Signatur in Mail mit Applescript

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hi.

Da es in Mail ja anscheinend nicht die Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Signaturen zu wechseln, wäre es schön, dies mit Hilfe eines Applescripts zu lösen.

Kennt und/oder hat jemand ein Script, welches entweder Textbausteine oder Signaturen in Mail einfügen kann?

Danke
Martin
 
Die Möglichkeit gibt es doch:

Mail -> Einstellungen -> Signaturen -> Signatur-Menü beim Erstellen neuer E-Mails einblenden aktivieren

Und dann auf "hinzufügen" und die Signaturen kreieren.
Diese können dann bei einer E-Mail ganz einfach ausgewählt werden...ganz einfach. ;)

Oder habe ich jetzt irgendwas nicht so ganz verstanden? :rolleyes:
 
Signatur

Wieso kannst Du die nicht wechseln? Wenn ich eine neue Mail verfasse, habe ich oben rechts in der Mail eine Auswahlfeld für meine Signaturen. Dort kann ich sie ganz bequem wechseln.
eMac_man
 
Du kannst doch mehrere Signaturen anlegen, und die
beim Verfassen einer neuen Mail rechts oben (siehe
Bild) auswählen. Oder was meinst Du ?!
 

Anhänge

  • signatur.jpg
    signatur.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 116
UUuups. Bin ich blind!?

Danke euch. Habe ich nicht entdeckt. :rolleyes:

Sitze jetzt gerade nicht vor einem Mac und probier's nachher gleich mal aus.
Trennt Mail die Signaturen denn auch schön ordentlich mit "-- " ab?
So eine Textbausteinfunktion habe ich aber nicht auch noch übersehen, oder etwa doch? ;)

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Trennt Mail die Signaturen denn auch schön ordentlich mit "-- " ab?
 

probiers doch mal aus und verschicke eine eMail an dich selber. Kostet ja nichts.
 
Original geschrieben von SoniCX
probiers doch mal aus und verschicke eine eMail an dich selber. Kostet ja nichts.
 

Doch. Zeit. ;)

Ne ernsthaft: Schon längst passiert und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)

Martin
 
SUPER

... und wieder einer glücklich ;)
 
ahh endlich, es scheint mal einer kapiert zu haben. die meisten wissen nicht, dass gf abkürzung für girlfriend ist. tja, der admartinator ist schlau, hehe ...

so, ich bin rase mal schnell wieder in die schule ... hab noch sport
 
so jetzt mal richtig!!

ich möchte gern ein script schreiben, welches mir eine von mehreren signaturen anhängt. den namen weiss ich, wie kann ich das nun realisieren?

code sollte vielleicht so aussehen (pseudo-code):

set newMessage signatur = "signatur1"

also, wie geht sowas?
 
Bei Panther sind auch Beispiel-Skripte für Mail dabei. Unter anderem auch das Script "Create new message".

Die relevanten Teile dieses Skripts sind:

tell application "Mail" to set everySignature to name of every signature
set theSignature to ""
if (count of everySignature) is greater than 0 then
____set everySignature to {"None"} & everySignature
____
set theResult to choose from list everySignature with prompt ¬
________"Select a signature to use with this message:" default items {"None"} without multiple selections allowed
____if theResult is not equal to false then
________tell application "Mail" to set theSignature to signature (item 1 of theResult)
____end if
end if

tell application "Mail"
____
____
set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:theSubject, content:theBody & return & return}
____
tell newMessage
________
________
set sender to theSender
________
make new to recipient at end of to recipients with properties {name:theName, address:theAddress}
________
________
if (theSignature is not equal to "") then
____________set message signature to theSignature
________end if
____end tell
____
end tell


Im ersten Teil des Skript wird überprüft, ob Signaturen angelegt sind. Ist das der Fall, wird ein Auswahldialog gezeigt, wo man die gewünschte Signatur auswählen kann.

Im zweiten Teil - am Schluss - wird die ausgewählte Signatur an eine neu erzeugte Mail angehängt.
Das Skript läuft natürlich nicht so, wie ich es hier zitiert habe, da nicht alle Variablen definiert sind. Im Originalskript werden diese Variablen jeweils per Texteingabe in einem Dialog gefüllt.

