Signatur -> Vorschlag Kennzeichnung geschäftlicher Links

Aufführen geschäftlicher Aktivitäten in der Signatur mittels Link "business"

  • Sehr gut, so gibt´s hier keine offensichtliche Werbung mehr...

    Stimmen: 30 44,1%
  • Schlecht, das Forum soll frei von geschäftlichen Aktivitäten bleiben...

    Stimmen: 38 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
pepperman

pepperman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
638
Reaktionspunkte
14
Hallo allerseits,

in einem anderen Thread kam eine Diskussion bezüglich Signaturen auf, die entweder offensichtlich, oder nicht so deutlich auf die geschäftliche Tätigkeit des macuser-Mitglieds hindeuten. Manchmal ist ein geringfügig entgeldlich betriebenes Hobby ja auch annähernd eine Geschäftstätigkeit...

Vor diesem Hintergrund kam auch der Hinweis auf die Forenregeln, die keine geschäftliche Kennzeichnung in der Signatur erlaubt.

Ich persönlich halte das für zu eng gefaßt, da es wie o.a. immer zu Grenzfällen kommt. Anstatt lange darüber zu streiten, ob eine Seite noch privat ist, wenn darauf auch z.B. ein Link zur Geschäftstätigkeit enthalten ist, halte ich eine Variante, die ich hier im Forum auch schon gesehen habe, für die beste.

In der Signatur erscheint das Keyword "business" mit einem Link dahinter. So bekommt der geneigte Leser keine Werbung aufgedrängt, aber für den Interessierten ist hier die Info auf die Geschäftstätigkeit schnell zu erhalten.

Wie denkt Ihr darüber?

So long,
p e p p e r m a n
 
Dafür!
Ich würde dann gerne meine Signatur ändern und meine Bücher/Cds bei booklooker und sonstige Sachen bei ebay damit bewerben - also direkt auf die Auswahl verlinken.

Das ist ja ein "Privatvergnügen" mit einem kleinen Zubrot auf das ich dringend wg Hartz IV angewiesen bin. Also ein "Geschäft" im Sinne, dass da paar Cent wieder in die Haushaltskasse kommen.

Daher finde ich sollte man die Forenregeln dahingehend ändern und alles business - links erlauben
 
Dafür.

Da es ja hier im Forum technisch machbar ist, in seiner Signatur einen Link zu setzen, sollte es auch erlaubt sein auf sein Gewerbe u.ä. hinweisen zu dürfen.
Falls die Macnews Betreiber damit Bauchschmerzen bekommen sollten, rege ich an, bevor der Link dann die tatsächliche Seite des Macusers aufruft, ein Werbebanner einzublenden. Somit würde diesem Forum noch wirtschaftlich unter die Arme gegriffen.
 
Das würde letztlich nur dazu führen, daß das Forum mit unsinnigen Posts zugemüllt wird, um die verlinkte Seite bei Google auf die vorderen Plätze zu rücken.
 
Hallo THX1138,

naja, über unsinnige Posts möchte ich an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren, aber dem kann ich angesichts von diversen Quatsch-Threads nicht zustimmen.

Ich habe nichts gegen diese Blödsinns-Threads - wer sich da äußern will und postet, soll dies gerne tun. Ich lese mir diese Sachen nicht durch, daher interessiert es mich auch nicht sonderlich, daß es so etwas hier gibt.

Das ist ja gerade das tolle, ich habe die Freiheit zu wählen. Genauso verhält es sich auch mit dem Vorschlag von mir. Ich habe zuviele Signaturen gelesen, wo mehr oder minder versteckt auf die geschäftlichen Aktivitäten hingewiesen wird. Die Admins scheinen damit überfordert zu sein, hier alle Signaturen permanent im Auge zu haben, außerdem gibt es Grenzfälle, bei denen eine Entscheidung schwer fällt.

Das alles müßte nicht sein, wenn man meinen Vorschlag aufgreifen würde. Wer sich dann nicht für die geschäftlichen Aktivitäten interessiert, ignoriert einfach den Link, wer sich dafür interessiert, klickt drauf. So einfach ist das.

Gut fände ich für die neue Regelung eine Anpassung des Skripts zur Erstellung der Signatur, so daß die Schlagwörter (wie z.B. business) dort angegeben und direkt dahinter die Linkadresse eingefügt werden könnte. Das wäre für diejenigen unter uns hilfreich, die kein HTML können.

Update: Ich habe gerade gesehen, daß diese Möglichkeit der Gestaltung ja schon besteht...

So long,
p e p p e r m a n
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen gibt es meiner Meinung nach das Profil. Das kann man auch in der Sigantur verlinken.....
 
Ich bin auch dafür. Vor allem für Freischaffende bzw. Selbstständige finde ich das OK. Insbesondere, wenn sich die Tätigkeit im Computerbereich (also Mac:)) befindet...
 
