SilentKnight fand MRT/XProtect-Updates trotz 2021-001

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
2.131
Kann mir jemand von euch erklären, wie genau der Mac seine Sicherheitstools (Gatekeeper, XProtect, MRT, ..) aktualisiert? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das automatisch bzw. eben mit jedem Security Update passiert.

Nun hatte ich auf meinem Catalina MBP das Security Update 2021-001bereits installiert, habe allerdings in SilentKnight gesehen, dass MRT und XProtect nicht auf dem neusten Stand waren. Die habe ich über SK dann aktualisiert... kann sich das jemand erklären? Wieso hat der Mac sich nicht gleich die neuste Version beim SU2021-001 gezogen?

Screenshot 2021-02-07 at 00.33.52.png
 
kann sich das jemand erklären? Wieso hat der Mac sich nicht gleich die neuste Version beim SU2021-001 gezogen?
Das Update für XProtect und das MRTConfigData kam drei Tage nach dem Security Update (am 05.02.2021)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Wow, danke für die schnelle Antwort. Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin :hamma:

Das war scheinbar ein großer Zufall, dass ich genau in dem Zeitfenster nach dem Security Update und vor dem "silent update" der beiden mit SK gesucht habe. Dann hat sich das damit schon erledigt, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hänge mich jetzt gelich mal hier mit rein: Wie kann man den Gatekeeper updaten? Und nutzt das überhaupt was?
Btw: Warum sind die "updates not checked"?
(FileVault ist vorsätzlich deaktiviert)

Kann wer helfen/weiss Bescheid?
Danke euch! :)
Bildschirmfoto 2021-06-09 um 15.42.16.png
 
Hänge mich jetzt gelich mal hier mit rein: Wie kann man den Gatekeeper updaten? Und nutzt das überhaupt was?
Scheinbar ist das normal mit dem Gatekeeper unter Catalina und Big Sur und kein Problem:
There’s nothing that you can do about this: security data isn’t updated how you want, but depends on what Apple’s servers push to your Mac. And since at least Big Sur, they don’t push any version of Gatekeeper data more recent than 94.
Die Updates werden bei mir immer mit geprüft, also keine Ahnung, was da bei dir los ist. Mal neu gestartet und erneut gecheckt?
 
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Updates not checked heisst wohl nur, dass er nicht geprüft hat. (oder das die prüfung deaktiviert ist siehe #7)

Gatekeeper - keine panik... siehe #6
 
Hast du in den Systemupdates Einstellungen die automatischen Updates der Systemdateien aktiviert?
 
Scheinbar ist das normal mit dem Gatekeeper unter Catalina und Big Sur und kein Problem:
Aha! - Dann liegt es wohl daran. Denn der betroffene Mac wurde mit einem Big Sur Clean-Install versehen. :)
Danke dir für den Link. Interessant.
Hast du in den Systemupdates Einstellungen die automatischen Updates der Systemdateien aktiviert?
Ja, ist, was diesen macOS Bereich betrifft, auf "Automatisch aktualisieren" eingestellt.
 
Habe ich an meinem auch deaktiviert, irgendwie verträgt sich das nicht mit der SSD im Optibay. Warum weis ich nicht, aber das System wird schon recht unstabil und es kommt zu Abstürzen beim Aufwachen. Mit Systemen bis High Sierra war das Problem noch nicht da, damals hatte ich FV auch immer aktiviert.

Habe aber derzeit keine Lust da näher nachzuforschen woran es nun im Detail liegt, wird ja nur zuhause genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten