Silicon - Der Charme ist weg

Kommentar abzugeben wenn sie sich ganz offensichtlich selbst nicht damit auskennen, wird sich mir wohl nie erschließen. Aber hier im Forum ist man oftmals mehr damit beschäftigt die ganzen Falschmeldungen zu entkräften - bevor den Blödsinn noch jemand glaubt - anstatt auf den/die TO einzugehen.
Sind sicher dieselben, die sich bei Amazon genötigt fühlen, Fragen anderer Kunden zu beantworten :crack:
Schlimmer finde ich, wenn offensichtliche Laien den Fachleuten Unwissenheit unterstellen. Da wird dann solange im Netz gesucht, bis man einen YouTuber gefunden hat, der ihre Meinung untermauert.
 
Die sind immerhin noch besser als jene, die ne falsche Antwort geben …
 
@gerli09 Ich habe lange Zeit Windows eine Chance gegeben. Zuerst wurde aus Office eine Katastrophe, dann wurde auch das OS schlechter. Ich hatte seit den frühen 90ern Computer mit MS Software, seit 1997 auch welche mit Linux. Die Entwicklung seit 2020 hat die Abwendung von Microsoft gebracht. Seit letztem Jahr habe ich auch einen Imac. Es ist schon ein tolles Ding, MS sieht mich als Kunde nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und Mister79
Ich weiß was ich von Linux zu erwarten habe, es brauchte 2-3 Jahrzehnte um zu reifen.
Da hatte ich noch Windows (bis zu W11) das brauche ich jetzt nicht mehr, nicht mal mehr für Games.
Für die kommerzielle Software habe ich einen M1 Imac gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Manchmal ist es doch ganz einfach. Ich denke viele, wie auch ich, können garnicht soweit "aus" wie gerne selbst gewünscht.

Mein Arbeitgeber hat mir ein Air M1, auf meinen Wunsch, gekauft. Ich kann den Mac nutzen wie ich will. Die einzige Software vom AG ist Office 2021 und jetzt kommt es, Wireguard und Microsoft Remote Desktop. Die meiste Arbeit erledige ich damit per Remote auf MS Servern die um ein vielfaches größer sind als mein Air. Damit verdiene ich mein Geld, das kann ich mir nicht aussuchen...

Das Air M1 hat für mich aber einen ganz besonderen Charme, denn die Arbeitszeit (Akkulaufzeit) ist für mich unangefochten.
Die Sicherheit durch TouchID und Verschlüsselung hoch genug, daß ich es auch privat nutzen kann.
Privat ist die Zusammenarbeit Macs/iPhones von Kalender und Kontakten und einer eignen Maildomain (iCloud+) für die Familie für uns einfach top (was ich bei MS erst mit Exchange und erheblich hören Kosten zum laufen bringen würde).

Charme ist aber auch sehr subjektiv, denn den größten Charme hatte für mich damals 10.4 Tiger auf dem Power Mac G4 Cube, das ist gefühlt, dieser Momente gewesen wo ich zu Apple wechselte . Großen Charme hatte aber auch Snow Leopard für mich, das ist wiederum gefühlt das System gewesen, das für mich am reibungslosesten funktionierte. Also ob etwas Charme hat liegt doch ziemlich am empfinden der einzelnen Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe lange Zeit Windows eine Chance gegeben. Zuerst wurde aus Office eine Katastrophe, dann wurde auch das OS schlechter.
Jup ähnlich bei mir. Angefangen mit einem 286er mit DOS 6.0 und Windows 3.1. War eine tolle Zeit, 95,98, 2000, (XP hatte ich sehr spät und nur als X64), Vista ein tolles System und mein Rechner hatte nie Problem damit, dann W7 und 10. 11 Hatte ich nie, da gab es schon keinen PC mehr bei mir. Bei 11 denke ich mir immer, wenn ich es sehe, ein MacOS als Windows Edition.
Ich weiß was ich von Linux zu erwarten habe, es brauchte 2-3 Jahrzehnte um zu reifen.
Da hatte ich noch Windows (bis zu W11) das brauche ich jetzt nicht mehr, nicht mal mehr für Games.
Für die kommerzielle Software habe ich einen M1 Imac gekauft.
Games zocke ich nur noch auf der Konsole. Reicht mir völlig aus und ich glaube nicht das ich erneut wegen Games auf ein Windows System wechseln werde.
Linux hatte ich nie genutzt. Toll wäre natürlich wenn es mehr Games auf dem Apple Gerät geben würde. Dann mehr so Games wie C&C Stunde Null. Den ganzen anderen Mist zocke ich auf Konsole. In Zeiten vom GamePass wird es so oder so auf die Cloud hinaus laufen. Auch hier wird Apple nicht alles sperren können, so dass ich hier dann das eine oder andere so zocken kann. Zwar selbst nie gespielt aber EPIC kommt ja vermutlich, nach eigenen Aussagen, dieses Jahr auf iOS zurück.

In meiner Firma setzten wir ein Cloud CRM ein, läuft bestens, so ist es völlig egal welches System jemand verwenden möchte. Ich nutze den M1 mini seit dem Jahreswechsel nach dem erscheinen, geiles Teil, auch als 8GB mit 512 GB. Bei Office brauchen wir über die 8GB gar nicht reden, läuft und läuft und läuft. Ich würde fast sagen, auf 8GB läuft MacOS besser als Windows 10/11 auf so manche 32 GB Kisten.