Hallo allerseits,

aus der bisher abgegebenen Stimmenverteilung ergibt sich leider kein einheitliches Bild. Vielleicht habe ich die Antwortmöglichkeiten auch schlecht formuliert.

Knapp die Hälfte der User möchte, daß das Forum frei von geschäftlichen Aktivitäten bleiben möge. Eine knappe Mehrheit möchte die Gestaltungsmöglichkeit der Signatur erweitern, damit ein Hinweis auf die eigene Tätigkeit möglich ist, aber die User nicht mit Werbung konfrontiert werden.

Der schweigenden Masse von Usern, die sich zu diesem Thema überhaupt nicht geäußert hat, scheint es egal zu sein...

Liebe Admins, wie soll hier weiter verfahren werden? Irgendeine Idee?

So long,
p e p p e r m a n
 
Möglichkeiten der Links im Profil erweitern?

Wenn sich die Admins NICHT zu einer Lockerung der Regelung "keine Werbung in der Signatur" entscheiden können, wäre ich dafür im persönlilchen Profil 4-5 Links zuzulassen:

z B
1. Link = private Webseite
2. Link = geschäftlich
3. Link = Verein / gemeinnützig
4. Link = meine ebay-Angebote
5. Link = meine booklooker-Angebote


Dann sind diese Links da, aber eher dezent plaziert.
 
Ich bin gegen Signaturen, die geschäftlich sind. Dagegen wäre mir die Möglichkeit das im Profil aufzunehmen egal. Obwohl... wie soll das dann aussehen?

Signatur: Total coole neue Auktion im ->Profil<-

Och neee. Wäre mir auch nicht recht :D

Also am besten keine Werbung. Meine Meinung.
 
Ich will keine Werbung über Signaturen 'reingedrückt bekommen. Zudem fürchte ich, dass das die Leute zum spammen aninmiert, denn schließlich soll die Signatur dann ja möglichst oft zu sehen sein...
 
Hallo allerseits,

Eure Argumente sind doch genau die Unterstützung für meinen Vorschlag. Bisher ist es doch so, daß hier manche sich 100% an die Signaturregeln halten und nur z.B. die besessenen, oder aktuellen Rechner aufführen oder Ihr Lebensmotto reinschreiben.
Manche weisen versteckt über den Umweg ihrer privaten Homepage auf ihre berufliche Tätigkeit hin und manche schreiben offensichtlich alles in die Signatur und belästigen damit die Thread-Leser mit ihrer Werbung.

Gerade, um diese mehr oder minder offensichtliche Werbung aus dem Forum fernzuhalten, andererseits aber - speziell Freiberuflern - hier die Möglichkeit zu geben, dem geneigten Leser einen schnellen Sprung zur eigenen Website zu ermöglichen, ist doch die Idee mit dem Schlagwortlink ideal. Ich bin kein Mac-Händler, oder habe in irgendeiner Weise etwas mit Consulting etc. rund um den Mac zu tun. Ich finde es aber gerade für die Einzelkämpfer, für die dies ggf. zutrifft und die hier im Forum auch schon mal mit kostenlosem Rat zur Verfügung stehen, gut, wenn diese Möglichkeit der Verlinkung geschaffen wird. Hier beschweren sich viele über schlechten Service großer Apple-Ketten, aber andererseits wird auch nichts dafür getan, kleine, unabhängige Einzelkämpfer zu unterstützen. Was sollte daran verkehrt sein?

Machen wir mal den Vergleich mit dem Fernsehen:
Hier im Forum gibt´s bei der momentanen Regelung noch nicht mal einen Hinweis auf den bevorstehenden Werbeblock - so einige schreiben im Klartext ihre Aktivitäten direkt in die Signatur. Das ist quasi Product Placement - ist übrigens in D verboten.

Offensichtliche Werbung wird im Fernsehen sogar noch angekündigt - wenn der Werbeblock beginnt, gibt´s einen Hinweis und man muß schnell umschalten, wenn man es nicht sehen will.

Bei der vorgeschlagenen Neuregelung wäre dies anders: Hier muß man erst auf den Schlagwortlink klicken, um die "Verbraucherinformation" zu bekommen. Wer nichts darüber wissen möchte, überliest es einfach. Damit sollten doch nun wirklich alle zufrieden sein.


Für mich gibt es daher nur zwei Möglichkeiten:

a) entweder man verbietet grundsätzlich alles an Links, wie auch an irgendwelchen Hinweisen zu irgendwelchen Seiten, egal ob Hobby, Privat, Beruf und dann haben die Admins hier eine Vollzeitaufgabe zu bewältigen...

oder

b) man erweitert die Signaturregeln um die Möglichkeit, gekennzeichnete "Schlagwortlinks" zu erlauben. Wer die nicht weiterverfolgen möchte, bekommt abgesehen vom Schlagwort "Business" nichts weiter zu sehen.