Aber zurück zu den Signaturen. Da im ersten Teil des hier gezeigten Skriptteils eine Liste der vorhandenen Signaturen erstellt wird, könnte man z.B. auch eine Zufallsauswahl treffen, indem man folgendes Konstrukt benutzt:

tell application "Mail" to set theSignature to signature (some item of everySignature)
 
Und hier ein weiteres Beispiel. Es ist ja immer wieder sehr beliebt, ein zufälliges Zitat als Signatur an eine Mail zu hängen.

Ich habe mir dazu in Mail eine Signatur erstellt und nenne diese "Zufall".
Sie besteht nur aus einer einzigen Zeile, an die eine weitere Zeile angehängt werden soll - eben mit einem Zitat. Auf dem Desktop liegt eine Textdatei, die in jeweils einer extra Zeile ein Zitat enthält.
Diese Textdatei (im Beispiel "Fehler-Liste" - ich hatte gerade nur diese parat) wird nun in eine Variable gelesen und daraus wird per Zufall ein Absatz ausgewählt. Dieser Absatz wird dann an die bestehende Signatur angehängt.

Der bisherige Inhalt (also die einzelne Zeile) wird in einer Variablen gesichert, da am Schluss des Skripts die Signatur "Zufall" wieder in ihren Ursprungszustand zurück versetzt wird - sonst würde die Signatur bei jeder Ausführung des Skripts um jeweils ein Zitat länger werden.


set Quelle to (path to desktop as string) & "Fehler-Liste" -- Datei mit Zitaten
set meinText to read file Quelle
set eineZeile to some paragraph of meinText

set theSubject to "Betreff"
set theBody to "Dies ist der Inhalt der Mail"
set theName to "Peter Fischer" -- Name des Empfängers
set theAddress to "snow@fischer-bayern.de" -- eMail-Adresse des Empfängers
set theSender to "applescript@gmx.net" -- eMail-Adresse des Absenders

tell application "Mail"
____set theSig to signature "Zufall"
____
set oldCont to content of theSig
____
set content of theSig to oldCont & return & eineZeile
____
set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:theSubject, content:theBody & return & return}
____
____
tell newMessage
________set visible to true
________
set sender to theSender
________
make new to recipient at end of to recipients with properties {name:theName, address:theAddress}
________
________
set message signature to theSig
____end tell
____
set content of theSig to oldCont
____
activate
end tell


Sobald man eine entsprechende Textdatei mit Zitaten angelegt und den Namen der Datei evtl. im Skript angepasst hat und eine Signatur mit dem Namen "Zufall" besteht, kann man das Skript in dieser Form direkt ausprobieren.
 
OT

Original geschrieben von SoniCX
ahh endlich, es scheint mal einer kapiert zu haben. die meisten wissen nicht, dass gf abkürzung für girlfriend ist.
 

also ich find das peinlich, geschmacklos und infantil.

dein "GF" ist genau wie dein iBook in deinem Besitz?

wofür soll denn 5,5`stehen?

und wie alt bist du wenn man fragen darf? EDIT: habs gesehen, mit 18 sollte man allerdings schon etwas reifer sein. naja, was reg ich mich auf....
 
Re: OT

Original geschrieben von morten
 

also ich find das peinlich, geschmacklos und infantil.

dein "GF" ist genau wie dein iBook in deinem Besitz?

wofür soll denn 5,5`stehen?
 

Schlechten Tag heute, Morten? Bleib locker! Die 5,5' stehen für 5,5 feet = ca. 167 cm. Ich denke mal nicht, dass er den Brustumfang meint. ;)

Also, leg dich wieder hin...
 
Bild in Signatur wird über Applescript nicht dargestellt

Hallo Zusammen,

ich möchte über AppleScript eine neue EMail erstellen. Eine Signatur namens default ist eingerichtet und beinhaltet ein Bild (jpeg) sowie styled Text. Hier mein Script:

Code:
set thi_text to "Test"
tell application "Mail"
	set thi_sig to signature "default"
	set thi_msg to make new outgoing message with properties {subject:"", content:thi_text & return & return}
	tell thi_msg
		set visible to true
		set message signature to thi_sig
	end tell
	activate
end tell
Wenn das Script ausgeführt wird, dann erscheint ein neues Mail Fenster mit dem eingefügten Text und einem Icon anstelle des Bildes (unbekannt 65.2 KB).

Habe keine Ahnung, was ich noch einstellen muss.
 
Zurück
Oben Unten