Signaturen in MAIL unscharf

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich weiß, es gibt MacUser, die raten davon ab, jpegs in Signaturen einzubinden, weil die angeblich von irgendwelchen Servern gefressen werden. Dennoch sei folgende Frage gestattet: Kennt jemand einen Weg, wie man jpegs bei Mail in Signaturen einbinden kann, ohne dass diese jpegs unscharf dargestellt werden? Klar: Ich kann sie in 300 dpi einstellen, dann sind sie scharf, aber auch riesig. Wenn ich aber die Pixelanzahl so verringere, dass sie nicht zu wuchtig erscheinen (und somit – was die Größe angeht – signaturtauglich sind), dann werden sie krisselig dargestellt. Irgendwelche Ideen anybody?
 
Hallo Frankieboy …

Ich hab das auch gehört – es wird einem davon abgeraten und ich habe den Rat in den Wind geschlagen.
Meine Signaturen habe ich mit folgenden Parametern *siehe Screenshot* als jpg in Mail eingebettet.
Das funktioniert super und ist auch nicht unscharf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-20 um 17.17.22.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-20 um 17.17.22.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 4.254
Ja, ein bisschen schärfer ist es – stimmt! Trotzdem liegt im Vergleich zur Darstellung in Photoshop ein seltsamer Schleier über dem jpeg, wenn es in die Signatur eingebunden wird. Aber vielen Dank für die Info, die zumindest ein bisschen Besserung gebracht hat!
 
Es gibt nicht nur Mac-User, die davon abraten. Eines der Probleme hast du ja selbst erkannt. Da hilft es nur ein Logo zu wählen, was sich gut komprimieren lässt, z.B. eines ohne Farbverläufe.

Das Bild ist sicherlich als Anhang eingebunden, oder? Wie groß ist das Bild denn? Du musst bedenken, daß, wenn du jemanden 20 Mails mit dem Bild schickst, dieses Bild dann auch 20x auf der Platte des Empfängers ist und auch 20x auf dem Server. Wenn er dann solche Anhänge dann auch noch von 100 anderen bekommt, dann hat man eine entsprechende Platzverschwendung mit redundantem unnützen Inhalt. Das würde mich z.B. nerven. Man kann das entschärfen, wenn man nicht immer diese Signatur benutzt, sondern nur beim Erstkontakt. MailMate unterstützt sowas z.B. explizit. Es kann lernen, daß ich z.B. immer bei Erstkontakten eine bestimmte Vollsignatur benutzen möchte und bei weiteren Mails an die Person nur noch die Kurzsignatur.

Ein weiteres Problem kann in Abhängigkeit der Art der Einbindung auftauchen. Je komplexer die Signatur ist, desto ungewisser ist es, wie der empfangende das dann darstellt. Es kann also passieren, daß es sch… ausschaut. Das solltest du also mit möglichst vielen Clients ausprobieren. Und die Signatur so simpel wie möglich halten. Für Kunstwerke ist es das falsche Medium. Dafür sollte man im Zweifel lieber eine PDF verschicken.
 
Versuche es mal mit dem Format .gif – je nach dargestelltem Inhalt könnte das besser aussehen.
 
Ich bin leider etwas unbedarft was Mail Signaturen mit JPEGs betrifft, aber werden die nicht über HTML eingebunden? Kann man da nicht den klassischen "Retina Trick" anwenden? Also man verwendet ein 640x480 Bild, das über width="320" und height="240" entsprechend skaliert wird?
 
HTML kann alle möglichen Formate einbinden. Die Grafik sollte in genau der Größe vorliegen und eingebunden werden, in der sie erscheinen soll. Skaliert man die Darstellung mit width und height, wird die Grafik zwangsläufig unschärfer aussehen. Nur das Original in der Originalgröße kann picobello scharf dargestellt werden. Vielleicht ist das die Lösung für Dein Problem. Je nachdem wie der Inhalt des Bildes beschaffen ist, einfach oder komplex, sollte das Signatur-Bild 100 bis 300 Pixel breit sein, das ist aber nur eine Empfehlung.

P. S. was ist ein klassischer Retina Trick?
 
Also man verwendet ein 640x480 Bild, das über width="320" und height="240" entsprechend skaliert wird?
Was aber an der zu übermittelnden Datenmenge nix ändert.

(Ich weiß, dass das heute vielfach, besonders im Zusammenhang mit Corporate Designs von Firmenumgebungen, anders gesehen wird: Als ich aber Ende 1994 mit Emailing und WWW angefangen habe – also gerade mal vier Jahre nach Erfindung des WWW und noch in den Anfangstagen der weiteren Verbreitung dieses Mediums in Deutschland überhaupt – galt ein Bild in einer Sig wegen der wertlos verbrauchten Bandbreite als im Widerspruch zur Netikette stehend, und damit als extrem unhöflich ;))
 
Man kann ein .gif oder .jpg erstellen, das vielleicht 2Kb groß ist und nicht nervt.
 
Oh, und eines ist noch wichtig: immer daran denken, daß der Mail-Client aus der HTML-Signatur auch eine sinnvolle Text-Version erstellen, kann. Es gibt nicht wenige Leute, die ihren Mail-Client auf Text-Only-Darstellung zwingen (ich gehöre dazu). Hilfreich ist dafür ein Mail-Client, der es erlaubt zu jeder Signatur eine Text- und eine HTML/Richtext-Version zu erstellen, wie z.B. MailMate.
 
Zurück
Oben Unten