Silverfast funktioniert nicht mit Thunderbolt?

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.368
Ich bin auf einen neuen iMac und ein neues MacBook umgestiegen und kann nun meinen Epson 10000 XL nicht mehr benutzen: Silverfast erkennt den Scanner nur, wenn der direkt mit einem USB-Kabel an einer USB-Buchse angeschlossen ist. Die neuen Macs haben die aber nicht mehr. Hubs, Adapter und Verlängerungen gehen nicht. Dasselbe gilt auch für die neuen 12000er Scanner.

Weiß jemand, warum dies so ist? Gibt es eine Lösung für neue Macs?
 
Ich würde mal direkt den Programm-Anbieter anschreiben.
Und/oder den Scanner-Hersteller.
Die sollten das am ehesten wissen.

Bei Hubs könnte es daran liegen, daß die, wenn nicht aktiv versorgt, zuwenig Strom liefern.
Aber bei Verlängerungen? Es gibt wohl manchmal Kabel, die nicht voll bestückt sind, aber bei USB?

Schreib halt mal die Details zu den ausprobierten Adaptern, Kabeln, Hubs dazu.
Hast du da verschiedene zur Hand zum Ausprobieren?
Vielleicht hilft das jemandem, der sich auskennt, vielleicht ist bei bestimmten Marken so ein Problem aus einem anderen Zusammenhang bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Silverfast erkennt den Scanner nur, wenn der direkt mit einem USB-Kabel an einer USB-Buchse angeschlossen ist.

Ich empfehle einen Gegentest mit der App „Digitale Bilder“ von Apple. Wenn da der Scanner erkannt wird, weißt Du, dass es an Silverfast liegt und Du kannst den Software-Hersteller bezüglich Problemlösung angehen. Wenn auch Digitale Bilder den Scanner nicht erkennt, liegt es an der Schnittstelle (Thunderbolt). In dem Fall hast Du tatsächlich die A…karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, tungsten66 und dg2rbf
Ich würde den Ball direkt zu Silverfast spielen. Die Anbindung der Scanner, wie auch deren Software, ist extrem penibel, was die Anbindung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Inzwischen ist das Problem gelöst.
Ein Kabel USB b / USB c funktioniert, mit dem letzten Update von Silverfast.

Besten Dank!
Spoege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Zurück
Oben Unten