ganzen Apps ist, daß ich keine gebrandeten, keine Verläufe , Bilder oder Animationen brauche. Auch keine digitalen Anzeigen im Retrolook und buntem Krams usw. etc.
Ich würde mir gerne ein Ziffernblatt von null auf aufbauen. Schlicht und volle Kontrolle über alle angezeigten Zusätze und Optik. Irgendwie stört mich immer was, wenn ich ein Ziffernblatt über Apple selbst erstelle.
Ich habe keine Lust noch mehr Apps dafür zu installieren - um dann festzustellen, daß es alles gleich aussieht. Ich zahle ja auch gerne dafür (wenn es kein Abo ist 🙃)

Vielleicht ist jemandem mal so eine App über den Weg gelaufen?!

Danke im Vorraus.
 
Gibt keine App dafür weil Apple das nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Kopernikus88
... und vorsicht vor entsprechenden Angeboten!

Manche Apps zeigen die tollsten Ziffernblätter - dabei handelt es sich aber nur um teils sogar noch schlecht aufgelöste Standbilder.
Kurz: Fake und Betrug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Kopernikus88
... und vorsicht vor entsprechenden Angeboten!

Manche Apps zeigen die tollsten Ziffernblätter - dabei handelt es sich aber nur um teils sogar noch schlecht aufgelöste Standbilder.
Kurz: Fake und Betrug!
Das kann ich mir vorstellen. Macht irgendwie alles so den Eindruck.
 
Noch mal ausführlich, was es alles so gibt:
1. Grundsätzlich gibt es nur die Watchfaces, die Apple selbst integriert. Allerdings kann man diese oft vielfältig konfigurieren (eigene Hintergrundbilder, verschiedene Farben und Fonts, Variationen in digital und analog, ...). Vor allem können in den Watchfaces eigene Komplikationen von anderen Apps integriert werden und diese dadurch optisch und funktional geändert und erweitert.
2. Es gibt etliche Apps, wie z. B. Facer, die zahlreiche vorkonfigurierte Watchfaces mit eigenen Komplikationen anbieten. Das sind dann im Prinzip auch nur die Standard-Watchfaces, aber eben so konfiguriert, dass sie sehr unterschiedlich aussehen können.
3. Und dann gibt es noch die App Clockology. Damit kann man angeblich völlig eigene Watchfaces kreieren und nutzen. Das stimmt aber nicht wirklich. Vielmehr werden die Watchfaces nur als eigene App angezeigt, die halt einfach offen bleibt. Das ist kein Watchface und saugt den Akku blitzschnell leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopernikus88 und Technikhai
In den EU-Staaten wird ja bald Sideloding möglich sein.

Vielleicht findet sich ja ein Programmierer der Watchfaces
oder eine entsprechende App programmiert.

Vermutlich wird man dann dafür aber ein Abo abschliessen müssen.
 
Nein, es werden andere App-Stores zugelassen und das bisher nur für iOS!
Apple setzt das von der EU geforderte Sideloding durch die Zulassung
alternativer App Stores um, deren Apps sie inhaltlich nicht prüfen (dürfen).

Die Watchfaces werden über eine IOS App erzeugt und auf die AW überspielt.

Ich sage nicht das dadurch alternative Watchfaces kommen, aber es besteht die geringe Chance.
 
Ich denke, daß die bisherigen Zifferblätter fest im watchOS enthalten sind und in der App nur die Konfiguration dafür erzeugt wird. Daher braucht es auch immer ein watchOS Update wenn neue Zifferblätter kommen.
Und da kommt eine App nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und maccoX
So ist es, durch die alternativen App Stores auf iOS wird es nie und nimmer eigene Watchfaces auf watchOS geben.

Vielleicht lässt Apple das ja irgendwann mal zu, ansonsten wirds das nicht geben.
Und die Warchfaces Apps die es derzeit gibt sind alle Fake und Betrug, genau so wie die Virenscanner für iOS, unglaublich das so was überhaupt in den App Store kommt…
 
Ich meine ich hab vor jahren mal "Buddywatch - Watch Faces" im store geladen und mir die Schweizer Bahnhofuhr nachgebaut.

Aber auch da muss man jetzt Abokunde sein...
 
Leider sind die Watchfaces von Apple für mich ein wahrer Abtörner, die Uhr zu tragen.

Manche mögen praktisch sein, aber einer Apple Ästhetik entsprechen sie meiner Meinung nach nicht. Mir würde ja schon ein Casio Watchface genügen: hh:mm:ss und Datum. Aber Snoopy und Mickey Mouse???
 
Leider sind die Watchfaces von Apple für mich ein wahrer Abtörner, die Uhr zu tragen.

Manche mögen praktisch sein, aber einer Apple Ästhetik entsprechen sie meiner Meinung nach nicht. Mir würde ja schon ein Casio Watchface genügen: hh:mm:ss und Datum. Aber Snoopy und Mickey Mouse???
Es gibt derzeit 62 Basis-Watchfaces und diese teilweise in vielen Variationen und Konfigurationen. Und ja, ZWEI davon sind mit Snoopy und Micky Maus, das ist natürlich entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, blino und Nicolas1965
Mir würde ja schon ein Casio Watchface genügen: hh:mm:ss und Datum.
Vielleicht nicht ganz im Layout von Casio. In meiner Watchapp gibt es ein solches. Modular, und da das "hinterste".
Selbst nutze ich 4 Modular mit unterschiedlichen Akzentfarben mit jeweils 5 weiteren Komplikationen, also 4 Sets je nach Situation von "Anytime, anywhere", "im Auto", "Gesundheit" bis "sonst noch".

Sonntags nehme ich dann Kontur mit einer 42er Komplikation (wobei eher die Anzeige einer 42 als der sich dahinter verbergende Taschenrechner Grund für die Auswahl ist).
Und für einen Comic-Fan kann Micky oder Minnie der Hit sein.
Und zum Kindergeburtstag dann Memoji oder Fotos.
X-Large wäre im Stil der 1970er.

Wer eine Uhr will, greift meiner Meinung nach ohnehin nicht zur AW.
 
...

Wer eine Uhr will, greift meiner Meinung nach ohnehin nicht zur AW.

... das stimmt. Aber ein bisschen mehr "Spielerei" bei den Ziffernblättern wäre schon nett. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Samsung Smartwatch, für die es - gefühlt - 1 Million verschiedener Ziffernblätter gab. Es gab sogar einen internen WF-Store, in dem begabte User ihre Kreationen hochladen konnten. Klar, da waren sicher auch viele Copyright-Probleme dabei (um die sich aber offenbar niemand gekümmert hat), aber Spaß gemacht hat das schon ...
 
Zifferblätter sind im Vergleich zu WearOS halt ziemlich katastrophal. Alle irgendwie plump, was filigranes und richtig schönes gibt es nicht. Immer die hässlichen Spielzeugzeiger und sonst auch naja. Wenn man dann sieht was es alles für WearOS gibt, da liegen halt Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded
So gut die Apple Watch technisch auch ist, so besch… sind die Zifferblätter.

So sieht die neue Xiaomi Watch 2 aus:
1708903930299.jpeg


Normal, schön, schlicht.
Und bei der Apple Watch ist alles plump und man hat immer nur diese grottenhässlichen, plumpen Zeiger.
 
Zurück
Oben Unten