Kaufberatung Silikon fuer Elektronik

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

in vielen elektronischen Geraeten wird eine Art Silikonmasse verwendet, um gleichzeitig zu fixieren und zu isolieren. Um welche Art von Silikon handelt es sich hier genau?
Laut meinen Recherchen ist das nicht-leitendes RTV-Silikon, welches aus zwei Komponenten besteht, wovon es aber verschiedene Sorten zu geben scheint. Gibt es da eine praktikable Loesung (all-in-one)?
Anwendung ist fuer einen selbstgebauten Akku-Adapter. Ich moechte die elektrischen Kontakte, die in Nachbarschaft liegen, fixieren und isolieren.

Vielen Dank!
 
Sugru…

Viele Grüße
 
… und bei Amazon gerade als Blitzangebot verfügbar!

Viele Grüße
 
nur weil man etwas selber baut, sind es nicht zwangsweise improvisierten Bastelarbeiten. Da bei Sugru keinerlei Aussage zur elektrischen Isolation vorliegen, würde ich es auf gar keinen Fall für solche Zwecke einsetzen.
 
Hallo,

da bist Du falsch informiert. Auf der Herstellerseite selbst gibt es Angaben/PDF mit Messergebnissen dazu.
Leider ist die Seite anders als damals und ich finde es nicht auf Anhieb.

Muss der TE ja nicht verwenden. War nur ein Vorschlag.
Mir letztendlich egal… :p

Viele Grüße
 
Sugru hat einen elektrischen Widerstand von 2.5 x 10^14 Ohm…
Wer es genau wissen will > https://sugru.com/pdfs/msds-eu.pdf (europäische Richtlinie)
In den USA ist es als Isolator sogar zugelassen, es hat in etwa die gleichen elektrischen und isolatorischen Werte wie das Hüllen-Material für Kabel. Hochspannung ist definitiv nicht zu empfehlen. Ein Problem ist die Hitzebeständigkeit, denn die ist nicht so gut, ab 80° wird es doch ziemlich weich…

Sugru bleibt allerdings dauerelastisch, Komponenten die viel bewegt werden sind nicht so optimal. (Ich habe es mal benutzt um einen Halter für einen "dickeren" Akku in einem ferngesteuerten Spielzeug zu basteln, auch für die elektrischen Kontakte habe ich es verwendet)
 
Danke Lor-Olli, dass Du es rausgesucht hast!

Wie gesagt, so ist das ja auch ein Vorschlag.
Ob es für den TE vorgesehenen Einsatzbereich passt muss er letztendlich selbst entscheiden.

Viele Grüße
 
Danke schon mal. Knetkleber hatte ich mal von Pattex, allerdings fuer andere Zwecke.

Haette ja gern etwas in der Tube zum Dosieren. Die "normalen" Silikontuben fuer Baeder etc. sind ja leitend, daher unbrauchbar.

Wird dieses Sugru dann wie Gummi oder hart? Gibt es verschiedene Arten? Die Beschreibung ist mir nicht ganz klar. Laesst sich das wieder loesen oder bleibt das fuer immer fest? Das in Geraeten verwendete Silikon laesst sich ja rueckstandslos abziehen.

Einsatzzweck:
Entkerntes Akkuladegeraet mit wechselbaren Schalen fuer versch. Typen, verbunden mit 5.5mm-Niedervolt-Buchse und einer D-Tap-Buchse, zu betreiben mit wahlweise Sony BP-U (16,4V) und Sony NP-F (7,4V). Also keine Hochspannung ^^, Draehte werden bei Dauerbetrieb handwarm. Die Niedervolt-Buchse soll direkt unter den Pins der Schale liegen: daher Isolation noetig.

Wie siehts denn aus mit Heisskleber? Wird ja in der Elektrotechnik teilweise auch eingesetzt.
 
Unabhängig davon finde ich diese Sugru nicht gerade günstig.
 
Die "normalen" Silikontuben fuer Baeder etc. sind ja leitend, daher unbrauchbar.


Wie siehts denn aus mit Heisskleber? Wird ja in der Elektrotechnik teilweise auch eingesetzt.

Zu erstens, das ist so nicht richtig, silikon ist ein guter Isolator, es gibt halt silikone die durch zusatzstoffe bedingt leitend gemacht werden können.
Bei neutral vernetzendem gibts auch keine probleme zw. Essig und Metallen..

Heisskleber geht auch, härtet aber deutlicher aus und haftet daher bei mechanischer Belastung schlechter..
 
Sugru wird nicht vollständig hart und es bleibt flexibel, dass hat z.B. Vorteile wenn man Erschütterung abpolstern will, Nachteile wenn man eine absolute Formstabilität braucht. Es haftet auf nahezu allen Untergründen, wenn diese rauh sind ist es aber nicht ganz so einfach es wieder abzuziehen. (Anschleifen des Untergrundes wenn man sehr gut Haftung braucht) Die Oberfläche fühlt sich so an wie die Griffe bei rutschsicherem Werkzeug mit einem Gummiüberzug (Hammergriff) und so ist auch der Effekt - es rutscht nicht. Wenn man z.B. so wie ich den Akku befestigt und sichert, ihn dann in eine enge Hülle schiebt, sitzt er klasse und vibrationsarm – wenn man ihn wieder herausholen will… sitzt er fest und rutschsicher drin ;)

Heißkleber geht zum fixieren, aber er ist nicht elastisch und wenn ausgehärtet bricht er bei niedrigen Temperaturen leicht, gerade an den schmalen Verbindungspunkten. (Mir ist mal so ein Navi aus der Halterung am Lenker geflogen, Halterung war defekt und wurde von mir "5-Minuten-repariert" > nicht zu empfehlen, da ist Klebeband sicherer)
 
Eventuell wäre dies etwas für dich: Elektroverguss - nach Anwendungsgebiet - Silikone leider sind keine Daten dabei wegen elektrischer Leitfähigkeit etc. Aber du kannst bei denen auch anrufen, sind sehr nett die Jungs. Dort beziehe ich mein Silikon für Formbau.
 
Zurück
Oben Unten