BTW: lieber misterbecks - Deine Signatur "Munich loves you" ist doch ein gutes Beispiel für meinen Vorschlag. Für mich ist im Moment nur nicht klar, ob Du die Seite nur gut findest, ob Du als in München ansässiger macuser für diese Stadt werben möchtest, ob Du an der Herstellung des Spots in irgendeiner Art beteiligt warst...

Ähnliche Beispiele lassen sich hier zuhauf finden. Ich finde, hier muß eine klare Regelung geschaffen werden.

So long,
pepperman
 
pepperman schrieb:
BTW: lieber misterbecks - Deine Signatur "Munich loves you" ist doch ein gutes Beispiel für meinen Vorschlag. Für mich ist im Moment nur nicht klar, ob Du die Seite nur gut findest, ob Du als in München ansässiger macuser für diese Stadt werben möchtest, ob Du an der Herstellung des Spots in irgendeiner Art beteiligt warst...
Eigentlich muss es Dir auch nicht klar sein, oder? Es ist nur ein unverbindlicher Hinweis. Wenn ich mit dem Link eine Absicht verfolgen würde, hätte ich den Sinn klar beschrieben. Und ich glaube so ist das in den meisten Fällen. Sollte ich das nun speziell deklarieren müsste, würde für mich irgendwo der Reiz der Signatur verloren gehen....
 
Hallo misterbecks,

es stört mich ja auch nicht, daß Du hier auf irgendeine Seite verlinkst. Ich finde nur, wenn man wirklich streng mit den Signaturregeln umgeht, wird man feststellen, daß die Moderatoren viel zu tun hätten...

Ich traue es mir nicht zu, immer haargenau beantworten zu können, ob das nun privat ist, Hobby, semiprofessionelle Tätigkeit, oder Beruf. Vielleicht betreibt hier ja auch der eine oder andere ein Blog und hat schon Sponsoren und verdient so noch den einen oder anderen Euro nebenbei.

Ich möchte nur einfach von der Scheinheiligkeit hier weg und eine klare Kennzeichnung und im Fall von beruflicher Geschichten diese als "business" gekennzeichnet wissen - auch, damit die User nicht mit Werbung zugetextet werden.

Siehst Du das echt anders?

So long,
pepperman
 
ich finde diese momentane regelung auch nicht gut. musste meinen beruflichen link auch wegmachen. jetzt ist halt ne seite verlinkt die links zu anderen seiten enthält (privat und beruflich). das ist zwar regelkonform, aber wirklich sinn macht das nicht finde ich.
 
nicolas-eric schrieb:
ich finde diese momentane regelung auch nicht gut. musste meinen beruflichen link auch wegmachen. jetzt ist halt ne seite verlinkt die links zu anderen seiten enthält (privat und beruflich). das ist zwar regelkonform, aber wirklich sinn macht das nicht finde ich.


Ja, muß ich Dir Recht geben, es ist zwar "dezent" und regelkonform aber kommt eigentlich auf's selbe Ergebnis hinaus, ist nur 1 Klick mehr. Aber gut gelöst.
 
Kerstin M schrieb:
Ja, muß ich Dir Recht geben, es ist zwar "dezent" und regelkonform aber kommt eigentlich auf's selbe Ergebnis hinaus, ist nur 1 Klick mehr. Aber gut gelöst.

verstehe das ganze eh nicht. selbst wenn da einer seinen fliesenlegerbetrieb verlinkt der nichts mit apple zu tun hat ists doch echt egal...
 
Kerstin M schrieb:
Ja, muß ich Dir Recht geben, es ist zwar "dezent" und regelkonform aber kommt eigentlich auf's selbe Ergebnis hinaus, ist nur 1 Klick mehr. Aber gut gelöst.

Also, so richtig regelkonform ist eigentlich nicht, wenn man das so macht. Schließlich wird nicht zu einer privaten Seite verlinkt, sondern zu einer Zwischenseite, von der man dann zu allen Seiten springen kann.

Meine Meinung zu den Signaturregeln sollte inzwischen bekannt sein. Ich finde dieses erzwungene Versteckspiel einfach unwürdig.

Da wundern wir uns, daß wir in Deutschland nicht so erfolgreich sind. Wieviel zusätzliche Geschäftskontakte und gute Geschäfte könnten gemacht werden, wenn man es hier den Nutzern erleichtern würde.
Um es nochmal zu schreiben: Hier geht es nicht darum, zusätzliche Werbung ins Forum zu leiten, sondern um eine klare Regelung, die auch die Interessen der von Werbung genervten macuser berücksichtigt.

So long,
pepperman
 
Ich glaube, neue Regeln helfen hier nicht viel. Erlauben mit Kennzeichnung führt evtl beschriebene Horrorszenarien herbei, erneut oder eindeutig verbieten führt dazu, dass einige schöne Seiten von Künstlerisch aktiven, die damit auch Geld verdienen, nicht mehr über die Signatur zu finden sind.

Keep it, as it is!

GB
 
Zurück
Oben Unten