Silbentrennung unter quark 4.11

AndreasA

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi,

ich suche dringend eine möglichkeit, fachbegriffe automatisch und dennoch richtig mit quark zu trennen.
wir nutzen sowohl quark 4.11 auf mac os 9.22 wie auch unter win2k. unser problem besteht nun darin, dass bestimmte fachbegriffe einfach falsch getrennt werden.
mein problem ist, ich arbeite im it-support eines verlages und soll das nun hinbiegen :-/

sehe hierbei eignetlich nur 2 möglichkeiten ->

1. es gibt eine datei, in die man besondere wörter reinschreiben kann und sagt, wie diese geteilt werden können
z.b. su-per-me-ga-sche-res-wort
2. es gibt irgendwo noch eine xtension, die diese wörter kann bzw punkt 1 ermöglicht


wäre für schnelle hilfe dankbar
 
Hallo,

hab's jetzt gerade nicht offen - aber gibst nicht das Lexikon, in denen man das festhalten kann? ansonsten kenne ich das Prob mit Quark ... interessant: wo Quark trotz bester Einstellungen hing, hat PageMaker immer gefunzt - ohne Einstellungen! und ich denke, auch InDesign.

Eventuell auch mal die neue Rechtschreibung installieren, falls du die wo bekommst.

Gruß tridion
 
die neue rechtscreibung ist installiert.

ich selbst würde sofort auf indesign umsteign und es laufen acuh shcon testes mit indesign cs, aber das geht nunmal nicht von heute auf morgen...
 
Zurück
Oben Unten