Doof ist nur das Apple Mail seit der Änderung von MS mit der Authentifizierung Probleme mit Shared Mailboxen hat, besonders wenn man Exchange 365 nutzt.
Das neue Outlook 365 ist ja optisch ein völliger Schlag ins Gesicht. Selbst mein Outlook 2019 wird ja zur neuen Ansicht genötigt, wie oft habe ich die jetzt wieder zurück gestellt, wie oft hat MS es wieder automatisch geändert?
 
Auf dem Imac nutze ich emClient für Mails, die Software war ein Grund warum ich den Rechner gekauft habe.
Das lässt fast keinen Wunsch offen, Outlook halte ich für Teufelszeug, ich habe die Software dabei erwischt Wörter in Emails zu zensieren.
 
Bei Apple sind Hard- und Software aus einer Hand. Das sollte das Bug-Risiko deutlich minimieren, die wissen ja, auf welchen Kisten das OS läuft.

"Sollte" ist richtig schön formuliert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Elys, dg2rbf und eine weitere Person
Das macht den teils desolaten Zustand eigentlich nur um so trauriger ... wie lange hier manche Bugs im System verbleiben - bzw. generell die Häufigkeit derer - ist schon beachtlich. Alle 2-3 Jahre in neues OS - und weg von den jährlichen Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio, maba_de, Elys und eine weitere Person
Hallo @maba_de,

ich warte weiterhin geduldig auf einen Beleg für die Aussage:

Mit Roland stehe ich in regelmäßigem Kontakt.
Der ist wegen Usern wie DIR gegangen.

Ich kenne Roland, habe mit ihm mehrmals geschrieben (von März 2018 bis März 2022) und mich einmal auch mit ihm per FaceTime unterhalten. In all diesen Situationen war er ein sehr umgänglicher Mensch und hat nie irgendwelche Differenzen auch nur angedeutet.

Solltest du nicht willens oder in der Lage sein, diesen Beweis zu bringen, können sich die anwesenden MacUser ihren Teil denken.

Eine schöne Woche allerseits.
Euer Killerkaninchen
 
Solltest du nicht willens oder in der Lage sein, diesen Beweis zu bringen, können sich die anwesenden MacUser ihren Teil denken.
ich wollte dir das eigenlich ersparen, aber da du mich einen Lügner nennst, schicke ich dir einen Screenshot in der PM.

Frag dich doch mal, warum Roland keinen Kontakt mehr zu dir hat.... .
Er hat mir übrigens geschrieben, dass es ok ist, das ich den Screenshot poste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, NeumannPaule und warnochfrei
Ich denke, es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Zum Einen sind es Threads wie dieer, der eine allgemeines Gefühl/Meinung beschreibt, das geradezu danach schreit, irgendwann ins Unschliche und Persönliche abzudriften. Letzlich trägt es doch relativ wenig zu einem Erkenntnisgewinn bei.



Vieles driftet aber auch ins Persönliche ab, weil das heute wohl üblich zu sein scheint. Die Zündschnur ist bei vielen verdammt kurz geworden.



Reinhold
Auf der anderen Seite, werden Neulinge mit einer für die „Alten Hasen“ trivialen Frage ziemlich oft niedergebügelt.
Leider auf den Punkt gebracht.

Vor allen das "niederbügeln" ist scheinbar bei einigen die bevorzugte Vorgehensweise.

Threads wie dieser, in dem ich einmal mehr die Abgründe menschlichen Umgangs erkenne, lassen meinen bislang noch unterdrückten Wunsch wieder deutlich aufkeimen, mich hier vollumfänglich zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und bowman
Das macht den teils desolaten Zustand eigentlich nur um so trauriger ... wie lange hier manche Bugs im System verbleiben - bzw. generell die Häufigkeit derer - ist schon beachtlich. Alle 2-3 Jahre in neues OS - und weg von den jährlichen Zyklen.
Da wäre Apples auf Planned Obsolescence basierten Geschäftsmodell hinüber.

Der Kunde hat gefällist die letzte Version von macOS zu nutzen (und dabei oft neue Hardware zu kaufen).
Die Hoffnung, dass die neue Version die Bugs beseitigt, wird immer wieder enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich wollte dir das eigenlich ersparen, aber da du mich einen Lügner nennst, schicke ich dir einen Screenshot in der PM.

Frag dich doch mal, warum Roland keinen Kontakt mehr zu dir hat.... .
Er hat mir übrigens geschrieben, dass es ok ist, das ich den Screenshot poste.
Könnt Ihr das unter Euch ausmachen? Juckt keinen hier und wer ist Roland? Wen interessiert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, Siebenstern und Ralle2007
Könnt Ihr das unter Euch ausmachen? Juckt keinen hier und wer ist Roland? Wen interessiert das?
Ganz ehrlich? Seit wann ist es Dein Ding hier Kommunikationswege zu regeln. Dein Kram hier ist inzwischen dermaßen OT, dass ich Dir mindestens dasselbe erzählen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Ralle2007, Siebenstern und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten